Beiträge von Alfons07

    Der IWF ist zum Teil wie Donald Trump. Es wird fast durchgehend beschönigt und beschwichtigt. Klar jetzt vor dem weltweiten Gipfle muss ja gute Miene verbreitet werden. Die Wissen auch warum. Sollte in den westlichen Ländern eine Reszession einsetzen, wird sehr viel Geld gedruckt werden müssen. Dazu dann weitere Zinssenkungen, zumindest in den USA und England. Das wird dann unweigerlich zu einer ansteigenden offiziellen Inflation führen. Dazu kommt dann der bekannte Schuldenberg dazu. Dann wird man sich aber auch von Platin / Palladium trennen müssen. Bis dahin kann man den Move aber noch spielen. Dann wird auch endlich Silbär seine temporäre Stärke ausspielen können. Gold sowieso.

    https://www.goldseiten.de/arti…in-Sicht-Goldanalyse.html


    Gleichzeitig stieg die Nachfrage in der Automobilindustrie um 30%
    aufgrund höherer Umweltstandards, obwohl die absoluten PKW-Absatzzahlen
    rückläufig waren. Der starke Preisanstieg bei gleichbleibenden Kosten
    bescherte den Minen riesige Gewinne, weshalb sich die Aktie des
    Top-Produzenten „Sibanye Gold“ in den letzten 12 Monaten fast
    vervierfachte.



    Die Palladium ETF-Bestände hatten sich in den
    letzten fünf Jahren, im Zuge des Preisanstiegs, sukzessive geleert, da
    jene, die Palladium horteten, zunehmend Kasse gemacht und Gewinne
    eingestrichen hatten. Jetzt sind die ETF Bestände von 2,5 Millionen
    Unzen auf 600 Tsd. Unzen dahingeschmolzen und das Angebot versiegt,
    während neue spekulative Käufe in den ETFs getätigt werden, weshalb sich
    das Defizit am Markt aktuell weiter verschärft. Für 2020 und 2021 wird
    jeweils ein Defizit von 700 Tsd. Unzen erwartet und solange diese
    Situation anhält, kann der Preis auch noch deutlich höher ansteigen.



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5e25c1d04c919.png]

    Produktion des südafrikanischen Bergbaus Nov. 2019
    06:26 Uhr | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_platin_i_2917067.png]
    Kürzlich veröffentlichte das Statistikamt der Republik Südafrika
    die neuesten Daten zum südafrikanischen Minenausstoß im November 2019
    im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diesen Angaben zufolge sank die
    Minenproduktion des Landes im Vergleich zu November 2018.
    Wie aus den Daten hervorgeht, sank der Ausstoß im südafrikanischen Bergbau im
    November 2019 um 3,1% gegenüber November 2018. Den größten negativen
    Einfluss auf diesen Rückgang hatten der Abbau von Platingruppenmetallen,
    der um 13,5% sank, der Eisenerzabbau mit einem Rückgang um 7,5% und der
    Kohlebergbau, dessen Ausstoß um 2,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    abnahm.
    Darüber hinaus verzeichneten der der Kupferbergbau
    (-13,3%), der Nickelbergbau (-14,9%) und der Abbau von Diamanten (-9,2%)
    Produktionsverluste im November 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
    Einen signifikant positiven Einfluss auf den Minenausstoß Südafrikas
    verzeichnete der Abbau "anderer" nicht-metallischer Mineralien, der im
    November 2019 um 20,5% gegenüber November 2018 stieg. Einen Anstieg der
    Produktion im November 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete
    Südafrika im Goldbergbau (+5,2%), Chromerzbergbau (+2,5%),
    Manganerzabbau (+10%) und im Abbau "anderer" metallischer Mineralien
    (+14,3).
    Im elften Monat des Jahres 2019 sank die saisonal bereinigte Minenproduktion Südafrikas um 3,5% gegenüber Oktober 2019.

    Am Freitag wurden wieder fast 70 Milliarden Dollar in den o.g.Markt gepumpt. Laut investing .com will die FED bis Mitte Februar aussteigen. Wie wollen die das machen?
    Sie sprechen die ganze Zeit schon über eine dauerhafte Repofazillität. Ist das ein Wasserhahn der dann durchgehend am laufen ist ?



