Beiträge von ameise1

    Hallo taheth,


    Danke für die schnelle Antwort. Du siehst, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Eigentlich hätte ich keine 30 Jahre alte Münze erwartet, sondern Neuware nicht zwingend von 2018 sondern von einem der letzten Jahrgänge.


    Wo bekommt man denn neue Münzen? Nur bei der Bank?


    Ich habe jetzt noch in den FAQ etwas dazu gefunden:


    Zitat

    Die sogenannten "bullion coins" (1 Unze Goldmünzen der Wiener Philharmoniker, Krügerrand, Maple Leaf, China Panda, Nugget, American Eagle und Buffalo) tragen den Prägestempel des aktuellen Jahrgangs und sind neuwertig

    Ist Britannia nicht auch eine bullion coin? Seltsam, das gerade die nicht aufgeführt ist.


    Neuwertig ist zwar jetzt nicht neu - aber eine eindeutig verkratzte Münze als neuwertig verkaufen, das kommt mir doch nicht ganz rechtens vor.

    Hallo,


    Ich habe zum ersten Mal eine Goldmünze online gekauft (Britannia bei Degussa). Normalerweise kenne ich es so, dass gebrauchte Ware in einem Online Shop als gebraucht gekennzeichnet werden muss. Wie ist das bei Goldmünzen?


    Die Münze die mir geschickt wurde, ist verkratzt und von 1987. In der Beschreibung hiess es zwar "verschiedene Jahrgänge" aber von gebraucht steht da nirgends was. Kann man das reklamieren? Der Wert beim Wiederverkauf ist ja sicher nicht der gleiche, oder?


    Und: Wenn der Händler schon in dieser Hinsicht wenig vertrauenserweckend ist - sollte ich prüfen lassen, ob die Münze echt ist? Wer hat Erfahrungen?


    Viele Grüsse
    ameise1