KPO ein sehr interessanter Beitrag wie ich finde.
PatronaLupa
Den Herrn Thieme kenne ich hauptsächlich von der Börsenradio App. Die letzten Prognosen von Ihm waren allerdings richtig gewesen. Ist der ansonsten so schlecht bisher gewesen ?
7. Oktober 2026, 00:07
KPO ein sehr interessanter Beitrag wie ich finde.
PatronaLupa
Den Herrn Thieme kenne ich hauptsächlich von der Börsenradio App. Die letzten Prognosen von Ihm waren allerdings richtig gewesen. Ist der ansonsten so schlecht bisher gewesen ?
Kennen Sie den Heiko Thieme ?
Ich finde der Mann hat schon Ahnung von der Börse. Er setzt ja hauptsächlich auf Aktien und der Herr hatte vor ein paar Tagen kund getan, dass wenn am Mittwoch(also gestern) der S&P 500 auf einem höheren Stand schliesst, als zum Jahresende 2019, in 85 % der Fälle es ein gutes Aktienjahr geben wird. Er meinte noch wenn jemand eine 85 % Trefferquote hätte, wäre dies wunderbar. Jetz hat der S&P höher geschlossen und wird werden sehen was am Ende die 85 % Wert sein werden.
Aktuell war der Anstieg viel zu schnell geopolitisch getragen. Man
konnte hier nur richtig mitverdienen, wenn man auf einen steigenden
Goldpreis mit calls gesetzt hat. Normale Anleger wie ich hätten aber
auch die Spitzen nicht nutzen können, den an wenn und wann hätte ich die
Calls nachts verkaufen können ? Überhaupt nicht. Das war wirklich was
für Profis und Trader mit CFDS und Futures die man die ganze Nacht
sozusagen handeln kann.
Denke das es aktuell zumindest nicht unter
die 1500 US Dollar gehen sollte. Rezessionsängste und die nidriegen Zinsen
+ Gelddruckkerei sollten den Goldpreis über dieser Marke halten + Repokrise.
DieMinen sind aktuell im Verhältnis zu Gold einfach nur schlecht. Wenn ich
mir die Charts vom Sommer anschaue und mit heute Vergleiche, ist
sozusagen null Bewegung drin gewesen. Ich denke mal das es den meisten so geht.
Es gab nur wenige Ausreißer nach oben. Ich will das mal an meinen Werten
verdeutlichen, die ich im Portfolio habe:
Kirkland Gold, Gran Colombia, Troy Resources nicht höher als im Sommer.
Impact Silver, Gogold, Silver Bear Resources nicht höher als im Sommer.
Bonterra Resources, Osisko Mining, Condor Gold, de grey mining, eastmain Resources, Tudor Gold nicht höher als im Sommer.
Ely Gold nicht höher als im Sommer.
Die einzigen Werte die wirklich gegenüber dem Sommer bis zum heutigen Tage
angestiegen sind, waren Sibayne Stillwater, Ascot Resources, Pure Gold und
Turquoise Hill. Die Anstiege sind aber nicht groß gewesen, außer Ascot
Resources und Sibayne und das bei solch hohen Edelmetallpreisen. Das darf
man nicht vergessen. Früher hatte man gesagt ab 1400 US Dollar geht bei
den Minen die Post ab. Pustekuchen!
Die Explorationswerte Red Lake
Gold, Dixie Gold und Otso Gold erst vor kurzem erworben. Daneben wurden
ja leider Continental Gold und Leadgold bei mir mit 100 % Aufschlag für
mich aufgekauft. Viel zu früh wie ich finde. Kurspotential bei weitem nicht ausgeschöpft. Da habe ich mir deutlich mehr versprochen. Realistisch
oder Gier ?
Hier geht es um aussichtsreiche Explorationswerte
https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/
https://insidexploration.com/t…to-add-to-your-watchlist/
Moin da habe ich diesmal falsch gelegen was den Iran angeht. Sie haben zwar zurück geschlagen das hätte ich nicht gedacht, auch wenn es so aussieht dass es mehr oder weniger abgesprochen war. Es gab keine Todesopfer und der Sachschaden soll sich ja auch in Grenzen halten.
Was aber viel wichtiger ist, dass zumindest offiziell jeder sein Gesicht wahren kann. Denke das schlimmste haben wir jetzt erstmal hinter uns. Außer Drohungen sollte da erstmal nicht mehr viel passieren, aber da lasse ich mich mal überraschen.