    Deal Date: Friday, January 17, 2020
    Delivery Date: Friday, January 17, 2020
    Maturity Date: Tuesday, January 21, 2020
    Type of Operation: Reverse Repo
    Auction Method: Fixed-Rate
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 4 Days
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 01:15 PM
    Participating Counterparties: 1
    Accepted Counterparties: 1



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Award3 High Low
    Treasury 16.150 16.150 1.45 N/A N/A



    Deal Date: Friday, January 17, 2020
    Delivery Date: Friday, January 17, 2020
    Maturity Date: Tuesday, January 21, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 4 Days
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 08:30 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 10.880 10.880 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency 1.000 1.000 1.55 1.550 1.55 1.55
    Mortgage-backed 40.750 40.750 1.55 1.550 1.55 1.55
    Total 52.630 52.630


    Condor Gold appoints SP Angel as broker



    2020-01-10 07:01 ET - News Release
    Mr. Mark Child reports
    APPOINTMENT OF BROKER
    Condor Gold PLC has appointed SP Angel Corporate Finance LLP as sole broker to the company with immediate effect.
    Mark Child, chairman and chief executive officer, commented: "On behalf of the board I would like to thank Numis Securities for acting as the company's broker for the past five years. I am delighted to appoint SP Angel as the new broker to the company at an exciting time when Condor is heading towards gold production from the permitted La India open pit, expanding the production potential by permitting two high-grade feeder pits and continuing with the strategy to demonstrate a five-million-ounce gold district."
    The technical and scientific information in this press release has been reviewed, verified and approved by Andrew Cheatle, PGeo, who is a qualified person as defined by National Instrument 43-101.

    https://www.fool.com/investing…illwater-stock-a-buy.aspx


    https://www.proactiveinvestors…ye-stillwater-910910.html
    Sibanye-Stillwater cut close to 1,142 jobs at the Marikana platinum mines despite record palladium prices
    Power outages from rolling blackouts, load shedding combined with lower platinum prices have made a number of shafts uneconomic.
    The job cuts follow the takeover of Lonmin by Sibanye and a review of the operations.
    A further shaft is at risk of closure depending on its performance over the next three months.
    A further 166 employees were transferred to other operations while another 1,612 were offered voluntary separation packages. 53 chose to retire.
    President Ramaphosa, a former NUM leader and director of Lonmin will be relieved at the
    minimisation of redundancies which was estimated at 5,270 in September

    Ich werde nächste Woche eine 2 Position bei Group Ten Metalls und eine Position bei Sylvania Platinum eröffnen. Profitabel und immernoch günstig bewertet. Basket Price aktuell über 2100 US Dollar. Gerechnet wird aber mit ca. 1250 US Dollar. Dazu haben Sie Gesamtkosten unter 700 US Dollar. Die verdienen aktuell auch sehr viel Geld mit jeder Unze.
    Wir haben in dem Sektor immer noch ein Angebotsdefizit(Palladium) und die Produzenten verdienen gutes Geld bzw. sind aktuell hochprofitabel. Das wird sich auch meiner Meinung nach nicht die nächsten 6 Monate ändern. In diesen Monaten können die Aktien noch richtig nach oben gehen. Und nicht vergessen eine Substitution hat im breiten Markt noch nicht angefangen. Dazu kommt natürlich das wenn Palladium substitutiert wird, dann auch Platin stark ansteigen wird. Dazu kommt ja noch Rhodium das zum Besipiel auch Sibanye und Sylvania produziert. Es ist aktuell meiner Meinung nach eine einmalige Chance an den hohen Preisen über Aktien aus dem Sektor zu partizipieren.

    Ich denke diese Explosion in letzter Zeit beim Palladiumpreis haben wir den Stromausfällen in Südafrika zu verdanken und jetzt kommt noch eine angebliche Angst dazu, das man kein Palladium mehr bekommt. Im Jahr 2019 wurde in Südafrika über 13 % weniger produziert und der Russe hält den Ausstoß nur stabil bisher. Dazu kommt ein wirkliches Defzit was noch da ist und die aktuelle noch hohe Nachfrage. Ich denke es wird auf die nächsten 6 Monate Korrekturen geben , aber der Preis wird noch nach oben gehen. Diese Substitution hat am breiten Markt noch nicht angefangen und die Brennstoffzelle ist immer mehr im kommen + umweltfreundlichere Katalysatoren. Sehe nicht wie in den nächsten Monaten das Angebot erhöht werden soll und das die Nachfrage jetzt schon stark nachlassen wird.


    https://www.kitco.com/news/202…-precious-metal-ever.html
    Alleine diese Tatsache sollte doch den Kurs weiteren Auftrieb geben.

