Beiträge von Alfons07

    KPO ein sehr interessanter Beitrag wie ich finde.


    PatronaLupa
    Den Herrn Thieme kenne ich hauptsächlich von der Börsenradio App. Die letzten Prognosen von Ihm waren allerdings richtig gewesen. Ist der ansonsten so schlecht bisher gewesen ?

    Kennen Sie den Heiko Thieme ?
    Ich finde der Mann hat schon Ahnung von der Börse. Er setzt ja hauptsächlich auf Aktien und der Herr hatte vor ein paar Tagen kund getan, dass wenn am Mittwoch(also gestern) der S&P 500 auf einem höheren Stand schliesst, als zum Jahresende 2019, in 85 % der Fälle es ein gutes Aktienjahr geben wird. Er meinte noch wenn jemand eine 85 % Trefferquote hätte, wäre dies wunderbar. Jetz hat der S&P höher geschlossen und wird werden sehen was am Ende die 85 % Wert sein werden.

    Aktuell war der Anstieg viel zu schnell geopolitisch getragen. Man
    konnte hier nur richtig mitverdienen, wenn man auf einen steigenden
    Goldpreis mit calls gesetzt hat. Normale Anleger wie ich hätten aber
    auch die Spitzen nicht nutzen können, den an wenn und wann hätte ich die
    Calls nachts verkaufen können ? Überhaupt nicht. Das war wirklich was
    für Profis und Trader mit CFDS und Futures die man die ganze Nacht
    sozusagen handeln kann.
    Denke das es aktuell zumindest nicht unter
    die 1500 US Dollar gehen sollte. Rezessionsängste und die nidriegen Zinsen
    + Gelddruckkerei sollten den Goldpreis über dieser Marke halten + Repokrise.
    DieMinen sind aktuell im Verhältnis zu Gold einfach nur schlecht. Wenn ich
    mir die Charts vom Sommer anschaue und mit heute Vergleiche, ist
    sozusagen null Bewegung drin gewesen. Ich denke mal das es den meisten so geht.
    Es gab nur wenige Ausreißer nach oben. Ich will das mal an meinen Werten
    verdeutlichen, die ich im Portfolio habe:
    Kirkland Gold, Gran Colombia, Troy Resources nicht höher als im Sommer.
    Impact Silver, Gogold, Silver Bear Resources nicht höher als im Sommer.
    Bonterra Resources, Osisko Mining, Condor Gold, de grey mining, eastmain Resources, Tudor Gold nicht höher als im Sommer.
    Ely Gold nicht höher als im Sommer.
    Die einzigen Werte die wirklich gegenüber dem Sommer bis zum heutigen Tage
    angestiegen sind, waren Sibayne Stillwater, Ascot Resources, Pure Gold und
    Turquoise Hill. Die Anstiege sind aber nicht groß gewesen, außer Ascot
    Resources und Sibayne und das bei solch hohen Edelmetallpreisen. Das darf
    man nicht vergessen. Früher hatte man gesagt ab 1400 US Dollar geht bei
    den Minen die Post ab. Pustekuchen!
    Die Explorationswerte Red Lake
    Gold, Dixie Gold und Otso Gold erst vor kurzem erworben. Daneben wurden
    ja leider Continental Gold und Leadgold bei mir mit 100 % Aufschlag für
    mich aufgekauft. Viel zu früh wie ich finde. Kurspotential bei weitem nicht ausgeschöpft. Da habe ich mir deutlich mehr versprochen. Realistisch
    oder Gier ?


    Hier geht es um aussichtsreiche Explorationswerte
    https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/
    https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/

