Beiträge von IrresDing

    Sorry, ich vergaß. Männliche Logik. MitGLIEDer haben das Bedürfnis das, wovon sie keinen blassen Dunst haben, ins Lächerliche zu ziehen und sich dann erhaben und überlegen zu fühlen. Und danach trotzdem keine Ahnung zu haben um was es eigentlich ging.


    Da männliche Unbelehrbarkeit vorliegt bringt es auch nichts näher auf die Fakten einzugehen. Interessieren Männer nämlich in so einem Cohones-Geschwurbel eh nicht. Da müssen jetzt die Dicken Eier markiert werden und blos nicht vor der Forengemeinde interessiert nachgefragt werden. Schließlich ist die eigene Meinung eine uneinnehmbare Burg. Auch wenn die eigene Meinung durch Unwissen glänzt.


    Leute, alles wird gut. Ihr habt ja recht. Jetzt noch ein paar Menstruationswitze raus hauen und ihr habts jedem hier ganz doll gezeigt. Vertraue nie jemandem der jede paar Wochen blutet und trotzdem nicht verreckt. Oder so. Yeah!


    LG

    Ich kauf nächste Woche vom Weihnachtsgeld und der Tantieme erst mal Tech-Werte nach. Gold und Silber habe ich die letzten Monate aufgestockt.


    Es ist derzeit eine interessante Mischung. Ich hoffe es knallt. Dann wird 2019 & 2020 umgeschichtet. So ein reinigendes Gewitter wäre echt mal wieder eine gute Gelegenheit um Geld geschenkt zu bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hm, also entweder nimmst du ETCs auf das Edelmetall, möglichst physisch besichert. Dann hast du aber keine Zinsen, denn Metall liegt in Tresoren und arbeitet nicht.
    Oder du nimmst Minenaktien, dann hast du Dividende aber auch ein Kursrisiko aufgrund der wirtschaftlichen Lage. Oder du nimmst Anleihen der Minenaktien, da hast du dann Kupons/Verzinsung aber zwischendurch ein Kursrisiko, ein Zinsänderungsrisiko und ein Insolvenzrisiko.


    Mein Tipp: trenne EM von Rendite. EM ist eine Versicherung und KEIN Renditeobjekt. Wenns um Rendite geht, schau dich bei ETFs oder bei Bluechips um. D.h. werde dir selbst bewusst warum du was kaufen möchtest und wie die Mischung aussehen möchte.


    LG

    Also über Sozialpädagogen die im Jugendamt ungeborenes Leben, Kinder und Jugendliche schützen und darüber hinaus oft schwere und weitreichende Entscheidungen treffen müssen würde ich das nicht behaupten. Ich weiss was du meinst, Salorius. Aber ist mir zu undifferenziert, denn da draußen arbeiten viele Menschen für einen Lohn, der der Verantwortung die damit einhergeht leider nicht gerecht wird.

    Du sagst es doch selbst. Beimischung. EM ist die Versicherung, Silber ist aus dieser Teilmenge der Hebel. Ständig wird gepredigt EM habe seinen Wert über Jahrtausende beibehalten. Die EM Jünger bleiben daher die Frage geschuldet wieso nun plötzlich das EM dauerhaft eine Überrendite über der nackten Inflation bringen sollte.


    Wer meint er könnte damit eine Altersvorsoge auf die Beine stellen ist nicht bei Sinnen. Der menschliche Verstand hat noch nie Wachstumsfunktionen und deren Entwicklung ohne Übung greifen können. Aber genau das braucht man für eine AV Planung in jungen Jahren in denen die Rente noch mehrere Dekaden entfernt ist. Man braucht Wachstum in seiner Anlage. Der eine pappt auf den Schneeball den Schnee mit seinen Händen drauf, der andere nimmt den Schneeball und lässt ihn den Berg runter rollen und bekommt eine ganze Lawine mit weniger Anstrengung. Gerne darf man diesen Aufbau dann, wie auch ich, gegen die übelsten möglichen Ereignisse mit EM absichern. Aber Silber als wesentlichen Hauptbestandteil der AV? Come on, da freut sichs Merkel über den nächsten Arbeitssklaven der bis ans Loch hin buckelt.
    https://youtu.be/8Q44P_Qbq9o


    EM behält langfristig seinen Wert und ist nach existenziellen Krisen ein prima Startkapital. Mehr war es aber nie. Weniger aber auch nicht. Nur wer seine AV auf die Hoffnung baut es könnte irgendwann der Big Bang noch vor seiner Altersrente kommen, der macht etwas gehörig falsch. Der baut auf Hoffnung. Aber die Hoffnung ist genauso unlogisch wie andere „hoffen“ noch vor der Rente vom Bus überfahren zu werden und deshalb das Altersrisiko gegen ein Leasing eines Clownautos von Porsche einzutauschen. Die reden es sich schön und jammern später, dass das alles so ungerecht wäre weil sie doch kein Bus vor der Altersarmut erwischt hat.