Was wirklich auffällt ist das die Minen den Anstieg von 1480 US Dollar - 1611 US Dollar überhaupt nicht mitgemacht haben. Läuft jetzt gerade wieder so ab wie im Sommer. Das ist für mich sehr enttäuschend, den wir stehen jetzt zum Großteil niedriger als im Sommer 2019. Wenn ich mir meine Minen und Explorer so anschaue, hat sich von dem Zeitpunkt bis heute echt nicht viel getan und das obwohl der Goldpreis so hoch steht und die Margen aktuell auch auf einem Rekordniveau liegen.
Viel wird jetzt davon abhängen ob Gold sich über der Marke von 1550 US Dollar halten wird. Wenn nicht geht es meiner Meinung nach Richtung 1500 US Dollar, da sollten dann auch die Minen nochmals gut abgeben, ansonsten erwarte ich eine Stabilisierung und einen leichten Anstieg der Minen. Hätte mir aber jemand vor der Rallye mitgeteilt, das die Kurse der Minen im Verhältnis zu Gold so niedrig sein werden, hätte ich es nicht geglaubt.
Offizielles Que 4 im Anmarsch ?
https://www.federalreserve.gov…s/fomcminutes20191211.pdf
Gold und Minenausblick für das Jahr 2020
https://www.sprottmoney.com/Bl…raig-hemke-07-012020.html
Warnung vor den Minen ?
https://www.gold-eagle.com/art…cast-clear-warning-miners
Webinar mit Blaschzok. Finde es immer interessant. Edelmetllmärkte.
KCL sehr interessant. Das wäre die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Ich denke dafür sind wir Goldbugs doch grundsätzlich vorbereitet.
Goldkaiser dann kannst Du dir mal Cap trader und Agora näher anschauen. Sind ansonsten sehr günstig. Vor allem wenn Du nur in Deutschland handeln wirst. Da kommt auch der SB Broker nicht mit. Allerdings muss man sich um die Steur hier selbst kümmern. Das macht mir aber nichts aus. Was mich an denen jetzt ärgert ist folgendes:
Ein User hat ja geschrieben das bei Explorern in Kanda 1 cent berechnet werden. Das ist schon viel. Ich werde mich nochmals konkret telefonisch darüber informieren lassen. Ansonsten wenn jemand einen Broker kennt, wo man im Ausland günstig (USA,Kanada,Australien) handeln kann und die deutschen Börsenplätze dabei sind, bitte immer her damit. Voraussetzung ist das die Depotführung kostenlos ist und kein Mindestumsatz. Dadurch das wir 3 Depots haben kann es auch passieren das manchmal im Depot über Monate null Bewegung dabei ist.
Neuer Artikel immer noch unterbewertet
https://seekingalpha.com/artic…y-following-massive-rally
So wie es aussieht werden heute mal Gewinne in Südafrika mitgenommen aktuell.
Goldkaiser insgesamt handelst Du günstig, da kann man nichts sagen, nur wenn man die Werte im Ausland handelt dann wird es schon deutlich teurer.
Ich bevorzuge bei australischen und kanadischen Werten den Kauf vor Ort, wegen Handelbarkeit und in der Regel besseren Kursen. Außerdem finde ich es sehr bitter wenn man wie in Australien, die Werte in Deutschland erst nach Beendigung des dortigen Handels handeln kann. Im negativen Fall handelt man dann mit dem schlechtesten Kurs.
Also wird die Suche leider weitergehen müssen.
https://www.goldseiten.de/arti…art-in-das-neue-Jahr.html
Moin die Minen haben den ganzen Anstieg auf die 1580 US Dollar wieder nicht mitgemacht. Genauso lief das Spiel im August ab. Ich gehe davon aus das Gold weiter korrigieren wird und die Futueres das GAP mindestens schliessen werden. Was mich ein wenig beruhigt ist das die FED gestern fast 77 Milliarden Dollar in den Repomarkt gepumpt hat. Mitte des Monats wollen die sich ja zurück ziehen. Sollte dies funktionieren wird ein Stück Normalität suggeriert und Gold sollte einen weiteren Rückwärtsgang mitmachen. Klappt es nicht ist es positiv für den Goldpreis, da auch immer mehr Analysten mittlerweile die Aktionen der FED kritisch sehen und es auch als eine Que faktische Aktion angesehen wird. Meiner Meinung nach sollte Gold sich dann erstmal über die 15000 US Dollar halten, ansonsten kann es nohmal unter die 1500 US Dollar gehen. Sollte sich Gold über den 1500 US Dollar halten, werden die Minen das nachholen und die Ausschläge nach oben sollten größer werden. Schliesslich sind die aktuellen Margen bei den guten Goldproduzenten auf einem Rekordhoch und das sollte sich irgendwann auch im Kurs widerspiegeln.