    Moin da habe ich diesmal falsch gelegen was den Iran angeht. Sie haben zwar zurück geschlagen das hätte ich nicht gedacht, auch wenn es so aussieht dass es mehr oder weniger abgesprochen war. Es gab keine Todesopfer und der Sachschaden soll sich ja auch in Grenzen halten.
    Was aber viel wichtiger ist, dass zumindest offiziell jeder sein Gesicht wahren kann. Denke das schlimmste haben wir jetzt erstmal hinter uns. Außer Drohungen sollte da erstmal nicht mehr viel passieren, aber da lasse ich mich mal überraschen.
    Was wirklich auffällt ist das die Minen den Anstieg von 1480 US Dollar - 1611 US Dollar überhaupt nicht mitgemacht haben. Läuft jetzt gerade wieder so ab wie im Sommer. Das ist für mich sehr enttäuschend, den wir stehen jetzt zum Großteil niedriger als im Sommer 2019. Wenn ich mir meine Minen und Explorer so anschaue, hat sich von dem Zeitpunkt bis heute echt nicht viel getan und das obwohl der Goldpreis so hoch steht und die Margen aktuell auch auf einem Rekordniveau liegen.
    Viel wird jetzt davon abhängen ob Gold sich über der Marke von 1550 US Dollar halten wird. Wenn nicht geht es meiner Meinung nach Richtung 1500 US Dollar, da sollten dann auch die Minen nochmals gut abgeben, ansonsten erwarte ich eine Stabilisierung und einen leichten Anstieg der Minen. Hätte mir aber jemand vor der Rallye mitgeteilt, das die Kurse der Minen im Verhältnis zu Gold so niedrig sein werden, hätte ich es nicht geglaubt.


    Offizielles Que 4 im Anmarsch ?
    https://www.federalreserve.gov…s/fomcminutes20191211.pdf


    Gold und Minenausblick für das Jahr 2020
    https://www.sprottmoney.com/Bl…raig-hemke-07-012020.html


    Warnung vor den Minen ?
    https://www.gold-eagle.com/art…cast-clear-warning-miners


    Webinar mit Blaschzok. Finde es immer interessant. Edelmetllmärkte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Goldkaiser dann kannst Du dir mal Cap trader und Agora näher anschauen. Sind ansonsten sehr günstig. Vor allem wenn Du nur in Deutschland handeln wirst. Da kommt auch der SB Broker nicht mit. Allerdings muss man sich um die Steur hier selbst kümmern. Das macht mir aber nichts aus. Was mich an denen jetzt ärgert ist folgendes:
    Ein User hat ja geschrieben das bei Explorern in Kanda 1 cent berechnet werden. Das ist schon viel. Ich werde mich nochmals konkret telefonisch darüber informieren lassen. Ansonsten wenn jemand einen Broker kennt, wo man im Ausland günstig (USA,Kanada,Australien) handeln kann und die deutschen Börsenplätze dabei sind, bitte immer her damit. Voraussetzung ist das die Depotführung kostenlos ist und kein Mindestumsatz. Dadurch das wir 3 Depots haben kann es auch passieren das manchmal im Depot über Monate null Bewegung dabei ist.

    Goldkaiser insgesamt handelst Du günstig, da kann man nichts sagen, nur wenn man die Werte im Ausland handelt dann wird es schon deutlich teurer.
    Ich bevorzuge bei australischen und kanadischen Werten den Kauf vor Ort, wegen Handelbarkeit und in der Regel besseren Kursen. Außerdem finde ich es sehr bitter wenn man wie in Australien, die Werte in Deutschland erst nach Beendigung des dortigen Handels handeln kann. Im negativen Fall handelt man dann mit dem schlechtesten Kurs.
    Also wird die Suche leider weitergehen müssen.

    https://www.goldseiten.de/arti…art-in-das-neue-Jahr.html



    Moin die Minen haben den ganzen Anstieg auf die 1580 US Dollar wieder nicht mitgemacht. Genauso lief das Spiel im August ab. Ich gehe davon aus das Gold weiter korrigieren wird und die Futueres das GAP mindestens schliessen werden. Was mich ein wenig beruhigt ist das die FED gestern fast 77 Milliarden Dollar in den Repomarkt gepumpt hat. Mitte des Monats wollen die sich ja zurück ziehen. Sollte dies funktionieren wird ein Stück Normalität suggeriert und Gold sollte einen weiteren Rückwärtsgang mitmachen. Klappt es nicht ist es positiv für den Goldpreis, da auch immer mehr Analysten mittlerweile die Aktionen der FED kritisch sehen und es auch als eine Que faktische Aktion angesehen wird. Meiner Meinung nach sollte Gold sich dann erstmal über die 15000 US Dollar halten, ansonsten kann es nohmal unter die 1500 US Dollar gehen. Sollte sich Gold über den 1500 US Dollar halten, werden die Minen das nachholen und die Ausschläge nach oben sollten größer werden. Schliesslich sind die aktuellen Margen bei den guten Goldproduzenten auf einem Rekordhoch und das sollte sich irgendwann auch im Kurs widerspiegeln.
    Abgesehen von Sibayne konnte gestern kein Wert von mir ein neues Jahreshoch erreichen.
    Die 2 Werte Dynacer und Proton Motor bleiben weiter im Depot, da eine Diversifizierung gut ist. Daneben entsteht hier langsam eine neue Industrie und das Thema liegt im Trend. Was mich ärgert sind meine 2 Cannabiswerte Khiron und Dixie Brands. Beide noch am Boden liegend und die Nachkäufe zu früh getätigt. Der Cannabismsarkt wird noch abverkauft und geshortet, jedoch sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels und denke das beide Werte mittel-langfristig zu den Gewinnern gehören sollten.
    Bin gestern noch in Dixie Gold rein und heute versuche ich es bei Otso Gold nochmal.

