Beiträge von Wildkatze

    Als Funkfreund kann ich dir nur sagen, dass wir uns derzeit im "Tal der Tränen" befinden.
    Die Sonnenfleckenzahl und damit die Sonnenaktivität erreicht 2020 ihr Minimum..


    D.h. für mich als Funkfreund - Keine Aussicht auf globale Fernverbindungen auf Kurzwelle
    ..und für dich wahrscheinlich einen schweinekalten und langanhaltenden Winter


    Aber für uns beide wohl nix mit Extinction-Level Event :boese: - Zumindest nicht mit der Sonne als Auslöser!


    Der Zyklus dauert etwa 10 Jahre, wobei die aktiven Perioden die letzten Zyklen immer etwas schwächer waren als die vorhergehenden. Nicht so gut für die Gredl, weil das bedeutet längere, kältere Winter und nassere, aber punktuell heißere Sommer (Hitzerekorde an wenigen Tagen ohne richtigen Sommer im Mittel).
    Wird das nächste Maximum um 2024-26 nochmals schwächer als beim letzten 2012-14, worauf derzeit alles hindeutet, bewegen wir uns auf eine neue Eiszeit und unruhige Atmosphäre zu.


    So ein bisschen Meteorologie gehört halt auch zum Funker Handwerkszeug :thumbup:
    ..und dass die Sache mit dem menschengemachten Klimawandel wissenschaftlicher Unsinn ist, wird sich die nächsten Jahre zeigen..


    Sorry, hatte den Link dazu vergessen..



    Nur so am Rande - Der übergeordnete Sonnenzyklus beträgt gut 200 Jahre. D. h. eine Welle läuft mit einer Periode von ca. 10 Jahren und die nächste, übergeordnete mit gut 200 Jahren. Wir befinden uns derzeit im 24. von den 25 SC-Zyklen. Wenn diese zwei Zyklen im Minimum zusammentreffen, was um 2030 geschieht, werden wir eine kleine Eiszeit erleben. Keine Theorie sondern historisch und wissenschaftlich belegte Tatsache.
    Die großen Eiszeiten hatten, soweit man das heute weiß, wohl 3 (evtl. 4) synchrone Zyklus tiefen.

    Sonneneruption + schwaches Magnetfeld = Tod !


    Aber auch darauf kann man sich vorbereiten [smilie_blume]


    Der tödlich Strahlungsbereich reicht bei einem schwachen Magnetfeld übrigens bis zu mehreren 100m tief unter die Erdoberfläche. Also schnell noch ein altes Bergwerk auf die Prepperliste setzen, der Sarg steht als letzte Option ja schon in der Ecke.
    Also falls dabei die Atmosphäre nicht ausbrennt ist die Erdoberfläche danach recht steril :thumbup:

    So, hier die Links:


    Grundlagen zur Abschirmung für "technisch Versierte": Link


    Abschirmung und Materialen der Fa. Aariona Link



    Euch sollte schon klar sein, dass das, was wir hier an Möglichkeiten der Strahlung diskutieren, auf jede Art von Biomasse einwirkt. Also nicht nur uns Menschen sondern jede Pflanze, jedes Tier,...alles was aus lebenden Zellen aufgebaut ist.
    Ich bin bisher nur auf die Möglichkeiten gegenüber dem Menschlichen Körper eingegangen, aber natürlich kann damit beispielsweis auch die Feldernte beeinflusst werde. Wenn ihr nun mal das Thema Abschirmung mit Feldernte verbindet, versteht ihr den Gedanken hinter nachfolgendem Artikel Link


    Aus meiner Dozententätigkeit habe ich viele Unterlagen und Skript, die sich jedoch an spezielle, vorgebildete Zuhörer richten. Aber ich werde mal versuchen daraus etwas allgemeinverständliches zu machen..
    Dauert aber etwas :)


    Gruss Wildkatze



    PS: Auch die Diskussion über ein derartiges Thema ist etwas was der Vorsorge und dem gegenseitigen Austausch dient - Also Bildung vonNetzwerken

    5G macht vieles möglich.Ein Oppositioneller verstirbt plötzlich, als er an einer Antenne vorbeigeht? Oh, ein unentdecktes Aneurysma, hätte jederzeit beim Niesen platzen können. Das Gehirn eines AfDlers ist gleichsam verkocht? Oh, der hat viel Rindfleisch gegessen, Creutzfeld-Jakob ... Viele Wutbürger bekommen plötzlich Krebs? Oh, das kann ja viele Ursachen haben ... Spontane Selbstentzündungen häufen sich? Oh, das hat mit starkem Methanausstoß zu tun ...
    Es gab auch mal vor vielen Jahren einen Film mit gleichsam prophetischer Message ... "They Live" von John Carpenter.