Abgesehen von Sibayne konnte gestern kein Wert von mir ein neues Jahreshoch erreichen.
Die 2 Werte Dynacer und Proton Motor bleiben weiter im Depot, da eine Diversifizierung gut ist. Daneben entsteht hier langsam eine neue Industrie und das Thema liegt im Trend. Was mich ärgert sind meine 2 Cannabiswerte Khiron und Dixie Brands. Beide noch am Boden liegend und die Nachkäufe zu früh getätigt. Der Cannabismsarkt wird noch abverkauft und geshortet, jedoch sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels und denke das beide Werte mittel-langfristig zu den Gewinnern gehören sollten.
Bin gestern noch in Dixie Gold rein und heute versuche ich es bei Otso Gold nochmal.
Donar Probleme gibt es da genug aber nicht erst seit gestern, sondern schon die ganzen Jahre. Den westlichen Aktienmärkten hat es aber bisher nicht geschadet, wenn wir uns die Indices anschauen. Früher da wären die Märkte richtig abgeschmiert, aber in der heutigen Zeit bis jetzt nicht. Es wird zwar immer viel geredet und geschrieben, aber wirklich was passiert ist da bis heute nicht. Die einzigen die wirklich unter den Umständen im Irak, Iran, Syrien und Palästina seit Jahrzenten leiden sind die Einheimischen. Schau Dir nur mal die Verluste der Iraker im Vergleich zu den Amerikanern an. Selbst den Israelis geht es nicht wirklich schlecht, wenn man auch sieht das die ganzen Jahre Zuwanderer nach Israel hinziehen.
Keiner von den Ländern kann sich überhaupt gegen die Amerkaner richtig verteidigen, obwohl die Länder zum Teil Milliarden an Beiträgen durch Öl und Gas über die Jahrzente eingenommen haben.
Die einzigen die wirklich aktiv vorgehen könnten wäre China und Russland, aber auch die werden nichts machen. Die reden auch nur. Was mich aber echt verwundert hat und Ihr werdet es noch mitbekommen. Am 15 Januar soll der Deal 1 abgeschlossen werden. Meiner Meinung nach haben die Chinesen zum Schluss klein beigegeben. Deswegen hört man auch von denen nichts mehr zum Thema. Sie müssten sich dann eingestehen das der Amerikaner sisch in vielen Punkten durchgesetzt hat. Es sind nicht nur die landwirtschaftlichen Käufe! Leider! Das heißt für mich das die Chinesen aktuell soviele Probleme haben, das Sie letztendlich sich nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt mit den Amerikanern anlegen wollen oder können. Ich bin kein Fan der USA und bin der Regierung und dem dortigen System feindlich eingestellt, aber man muss zumindestens aktuell der Wahrheit ins Auge sehen, das keiner direkt den Amis Paroli bieten kann bzw. will. Selbst der Russe macht es ja in Syrien indirekt und als die Rakten damals auf Syrien runter gingen, haben auch die Russen nur zugeschaut.
Wenn ich mir heute die Daten der Einkaufsmanager ansehe, sind fast alle gestiegen und in Deutschland haben diese wieder neue Höchststände seit Monaten erreicht.Das sieht zumindestens aktuell nicht danach aus, dass die Wirtschaft insgesamt einbrechen würde. Dann will die FED sich das Repogeld zurückholen. Das bedeutet für mich, wenn Sie es wirklich so machen und es klappt mehr oder weniger reibungslos, dann sehe ich größere Abwärtsrisiken beim Gold als umgekehrt. Die Situation würde sich hier zumindest kurzfristig entspannen. Aktuell hält der Irankonflikt den Goldpreis schön oben, aber die Frage die sich mir stellt ist wie lange noch. Dazu ist zumindest kurzfristig kein größerer offizieller Inflationsdruck da, der natürlich kommen würde, wenn es sich wirklich länger hinzieht mit dem Irankonflikt. Also kurzfristig bin ich mittlerweile sehr skpetisch was den Goldpreis angeht, obwohl es im Moment gut aussieht. Wie ist den Eure Meinung dazu ?