    Donar Probleme gibt es da genug aber nicht erst seit gestern, sondern schon die ganzen Jahre. Den westlichen Aktienmärkten hat es aber bisher nicht geschadet, wenn wir uns die Indices anschauen. Früher da wären die Märkte richtig abgeschmiert, aber in der heutigen Zeit bis jetzt nicht. Es wird zwar immer viel geredet und geschrieben, aber wirklich was passiert ist da bis heute nicht. Die einzigen die wirklich unter den Umständen im Irak, Iran, Syrien und Palästina seit Jahrzenten leiden sind die Einheimischen. Schau Dir nur mal die Verluste der Iraker im Vergleich zu den Amerikanern an. Selbst den Israelis geht es nicht wirklich schlecht, wenn man auch sieht das die ganzen Jahre Zuwanderer nach Israel hinziehen.
    Keiner von den Ländern kann sich überhaupt gegen die Amerkaner richtig verteidigen, obwohl die Länder zum Teil Milliarden an Beiträgen durch Öl und Gas über die Jahrzente eingenommen haben.
    Die einzigen die wirklich aktiv vorgehen könnten wäre China und Russland, aber auch die werden nichts machen. Die reden auch nur. Was mich aber echt verwundert hat und Ihr werdet es noch mitbekommen. Am 15 Januar soll der Deal 1 abgeschlossen werden. Meiner Meinung nach haben die Chinesen zum Schluss klein beigegeben. Deswegen hört man auch von denen nichts mehr zum Thema. Sie müssten sich dann eingestehen das der Amerikaner sisch in vielen Punkten durchgesetzt hat. Es sind nicht nur die landwirtschaftlichen Käufe! Leider! Das heißt für mich das die Chinesen aktuell soviele Probleme haben, das Sie letztendlich sich nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt mit den Amerikanern anlegen wollen oder können. Ich bin kein Fan der USA und bin der Regierung und dem dortigen System feindlich eingestellt, aber man muss zumindestens aktuell der Wahrheit ins Auge sehen, das keiner direkt den Amis Paroli bieten kann bzw. will. Selbst der Russe macht es ja in Syrien indirekt und als die Rakten damals auf Syrien runter gingen, haben auch die Russen nur zugeschaut.

    Wenn ich mir heute die Daten der Einkaufsmanager ansehe, sind fast alle gestiegen und in Deutschland haben diese wieder neue Höchststände seit Monaten erreicht.Das sieht zumindestens aktuell nicht danach aus, dass die Wirtschaft insgesamt einbrechen würde. Dann will die FED sich das Repogeld zurückholen. Das bedeutet für mich, wenn Sie es wirklich so machen und es klappt mehr oder weniger reibungslos, dann sehe ich größere Abwärtsrisiken beim Gold als umgekehrt. Die Situation würde sich hier zumindest kurzfristig entspannen. Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch. Dazu ist zumindest kurzfristig kein größerer offizieller Inflationsdruck da, der natürlich kommen würde, wenn es sich wirklich länger hinzieht mit dem Irankonflikt. Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht. Wie ist den Eure Meinung dazu ?

    Wombelchen und Juergen das ist echt viel. Das wusste ich nicht das die bei den Explorerwerten so zuschlagen. Von den reinen Daten her gesehen, dachte ich es wäre deutlich günstiger. Bei mir machen ja die kleinen Werte einen Großteil des Depots aus.
    Hat jemand einen Broker der im Exlorerbereich günstiger ist und vor allem USA , Australien, Kanada und alle deutschen Handelsplätze (Xetra, Frankfurt, Stuttgart und Tradegate) anbietet ?
    Dazu noch kostenlose Depotführung hat ?

