Wenn in ein Arbeitslager
Nun wie war es denn die 7 Jahre vor 1940?
Da wurden die Geschäfte boykottiert, geschlossen...
Andersdenkende wurden stigmatisiert...
politische Säuberungen wurden durchgeführt...
dann gabs erstmal für ein paar Jahre "Ghettos" für bestimmte Gruppen inkl. Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Hausarrest usw...
und erst dann kamen die Lager...
und erst dann kamen die, wie du sie nennst, Vergasungen.
... also wenn wir beide uns gerade im Jahre 1936 befinden und du mir erzählst, das wäre ja alles gar nicht so schlimm... würdest du mir dann auch 1945 bei dem durch die Alliierten organisierten Zwangsausflug zum nächsten KZ sagen, davon hast du ja nichts gewusst??
Alles anzeigen
Du versuchst hier einen Vergleich zu ziehen mit der Machtübernahme der NS zu Beginn der 1930-iger Jahre mit den heutigen Bemühungen (fast) aller Staaten auf der Welt die Pandemie COVID-19 zu besiegen.
Auch die deutsche Regierung schränkt hier Grundrechte temporär ein und begründet ihre Maßnahmen mit der Bekämpfung der Pandemie zum Schutz der Bevölkerung vor Krankheit und Tod.
Daß sich dabei einige Teile der Bevölkerung bevormundet fühlen und dagegen ankämpfen ist nachvollziehbar und angemessen. Das spaltet zur Zeit unsere Gesellschaft in Gegner und Befürworter der deutschen Regierung.
Neo-Nazis versuchen diese Spaltung für sich zu nutzen, um ihre Ideologien auf der wachsenden Unzufriedenheit und Unsicherheit (Angst) der Bevölkerung durchzusetzen. Ideologien, wie Nationalismus, Fremdenhass, Rassismus , Medienzensur und Gewalt gegen Andersdenkende sollen hier unsere freiheitliche demokratische Grundordnung aushebeln und den heutigen Staat durch ihre Herrschaft ersetzen.
Daher auch meine Intoleranz gegenüber den Nazis!
Aber hier einen Vergleich zu ziehen mit der Machtübernahme zu NS-Zeiten und den jetzt der deutschen Regierung neben der weltweiten Bemühungen vieler Staaten, in denen auch Fehler gemacht werden, die Pandemie erfolgreich zu bekämpfen, macht m.E. keinen Sinn.
Und dabei kriechen auch noch die Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger aus ihren Löchern und schüren mit ihren zweifelhaften Theorien vorherrschende Bevölkerungsängste.
Angst war noch nie ein guter Ratgeber.