Goldkaiser 10 euro hört sich gut an. Werde es mir mal anschauen.
Wombelchen und Juergen das ist echt viel. Das wusste ich nicht das die bei den Explorerwerten so zuschlagen. Von den reinen Daten her gesehen, dachte ich es wäre deutlich günstiger. Bei mir machen ja die kleinen Werte einen Großteil des Depots aus.
Hat jemand einen Broker der im Exlorerbereich günstiger ist und vor allem USA , Australien, Kanada und alle deutschen Handelsplätze (Xetra, Frankfurt, Stuttgart und Tradegate) anbietet ?
Dazu noch kostenlose Depotführung hat ?
Da hat der Ceo ein Finanzgeschäft abgeschlossen.
Mir geht es genauso will auch weg von Flatex wegen den neuen Gebühren ab März. Aktuell sind in der engeren Auswahl Cap Trader und Agora. Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel und die Standardsoftware von beiden ist kostenlos. Habe mich diesbezüglich bei beiden Brokern telefonisch erkundigt.
Hier hat ein User schomal was zu Cap Trader geschrieben. Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit einem der beiden Brokern ?
Bin heute ca. 100 Firmen durchgegangen die angeblich Palladium und Platin als Ausgangsrohstoff haben sollten. Neben Explorern und Developern bin ich auf weitere Produzenten gestossen, die noch von der Bewertung gesehen niedrig bewertet sind.
Eastern Platinum hat noch ein Chrom Projekt eastplats.com/
Bauba Resources www.baubaplatinum.co.za
Royal Bafokeng Platinum www.bafokengplatinum.co.za
Group Ten Metals grouptenmetals.com/
Sehr interessant haben ein sehr großes Projekt in direkter Nachbarschaft zu Sibaynes Stillwater Projekt in den USA. Auf längere Sicht sehr interessant. Kommt auch auf die Watchliste. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Insideranteil sehr hoch hier.
Jubilee Platinum jubileemetalsgroup.com/investors/...esentation-november-2019/
Auch sehr interessant. Diesmal kein Produzent sondern eine Recovery Business Firma die mal wieder in Südafrika u.a. tätig ist. Ein Projekt ist schon in Produktion und die anderen sollen in den nächsten 2-3 Jahren folgen. Arbeiten mit großen Firmen aus Südafrika zusammen. Hohe Aktienanzahl von ca. 1,8 Milliarden. Marktkapitalisierung ca. 100 Mio €. Neben Palladium und Platin werden auch weitere Rohstoffe aufbereitet und dann wiederverwendet.
Eurasia Mining
https://www.eurasiamining.co.uk/
Ein weiterer PGM Entwickler der in Russland in der Nähe von Norilsk tätig
ist. Hört sich interessant an. Sind derzeit dabei alle Genehmigungen zu
erhalten. Sie wollen das Projekt im Jahre 2020 in Produktion bringen.
Aktuel ca. 80 Mio € Marktkapitalisierung wenn die Angaben noch stimmen.
Typisch GB schon ca. 1,8 Milliarden ausstehende Aktien. Kommt auch auf
die Watchlist.
21C Metals www.21cmetals.com ein Palladiumexplorer der aktuell ein Bohrprogramm angekündigt hat, aber es aktuell noch nicht durchgeführt wurde. Noch sehr günstig bewertet. Sollten die hier mal was richtiges treffen kann es interessant werden. Kommt auf die Watchliste.
Sylvana Platinum
ca. 286 Mio ausstehende Aktien
www.minenportal.de/exit.php?url=http://...ylvaniaplatinum.com
Großinvestoren haben fast alle Anteile von 2018 bis zum Sommer 2019 erhöht.