    Wenn du mal im nicht unmittelbar tödlichen Bereich bleibst, liegst du 100% richtig!


    Einfach zu realisieren sind Störungen im Bewegungsapparat, der Erinnerung und dem Sprachzentrum. Aber auch der Zellkommunikation bzw. des zelleigenen Stoffwechsels..
    Dass daraus Krankheiten oder Herzversagen, Schlaganfall, Aneurysma,.. entstehen können ist schon auch möglich.


    Derzeit schon im Einsatz sind Systeme zur Bewegungssteuerung (vornehmlich beim Militär, aber auch anderen Diensten):
    Sogenannte Stopmittel - du willst weitergehen, aber deine Beine sind zu schwer.
    Oder auch Perimeternetze - eine unsichtbares Feld das bei Berührung massive Schmerzen verursacht.
    und einige andere..


    @18 karat
    Die erste Stufe dieser neuen Technik ist das heutige, terrestrische 5G, also mit Sendemasten. Aber schon bald kommt die Weiterentwicklung, die über Satelliten läuft. Dann ist es vollkommen egal ob du in der Stadt oder auf dem Land bist. - Eigentlich ist es schon fast egal in welchem Land!


    Aber es ist und bleibt nur eine Technik.. Ob diese zum Nutzen oder Schaden der Menschheit eingesetzt wird, entscheiden alleine wir Menschen....

    Nachtrag zum Thema Abschirmung:
    Sehr technisch und hoffentlich noch verständlich?


    Eine Abschirmung funktioniert im Prinzip wie eine Antenne. Die Strahlung wird von der Abschirmung aufgenommen und zur Erde abgeleitet, wodurch nur noch eine reduzierte Strahlung durch die Abschirmung in den Raum dahinter gelangt.
    Da hierbei Energie abgeleitet wird ist eine Abschirmung laicht von der Sendestelle feststellbar! die Grenze der Wirksamkeit erreicht die Abschirmung, wenn das Maximum an Ableitvermögen erreicht wird.


    Eine andere Möglichkeit bietet ein nicht geerdeter Faradayscher Käfig, der eine strahlungsfrei Blase im Raum bildet. Die Strahlung wird aber nicht absorbiert sondern quasi außen herumgeleitet, wodurch nur sehr wenig Strahlungsenergie verloren geht.
    Die Blase ist zwar auch feststellbar, aber nur wenn man gezielt danach sucht und mit größerem Aufwand.


    Die technische Realisierung ist sehr aufwendig und besteht aus mehreren voneinander isolierten Schichten von Drahtgeflechten und Metallfolien. Kanten und Ecken sind unbedingt zu vermeiden, wodurch der Aufbau kugelförmig wird. Der Zugang in den fensterlosen Raum ist an die Raumgeometrie angepasst.
    Sobald ich die Dokumentation dazu in Netz finde, reich ich diese nach!

    @Wildkatze


    kann so ein Unterputzgewebe die Strahlung abwehren?


    https://www.sto.de/de/produkte…ductdetail_201010156.html

    Ja und Nein Lukas21, nur muss ich zur Erklärung etwas ausholen..


    Funknetze benutzen bisher feste Frequenzen (Kanäle) oder abgegrenzte Frequenzbereiche.
    Wenn du zum Beispiel den UKW-Rundfunk betrachtest, siehst du dass dieser das Frequenzband von 88,5 MHz bis 108MHz benutzt; dein Handy (D-Netz) benutzt einen Frequenzbereich um 900 MHz für Telefonie. Bietet dein Handy noch die Kommunikation über weitere Funknetzwerke an, kommen evtl. WLAN oder Bluetooth im Frequenzbereich um 2,4GHz dazu.
    Das bedeutet dass das jeweilige Gerät auch nur in diesem Frequenzbereich Strahlung aussendet und/oder empfängt.