    Mir geht es genauso will auch weg von Flatex wegen den neuen Gebühren ab März. Aktuell sind in der engeren Auswahl Cap Trader und Agora. Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel und die Standardsoftware von beiden ist kostenlos. Habe mich diesbezüglich bei beiden Brokern telefonisch erkundigt.
    Hier hat ein User schomal was zu Cap Trader geschrieben. Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit einem der beiden Brokern ?

    Bin heute ca. 100 Firmen durchgegangen die angeblich Palladium und Platin als Ausgangsrohstoff haben sollten. Neben Explorern und Developern bin ich auf weitere Produzenten gestossen, die noch von der Bewertung gesehen niedrig bewertet sind.


    Eastern Platinum hat noch ein Chrom Projekt eastplats.com/
    Bauba Resources www.baubaplatinum.co.za
    Royal Bafokeng Platinum www.bafokengplatinum.co.za
    Group Ten Metals grouptenmetals.com/
    Sehr interessant haben ein sehr großes Projekt in direkter Nachbarschaft zu Sibaynes Stillwater Projekt in den USA. Auf längere Sicht sehr interessant. Kommt auch auf die Watchliste. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Insideranteil sehr hoch hier.
    Jubilee Platinum jubileemetalsgroup.com/investors/...esentation-november-2019/
    Auch sehr interessant. Diesmal kein Produzent sondern eine Recovery Business Firma die mal wieder in Südafrika u.a. tätig ist. Ein Projekt ist schon in Produktion und die anderen sollen in den nächsten 2-3 Jahren folgen. Arbeiten mit großen Firmen aus Südafrika zusammen. Hohe Aktienanzahl von ca. 1,8 Milliarden. Marktkapitalisierung ca. 100 Mio €. Neben Palladium und Platin werden auch weitere Rohstoffe aufbereitet und dann wiederverwendet.




    Eurasia Mining
    https://www.eurasiamining.co.uk/


    Ein weiterer PGM Entwickler der in Russland in der Nähe von Norilsk tätig
    ist. Hört sich interessant an. Sind derzeit dabei alle Genehmigungen zu
    erhalten. Sie wollen das Projekt im Jahre 2020 in Produktion bringen.
    Aktuel ca. 80 Mio € Marktkapitalisierung wenn die Angaben noch stimmen.
    Typisch GB schon ca. 1,8 Milliarden ausstehende Aktien. Kommt auch auf
    die Watchlist.
    21C Metals www.21cmetals.com ein Palladiumexplorer der aktuell ein Bohrprogramm angekündigt hat, aber es aktuell noch nicht durchgeführt wurde. Noch sehr günstig bewertet. Sollten die hier mal was richtiges treffen kann es interessant werden. Kommt auf die Watchliste.
    Sylvana Platinum
    ca. 286 Mio ausstehende Aktien
    www.minenportal.de/exit.php?url=http://...ylvaniaplatinum.com
    Großinvestoren haben fast alle Anteile von 2018 bis zum Sommer 2019 erhöht.
    Keine Schulden, cash flow
    Production Guidance für 2020 74000 - 76000 oz 4EPGM
    All in cost 672 US Dollar / oz
    Marktkapitalisierung ca. 126 Mio Euro
    Zahlen auch Dividende
    Wer in dem Bereich noch nicht investiert ist und nach einer Aktie sucht,
    die noch nicht mehrere Hundert % gestiegen ist, kann sich diese Firma
    mal anschauen. Ich behalte die Aktie auf Watchlist um evtl. zu einem
    späteren Zeitpunkt hier einzusteigen.
    Bin zwar noch auf folgenden Explorer gestossen der auch PGM hat und die PEA ist schon draußen, aber die IRR ist sehr schlecht wie ich finde. Auch relative hohe Kosten bis zur Produktion. Name New Age Metals. Aktuell würde ich sagen ist die Firma uninteressant. Man sieht auch es gibt wirklich deutlich weniger Explorer und Developer als in anderen Rohstoffsegmenten.
    newagemetals.com/river-valley-pgm-project/


    Wenn jemand noch weitere Firmen aus dem Bereich kennt immer her damit!