    Produktionszahlen


    Im letzten Jahr deutlich mehr Gold produziert als prognostiziert. Dazu eine Kupferproduktion die eher am Ende der Guidance anzusiedeln ist. Das sollte doch ein ordentliches Zahlenwerk geben. Was mir nicht gefällt ist die viel schlechtere Recovery von allen 3 Ausgangsmetallen. Woran das wohl liegen kann ?
    Dann haben wir jetzt ein Übergangsjahr 2020 wenn ich mir die Guidance anschaue. Dies Jahr soll zwar deutlich mehr Kupfer produziert werden, dafür aber wird die Goldproduktion um die Hälfte ca. fallen. Dementsprechend werden die Kosten in diesem Jahr schon gut steigen zu 2019. Außer Gold und Silber würden ordentlich nach oben steigen, was man aber jetzt noch nicht absehen kann.
    Für 2021 ist aber eine komplette Steigerung der Produktion in Kupfer und Gold vorgesehen. Das bedeutet für mich weiter drin bleiben und das nächste Geschäftsjahr abwarten. Ich denke auf die schnelle das nächstes Jahr bzw. Anfang des übernächsten Jahres hier die Ernte eingefahren werden kann. Der derzeitige Kurs ist immer noch günstig und spiegelt die ganzen Ängste und Probleme wieder.


    Turquoise Hill announces fourth quarter 2019 production and 2020 operational and financial guidance

    Wieder wurden gestern über 70 Milliarden in den Markt gepumpt.
    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Friday, January 17, 2020
    Type of Operation: Reverse Repo
    Auction Method: Fixed-Rate
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 1 Day
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 01:15 PM
    Participating Counterparties: 1
    Accepted Counterparties: 1



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Award3 High Low
    Treasury .300 .300 1.45 N/A N/A



    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Friday, January 17, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 1 Day
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 08:45 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 18.300 18.300 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency .000 .000 N/A N/A N/A N/A
    Mortgage-backed 21.050 21.050 1.55 1.550 1.55 1.55
    Total 39.350 39.350



    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Thursday, January 30, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 14 Days
    Term of Operation - Business Days : 9 Days
    Operation Close Time: 08:15 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 20.250 20.250 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency .000 .000 N/A N/A N/A N/A
    Mortgage-backed 14.550 14.550 1.55 1.556 1.56 1.55
    Total 34.800 34.800

    Goldkaiser habe jetzt mit Cape Trader gesprochen:


    Insgesamt sehr günstig.
    Man kann dort eigentlich alles machen und handeln
    sehr viele Orderarten
    Depot kostenlos und 0 Mindesumsatz
    Keine Währungsgebühren
    Konto kann in vielen Fremdwährungen gehalten werden
    Software kostenlos
    Handel in Australien mindestens 10 AUD , ansonsten 0,01 % vom Volumen
    Kanada Explorerwerte 1 cent pro Aktie, weitere Gebühren kommen nicht hinzu


    Ich werde dort komplett mit meinen 2 Depots von Flatex und Degerio wechseln. Degerio einfach und günstig, aber limitiert mit Handelsplätzen und in der Regel können Explorationswerte zum jetzigen Zeipunkt meistens nur über einen Börsenplatz gehandelt werden. Leider kein Tradegate sondern meistens Frankfurt oder so.

    https://www.teletrader.com/chi…tails/50966953?internal=1
    Der chinesische Vizepremier Liu He (Bild links) erklärte am Donnerstag gegenüber den lokalen Medien, es sei "unklug", ein Handelsabkommen der zweiten Phase mit den Vereinigten Staaten zu beschleunigen. Seine Kommentare folgen auf die gestrige Unterzeichnung eines Teilhandelsabkommens mit dem US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus.


    US-Vizepräsident Mike Pence sagte am Mittwoch, die Verhandlungen über das Handelsabkommen der zweiten Phase mit China hätten bereits begonnen, und wiederholte die Worte von Präsident Trump, dass die Verhandlungen der zweiten Phase "sofort" und nicht nach den US-Präsidentschaftswahlen 2020 beginnen werden.


    Der chinesische Vizepremier sagte jedoch kurz nach der Unterzeichnung: "Wir könnten nichts bekommen, wenn wir uns auf einen zweiten Job beeilen, bevor der erste ordnungsgemäß erledigt ist. Ich halte es nicht für eine gute Wahl, ungeduldig neue Verhandlungsphasen zu eröffnen . "