Beiträge von Siebenigel

    Das ist eine gute Idee, die Echtheit von einem Ankäufer prüfen zu lassen :thumbup:
    Ich werde es bei Gelegenheit vielleicht mal mit einem Sovereign ausprobieren. Groß „einsteigen“ möchte ich nicht, eher immer mal wieder einen kleinen Betrag. Bin noch ganz am Anfang mit Edelmetallen, daher nochmal danke für deine Tipps!


    Lg Siebenigel

    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie KL Goldrush. Ich möchte kleine Beträge in Gold investieren. Nach einiger Recherche haben es mir die Kurantmünzen angetan, da diese recht nah am Goldpreis zu haben sind. Ich habe mir jetzt meine ersten Mariannes online bestellt, da ich nichts vertrauenswürdiges in der Nähe habe. Mir ist bewusst, dass das eine Papierspur hinterlässt, aber das ist der Preis für die seriöse Quelle, welchen ich bezahle. Bei Gold.de gibt es übrigens eine Tabelle, welche dir das Aufgeld zum Spot der einzelnen Münzen zeigt. Bin ich auch hier im Forum drüber gestolpert.


    Und hey, Grüße in den Zollernalbkreis. Hab ich 5 Jahre sehr gerne gelebt!
    Siebenigel

    Hallo,
    Danke auch dir für deine Meinung. Ich denke ich werde mir diese zu eigen machen. In diesem Forum bin ich irgendwo über die Aufgeldtabelle bei Gold.de gestoßen, an welcher ich mich künftig orientieren werde.
    Wobei mir die Marianne immer noch an Besten gefällt und ich mir einfach deswegen 1-2 davon holen werde.
    Lg Siebenigel

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Wie Smithm schreibt, habe ich eben auch die Befürchtung, dass die Marianne schwerer verkäuflich ist. Aber wie Marbod schreibt, sind sie teilweise einen Hauch günstiger zu bekommen, so dass sich das vermutlich nicht groß was effektiv geben wird.


    Ich werde mir mal ein-zwei Marianne-Münzen besorgen. Wenn es nicht nur dem Werterhalt dient, sondern auch noch dem Auge gefällt, ist’s doch eigentlich optimal. Und das schöne an Kurantmünzen ist eben, dass man sie auch ohne schlechtes Gewissen begrabbeln kann.


    Nochmal Danke fürs Sorgen zerstreuen, einen schönen Abend euch!

    Vorab, dies ist mein erster Beitrag, ich konnte jedoch über die Suchfunktion nichts finden.


    Ich interessiere mich für Kurantmünzen und bin dabei über Sovereign und Vreneli zur Marianne gekommen. Mir gefällt persönlich die Marianne am Besten und preislich ist sie mit den ersten Beiden vergleichbar.


    Es gibt von der Marianne wohl Nachprägungen aus den 60ern.
    Lässt sich die Marianne daher schlechter verkaufen?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Francs, zB. auch mit Napoleon III?
    Gibt es Gründe weshalb ich eher zu Vreneli und Sovereign greifen sollte?


    Liebe Grüße ans Forum,
    Siebenigel