Keine Schulden, cash flow
Production Guidance für 2020 74000 - 76000 oz 4EPGM
All in cost 672 US Dollar / oz
Marktkapitalisierung ca. 126 Mio Euro
Zahlen auch Dividende
Wer in dem Bereich noch nicht investiert ist und nach einer Aktie sucht,
die noch nicht mehrere Hundert % gestiegen ist, kann sich diese Firma
mal anschauen. Ich behalte die Aktie auf Watchlist um evtl. zu einem
späteren Zeitpunkt hier einzusteigen.
Bin zwar noch auf folgenden Explorer gestossen der auch PGM hat und die PEA ist schon draußen, aber die IRR ist sehr schlecht wie ich finde. Auch relative hohe Kosten bis zur Produktion. Name New Age Metals. Aktuell würde ich sagen ist die Firma uninteressant. Man sieht auch es gibt wirklich deutlich weniger Explorer und Developer als in anderen Rohstoffsegmenten.
newagemetals.com/river-valley-pgm-project/
Wenn jemand noch weitere Firmen aus dem Bereich kennt immer her damit!
Lucky Friday danke für deine Einschätzung. Hatte es persönlich nicht so empfunden. Deswegen ist sind weitere Meinungen wie immer sehr wichtig.
Donar nein ich kenne keine Iraner. Ich hoffe doch das es zu keinem Krieg kommen wird und unschuldige Menschen sterben werden.
Desweiteren habe ich heute morgen diesen Beitrag an Herrn Dr. Gerd Kommer geschrieben und wollte Wissen ob man das so inhaltlich stehen lassen kann. Auch bin ich gespannt ob dieser Her mir eine Antwort darauf zukommen lassen wird.
Diesen Herren kennt Ihr vielleicht aus Yotube und seinen Artikeln. Dieser Mensch verbreitet leider meiner Meinung nach Unsinn über Gold und ist angeblich ein gefragter Gesprächspartner im Finanzbereich. Diesen Herrn habe ich jetzt meinen 2 Beitrag geschrieben und bin gespannt ob dieser mir antworten wird.
Will das mal hier reinstellen und Euch fragen ob man das so argumentativ stehen lassen kann.
Sehr geehrter Herr Kommer,
nachdem ich in den letzten Tagen einen längeren Goldbericht mit Ihnen gesehen habe, bin ich noch entsetzter als bei meiner 1 Mitteilung an Sie.
Sie haben leider von der Materie null Ahnung. Ich sage nur Sie können nicht mal das richtige Gewicht bennen und Sie nur am rum drucksen bei Ihren Aussagen. Dazu Lügen Sie leider schon wieder. Gold hat eine hervorragende Korrelation zu den 10 jährigen Anleihen der USA und das seitdem der Goldpreis nicht mehr im Goldstandard ist, sondern frei handelbar. Dazu hängt der Goldpreis natürlich mit den Zinsen, Inflation und der Geldmengenausweitung zusammen. Da gibt es ganz gute Charts und das seit den 70 Jahren. Das Sie das nicht Wissen ist unglaublich lächerlich und das als Dr. Ich kann Ihnen gerne diese Charts zukommen lassen und Sie eines besseren belehren lassen, damit Sie sehen wie falsch Ihre Aussagen sind.
Desweiteren sind Ihre Aussagen verfälscht und nichts wert. Sie argumentieren das Gold in den Weltkriegen und vorher nicht gestiegen ist, obwohl Gold überhaupt nicht frei handelbar war und es im Goldstandard ein festes Umtauschverhältnis hatte.
Als aber der Goldstandard aufgegeben wurde und frei handelbar war, mit dem Einstiegspreis von 35 US Dollar pro Unze, akzeptieren Sie nicht weil in den USA der Handel für Privatinvestoren bis 1975 verboten war. Da kann doch der Goldpreis nichts dafür, außerdem wurde dieser in anderen Ländern frei gehandelt. Dann argumentieren Sie das es politsiche Ausnahmezustände waren, die so nicht mehr vorkommen werden. Das stimmt nicht. Durch die Aufagbe des Goldstandards und der hohen Verschuldung enstanden Negativzinsen und eine Hyperinflation, genau davor soll ja Gold einen retten bzw. schützen, was es auch seit damals macht. Wir liegen hier nach der Inflation seit damals bei ca. 4 %. Das ist ein guter Wert für einen reinen Vermögenswert der nur rumliegt und nichts produziert. Vorher war es überhaut nicht möglich. Da sieht man das Ihr gegenüber von Gold null Ahnung hatte und überhaupt nicht argumentieren konnte. Wir haben seit den 2000 Jahren eine ähnliche Situation wie damals, nur mit dem Unterschied das alle großen Notenbaken das System systematisch manipulieren und Geld aus der Druckerpresse erzeugen ohne eine Gegenwert. Dazu wird spätestens seit 2008 das System künstlich am Leben erhalten. Ohne diese Geldflutungen wäre das westliche Finanzsystem schon längst zusammengebrochen. Übrigens stammt diese Aussage nicht von mir sondern mittlerweile von vielen Börsenhändlern und Experten, die sicherlich keine Verschwörungstheoretiker sind und maximal wenn überhaupt 10 % des Vermögens in Gold halten. Auch darüber Schweigen Sie sich aus. Warum?