    Ein paar tausend Unzen Silber dürfen es gerne sein. Aber nicht überversichern. Ist wie 10 Unfallpolicen abzuschließen. Möglich, dass was dabei raus kommt. Aber eben sehr unwahrscheinlich. Und einen Unfall muss man davor auch noch gehabt haben. Aua.


    Ein 30 Jähriger hat 35 Jahre Zeit etwas aufzubauen. Sein Rentenniveau wird maximal bei 48% des letzten Bruttos sein. Davon werden dann noch Steuern und KV abgezogen.


    Dieser hat aber eine Lebenserwartung von rd 80, dass er mit 90+ rechnen muss um Puffer zu haben. D.h. er müsste bei reinem Inflationsausgleich 52%/(35/25) jeden Monat sparen. Das sind 37% seines Bruttolohnes das er IM Netto (!!!) sparen müsste um seinen Verdienstausfall zu kompensieren und dürfte keinen Tag älter als 90 werden. Selbst wenn wir nur die Hälfte annehmen (den Sparanteil braucht er ja im Alter nicht), und davon noch mal die Häfte nehmen da man es nicht versteuern muss (sicher, dass das noch in 30 Jahren so ist?) sind das noch immer 9% des Bruttolohns das man im Netto in EM anlegen müsste. Für die Mehrzahl der Durchschnittsverdiener hierzulande eine Utopie leider. Dazu kommt noch die progressive Lohnentwicklung und Rücklagen Fürs Altersheim und Pflege. Wer Kinder hat der wird selbst bei völliger Verachtung der eigenen Würde nicht mehr sagen können, dass ihm das dann egal wäre was mit einem geschieht.


    Zur Beimischung ist Silber wunderbar geeignet. Geradezu perfekt derzeit, das Zeuchs ist günstig. Aber das beste Pferd im Stall ist es nicht. Manchmal braucht man eben einen Ackergaul und manchmal ein Rennpferd. Keiner von uns weiß welchen Gaul wir in Zukunft aus dem Stall holen müssen.


    Oder wie ichs demletzt gelesen habe: Dein Portfolio muss wie die Ratte sein. Den Spezialisten völlig unterlegen. Aber in keiner Situation in Summe tot zu bekommen.

    Dann hab ich keine Ahnung was das sein könnte.


    Hast du schon mal mit Natron (Backpulver) die Münze gereinigt?


    Gut die Münze damit bestreuen. Dann ein paar Tropfen Wasser dazu. Einfach locker die Münze damit zwischen die Finger drücken. Nicht polieren oder ähnlich!


    Also NICHT so:
    https://youtu.be/XSecC2F45-c
    (Manche Zeitgenossen sollte man der Münzvergewaltigung und Dummquakerei bei YT schuldig sprechen und sie dafür teeren und federn. Das Video braucht viel Mut ums anzusehen. Er hätte auch gleich eine Schleifmaschine auspacken können.)

    Auch wenns komisch klingt:


    Koche ein Ei. Nimm das frische Eigelb (nicht Eiweiß!) und leg es in einen Gefrierbeutel. Gib in die Tüte die Münze dazu und verschließe die Tüte luftdicht. Der Fleck der Münze sollte möglichst frei liegen und für die Gase vom Eigelb gut erreichbar sein. Leg alles an einen warmen Ort für einen halben Tag.


    [Blockierte Grafik: https://www.steinperlenwelt.de/media/wysiwyg/zilver_donker_maken_met_ei.jpg]












    Danach prüfe den Fleck: ist er nun rot/braun?


    Wenn ja hat die Münze die gleichen Probleme wie die deutschen Halbunzer.


    LG

    Huhu Marbod,


    kannst du den 20er vor die Linse nehmen? Am besten mit etwas daneben um ein Gefühl für die Größenverhältnisse zu bekommen. Das würde mich sehr freuen!