    Bei 5G gibt es aber diese festen Frequenzbereiche nicht mehr. Es gibt zwar noch einige Hauptbereiche 1,92-1,98 GHz, 3,4-3,8 GHz, 5-28GHz und 24-86GHz, aber im Prinzip werden alle Bänder ab etwa 35MHz bis über 100GHz genutzt. D.h. 5G nutzt alle Frequenzen, außer einige schmale Bereiche, die für andere Dienste genutzt werden und den Bereich unter der Kurzwelle. Link für eine groben Überblick (ist nicht mehr ganz aktuell, aber mit schöner Grafik etwa in der Mitte)
    Von technischer Seite müssen die Geräte, aber vor allem die Sendemasten einen riesigen Bereich abdecken können. Durch damit steigender Frequenz abnehmende Reichweite müssen zudem ein vielfaches an Sendestellen errichtet werden.


    Ebenso, wie eine Antenne nur einen gewissen Frequenzbereich abdecken kann, ist auch das Abschirmgewebe nur in der Lage einen gewissen Teil der Strahlung in einen gewissen Frequenzbereich zu absorbieren. Welche Frequenzen dies genau sind und um welchen Anteil diese reduziert werden, ergibt sich aus dem Aufbau des Drahtgewebes. Ein Datenblatt zu dem Gitter in dem die Dämpfung gemessen wurde gibt es vom Hersteller wohl nicht.
    Eine gut breitbandige Abschirmung würde voraussetzen, dass die Maschenweite verschieden Abstände hat und alle Kreuzungspunkt verschweißt wären - Was bei dem Gitter nicht der Fall ist.
    Laut Beschreibung dient das Gewebe der Reduzierung von Elektrosmog, d.h. vornehmlich die niederen Frequenzen unterhalb von 5G.


    Das, was mit 5G erreicht werden kann ist Technik ein Meilenstein, der mit der Einführung des Rundfunks oder sogar des Rades gleichzusetzen ist. Leider kann ich die Hintergründe hier nur ansatzweise Anreißen, da es sonst sehr tief in die Physik gehen würde.
    Nachdem ich aber weiß dass hier auch einige Sondler sind: Stellt euch vor, euer Detektor kann nicht nur 1 oder mehrere Frequenzen (wie z.B. Minelab), sondern einen riesigen Bereich mit hunderttausenden Frequenzen... dann versteht ihr was mit 5G möglich ist.
    Aber wir leben nunmal nicht in einer Zeit der Forscher und Denker. - Heute geht es alleine um Macht, Gier und Einfluss und damit wird die Chance die 5G geboten, hätte sicherlich für niedere Beweggründe missbraucht werden.


    Ein Schutz durch Abschirmung ist über den gesamten Bereich technisch nicht möglich, doch selbst wenn man sich auf einen Teilbereich beschränken würde, besteht das Problem, dass die Abschirmung im Funknetz sichtbar wird!
    Der Schutz für einen Einzelnen ist damit nicht möglich, zumal diejenigen, die in diesem Beriech aktiv werden sicherlich auch vom (staatlichen) Betreiber verfolgt werden..


    Gruss Wildkatze

    @Dark-End
    Zum eine ist es nicht (mehr) meine Firma, zum Anderen ist die Technik bzw. die Möglichkeiten die diese eröffnet an sich nicht schlecht. Das Problem sind alleine die Menschen bzw. Organisationen die dahinter stehen und über deren Verwendung entscheiden.
    Es ist wie bei einem Hammer:
    Damit schlägt man Nägel ein - Aber man kann auch jemand damit auf den Schädel kloppen!
    Meinst du deshalb stellt dann ein Hammer-Hersteller seine Produktion ein, oder ein Baumarkt nimmt diese aus dem Programm? - Sicher nicht..


    Und konkret zu deiner Frag:
    Nein, es gibt nur eine Handvoll Unternehmen in diesem Bereich und diese arbeiten Hand in Hand. Dieses, in dem ich hier sitze ist eines davon..


    Das Unternehmen beschäftigt sich, einfach ausgedrückt, mit der Anwendung von Strahlungen (Nieder- bis höchstfrequenten Emissionen) zu analytischen Zwecken. Da ist 5G nur ein kleiner Bereich, der eher als Störgröße einfließt! - Deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen

    Gibt es darüber Verweise / links ?