Weil Sie ansonsten mit Ihren ETFS überflüssig wären und keiner mehr Ihre Anlageberatung mehr in Anspruch nehmen würde bzw: Sie sich Ihr eigenes Geschäft kaputt machen würden, weil die Leute dann merken würden, dass Sie neben Aktien auch einen gewissen Anteil an Gold immer halten können und nach der Inflation trotzdem eine ordentliche Rendite erwarten können über die Zeit. Vor allem für konservative Anleger sehr interessant die von der Börse keine Ahnung haben. Die könnten dann auch getrost auf Ihre ETF Strategie verzichten, obwohl an sich nichts schlechtes daran ist. Aber das als heiligen Grahl darzustellen ist einfach nur schlecht.
Also insgesamt ein ganz schwacher Auftritt Ihrerseits, muss ich Ihnen leider objektiv bescheinigen. Aber das ist das Problem mittlerweile in Deutschland, dass Leute in Positionen kommen bzw, sich öffentlich Gehör verschaffen, die inhaltlich keine Ahnung von der Materie haben. Das fängt bei Banken an und hört bei den Politikern auf. Sie als Dr. sollten sich echt was schämen so einen Unsinn öffentlich zu verbreiten.
Ich hoffe ich bekomme eine inhaltliche Antwort ihrerseits.
Goldpreis auf Tageshoch geschlossen und jetzt kam die Meldung rein, das ein weiterer Konvoi der Iraner von den Amerikanern getroffen wurde. Kursfristig kann es den Anstieg nun weiter befeuern, vor allem wenn die Markteilnehmer ab Montag aus dem Urlaub zurück kommen.
Außerdem denke ich das die Investoren und Spekulanten nun auch auf eine Antwort aus dem Iran warten. Ich persönlich gehe nicht davon aus das der Iran millitärisch zurück schlagen wird. Die Drohungen sollten auch schon in dem Goldkurs enthalten sein, nur dieser neuer Anschlag der Amerikaner ist es noch nicht. Das könnte ab Montag Nacht den Goldreis nochmals befeuern.
Sollte sich aber die Lage im laufe der nächsten Woche beruhigen und die Wirtschaftsdaten der Amerikaner positiv ausfallen, gehe ich erstmal von einer Konsolidierung im Goldreis aus, vor allem weil die ganzen Urlauber mehr oder weniger den Anstieg hier wieder verpasst haben, genauso wie im Sommer des letzten Jahres.
Das die Minenkurse den letzten Anstieg nicht mitgenommen haben, hängt mit der geringen Anzahl der Markteilnehmer zusammen und dass der Anstieg vom Goldpreis sehr schnell war, dazu kommt das zumindest aus technischer Sicht der Goldreis aktuel überkauft ist.
Auf jedenfall wird die nächste Woche sehr wichtig für die Minen und Gold und es wird sich der Trend nach oben bewegen oder es zu einer ausgedehnten Korrektur kommen Richtung 1500 US Dollar. Ich sehe derzeit halt mehr Risiken auf der Unterseite.
Unabhängig davon, wird dieser Anstieg den durchschnittlichen Goldpreis im bisherigen Quartal weiter nach oben schieben und so die Margen der Minen vergrößern. Wenn jetzt kein großer Einbruch mehr kommt in nächster Zeit, das den Goldpreis deutlich unter die 1500 US Dollar drücken wird, können aktuell die höchsten Margen bei Gold erzielt werden. Sollte es also zu einem weiteren Schub nach oben kommen, kann endlich der Ausbruch über die Hochs aus dem Jahre 2016 vollzogen werden.