    Der Faden war der eigentliche Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Wunderschöne Barren. :)


    Ich trage mal einen kleinen Teil dazu bei, auch wenn die Barren nicht alt sind. Dafür dachte ich mir, lass ich etwas anderes Altes glimmen. Vielleicht überkommt den ein oder anderen so ein heimeliges Gefühl.


    Zu den Barren


    100g Heraeus
    50g Valcambi
    1 oz Perth Mint


    Wen's interessiert die Röhren


    Treiber: Voskhod 6J1P-EV
    Power: Novosibirsk 6N6P
    Daneben gelegt: General Electric JAN5654W
    (allesamt Militärausführungen)
    Der Verstärker ist ein kleiner Little Dot MKIII - das Schätzchen kann ich uneingeschränkt empfehlen.



    Ich hoffe es gefällt.


    Im Schließfach habe ich noch einen 100er von der LEV und einen Quadrat-Unzer von der Degussa. Die fotografiere ich dann später mal.

    Danke Lupus, denn nichts anderes hab ich getan. Da ich selbst EM in nicht unrelevantem Umfang mein Eigen nenne habe ich auch nie etwas gegen EM geschrieben. Es ist und bleibt eine Jahrtausendealte Absicherung und damit Versicherung gegen Politiker und andere Gierlinge.


    Wer wann wo: siehe die Ausführungen die man Aktionären wünscht weil sie Dividende erhalten. Da war was von man soll sie im Fluss ertränken.


    Tulius, mein erster Beitrag war genau dem geschuldet. Ich hab noch mal rd 200g Gold und 5kg Silber gekauft. Und dabei hab ich nur betont, dass ich mich nicht überversichern möcht.



    Meine Invests in Gold werde ich nicht mehr gross aufblähen. Wenn, dann Silber. Find ich das attraktivere von beiden.

    Äh, habe ich wo getan?


    Es waren Forenuser die Klumpenrisiken wie 100% EM und 100% Selbstständigkeit als besonders nachahmenswert betrachtet haben. Ich hab von Anfang an geschrieben:


    EM, Immos, Anleihen, Aktien, Renten.


    Und das war auch kein Entwurf für den H4 Empfänger oder Grundsicherungsbeantrager von nebenan. Wo behaupte ich das?


    Dann behauptet man Aktienbesitzer sind asozial weil sie Eigentümer sind. Anscheinend will man hier den Sozialismus mit Eigentumsverbot und Staatsgelenkter Wirtschaft im Volkseigentum wieder einführen?


    Ich glaube hier WILL man falsch verstanden werden. Es geht nicht um Anlagemöglichkeiten und um die Frage wie und was man für EM da beimischt sondern darum einfach alles in den Dreck zu ziehen und das Haar in der Suppe zu finden ums dann noch zu spalten. Nur die Frage ist berechtigt, was hat das dann mit der Ausgangsfrage zu tun wer und wie viel in EM beimischt?


    Äh ist das hier ein Forum für Mittellose mit Gewalt- und Mordfantasien?


    Oder ist das hier ein Forum für Goldanleger und ~interessierte?


    Du weiß zwar nichts über meinen Vermögensstand, wünscht mir hier aber ich würde ersäuft werden? Btw. eine Aktienposition ist bereits ab 1.000 Euro sinnvoll. Also so ca. ab einer Unze Gold. Was wünscht du denn dann Goldanlegern? Das Fallbeil? Oder den Scheiterhaufen?


    So etwas weil ich eine Diversifikation des Vermögens meiner Familie betreibe und neben einem guten Stack aus Gold und Silber noch andere Werte besitze? Sitzt dein Hut zu eng?


    Noch dazu wird in anderen Bereichen dieses Forums über Aktien frei gesprochen.


    Wenn deine Kinderstube und Manieren solche Zeilen hervorbringen, dann wundert mich bei dir nichts. Geh mal zum Onkel Doc und lass dir ein paar Pillen verschreiben. Du scheinst in der Murmel schief gewickelt zu sein. :wacko:


    Und wenn du den Zusammenhang zwischen Quecksilber und dem Goldschürfen nicht kennst, dann bist du nicht nur schief gewickelt sondern sogar sehr ungebildet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oje. Ok, Basics... Ich versuchs mal.


    Die meisten Menschen in diesem Land sind abhängig Beschäftigte. Die wenigsten sind Selbstständig. Das heißt Firmen geben vielen Menschen in Deutschland Arbeit.


    Hinter diesen Firmen stehen immer Eigentümer. Manche Eigentümer entscheiden sich für die Rechtsform der Aktiengesellschaft. Damit gibt der Eigentümer zwar Anteile seiner Firma an die Aktionäre ab, erhält aber im Gegenzug bei Emission und bei Kapitalerhöhung einiges an Risikokapital um zu wachsen.


    Erwirbt ein Mensch Aktien wird er unmittelbarer Miteigentümer dieser Gesellschaft. Er ist damit auch Träger von unternehmerischem Risiko als auch von Rechten. Der Aktionär ist daher einer der sozialsten Formen* der Kapitalanleger: Er ist Arbeitgeber.


    Oder wollen wir fragen was der Edelmetallinvestor für die Gesellschaft beiträgt?


    Gerodete und umpflügte Flächen im Regenwald, Kanada und anderen Staaten
    Kinderarbeit
    Ausbeutung
    mieseste Sicherheitsstandards
    Schwermetallvergiftungen
    Quecksilber direkt ins Gewässer und in den Boden
    Krieg
    Mord
    usw.


    Man findet an jeder Investition soziale Probleme. Aber ich hoffe hier möchte niemand abstreiten, dass am Gold und Silber noch das meiste Blut klebt. Das verweist sogar Blutdiamanten aus Sierra Leone auf die hinteren Plätze. Wer also den moralischen Finger hebt der sollte sich bewusst sein was das gelbe und weiße Metall das man in den Händen hält durch gemacht hat. Von ethnischer Vernichtung von Ureinwohnern, übers Zahngold von Zwangsarbeitern in Vernichtungslagern bis hin zu Kinderarbeit an vergifteten Flüssen ist alles dabei.



    *) Je nach Firmenkultur.

    Nein, Du hast garnichts verstanden und ich fürchte das wird auch nix mehr.


    Dass du die Treppe in die Werkstatt mit jedem Alter schaffst sei dir gegönnt. Die Frage ist was du in der Werkstatt dann machen möchtest, wenn du voll Arthritis in den Gelenken das Werkzeug nicht mehr halten kannst. https://de.statista.com/statis…ngsrenten-in-deutschland/


    Ja, gehen die Argumente aus und sprechen die Fakten eindeutig gegen einen, dann kommt inhaltsloses Zeuchs, gell?


    Das Weltbild darf natürlich nicht wanken.


    Aber was kann man schon dagegen sagen, wenn man als Teileigentümer und damit Risikoträger Rendite einfährt und diese auch noch streuen kann.


    Und dann noch das Blöde, dass ich nicht NUR Aktien propagiere sondern auch Anleihen, Edelmetall, Renten. Immos und Devisen. Nicht mal das "die ganze Wirtschaft wird unter gehen"-Szenario kann man bringen.


    Nebenbei ist Rendite keinesfalls leistungslos. Das wird nur behauptet weil man selbst keine Ahnung davon hat. Aber wem sag ich das? Du weißt das ja besser als ich.


    "Ich denke, es ist gut, die Erinnerung daran aufrecht zu halten, weil es hilft, einige der Dinge zu bekämpfen, die du während Rezessionen hören wirst. Pessimismus ist nicht gut in Krisenzeiten. Krisengerede klingt zwar schlau und realistisch. Aber die guten Zeiten sind nicht fern. Du kannst nicht die Menschen davon abhalten, das Beste aus der Situation zu machen." https://timschaefermedia.com/d…ise-lehrt-uns-optimismus/

    Irgendwie verstehst Du nicht, was ich mit meinen Aussagen transportieren will.Also nochmal zum mitmeißeln.


    Meine Art zu wirtschaften ist nicht Investment um leistungslos die Früchte der Arbeit anderer einzustreichen, sondern eigene Wertschöpfung mit eigener Infrastruktur um die Früchte daraus zu vergolden.
    Das braucht dann keine Rendite, da es ja aus erster Quelle stetig nachwächst.


    Soweit verstanden?

    ja, jetzt hab ichs verstanden! Du möchtest arbeiten bis ans Loch. Ich wünsche dir, dass du das auch hinbekommst. Schaffen nur wenige. Und noch weniger haben daran Freude.


    Ich leb dann vom Risikokapital und den Rücklagen und proste dir zu.


    Soweit auch verstanden?