    Leider nicht direkt - Zumindest hab ich gerade nichts..


    In den Medien/Presse wird immer wieder berichtet, wie kürzlich als eine Frau beim Spazieren gehen zusammengebrochen ist wurde und kurze Zeit später an inneren Blutungen starb. In einem Nebensatz des Artikels stand sinngemäß, dass "die Versuchsanlage für des neue Handynetz, an dem sie vorbei lief nichts mit dem Tod zu tun hat". War glaub ich im Focus oder Spiegel vor etwa 4-5 Wochen?


    Hab jetzt mal einfach Google befragt - Da kommt sehr viel. - Natürlich immer politisch korrekt mit viel könnte/dürfte/würde.
    Exemplarisch mal was vom Deutschlandradio: LINK


    Was die Dosis betrifft, die Auswirkungen zeigt, kannst du das mit den winzigen Wirkstoffdosen in der Naturheilkunde vergleichen. Wenn du andererseits die Ströme betrachtest, die eine EEG erfasst werden und dies in Vergleich zu den Leistungen die ein Sendebeam abgibt stellst, hast du die andere Seite.
    Es gibt immer 2 Wirkszenarien die gut funktionieren: lange mit kleiner Dosis oder kurzzeitig mit hoher Dosis. Bei Strahlung ist das genauso.


    Für mich ist das Berichten über die Anlagen (was und wo) bei denen ich, über die Firma involviert bin, ist rechtlich nicht möglich. - So gern ich dies täte!
    Momentan bewege ich mich ohnehin schon (zu) weit im grauen Bereich


    Schau dich einfach bei dir um, oder wenn du durch die Stadt läufst. Die Antennen sind flache, meist graue oder anthrazitfarbene Platten, etwa 60x30cm die an Hauswänden montiert sind. Dazu gehört dann noch eine leistungsstärkere Einheit auf einem der umgebenden Dächer. Wahrscheinlich betroffen warst du, wenn dir später bewusst wird, dass du etwas gemacht hast, was du eigentlich gar nicht wolltest, oder dir sonst einfache Dinge plötzlich schwer gefallen sind.


    Als ich hier im Forum noch Mitleser war, berichtete schon mal jemand recht detailliert über "Dinge". Und plötzlich war er still...


    Gruss Wildkatze

    CO2 Preis auf 25€ oder noch höher!


    Ich hatte hier umschrieben, dass jetzt vor Weihnachten die Zeit ist, in der sich Unternehmen zu Planungen für das nächste Jahr(e) austauschen und abstimmen.
    Die Nachricht von einer vorgezogenen Preiserhöhung für CO2, zusammen mit den Unklarheiten über den Zertifikatehandel, schlagen nun massiv auf die Unternehmensplanungen durch!


    Neuentwicklungen, Erweiterung, Mitarbeiterplanung, Standorte, usw.
    Seit einigen Tagen wird alles in Frage gestellt und die Unternehmen rudern gewaltig zurück!


    Hier im Unternehmen bekommen wir seit Donnerstag, von den Kunden viele Stornierungen für 2020er-Rahmenaufträge bzw. Anfrageumleitungen zu Standorten außerhalb der EU, Negative Forecastkorrekturen von Anlagenbauern und Zulieferern,..
    Wir kalkulieren derzeit schon mit rund -25% zu 2019!


    Ein Vertreter eines größeren deutschen Unternehmens bracht gestern folgenden Kommentar:
    "..Das wir Deutschland und die EU mit unserer Produktion verlassen müssen war schon länger Teil unserer Planungen, jetzt müssen diese Planungen vorgezogen und schnellstmöglich umgesetzt werden.. Der, der es schafft, etwas schneller als sein Wettbewerb am neuen Standort aufzubauen, wird der Gewinner sein.."


    Gruss Wildkatze

    @Wildkatze


    ...siehst Du, jetzt fehlt nur noch das ein Chip z.b. mittels Impfung implantiert wird. Und dann geht es nicht mehr um "Beeinflussung" sondern um Befehle. Diese Menschen werden zu Robotern, so wie manche Leute unter Hypnose ferngesteuert sind.


    Der Traum der Eliten: Die Menschen werden zu Cyborgs und haben den freien Willen verloren!

    Nein! - Genau das ist das ist es was viele Menschen nicht sehen/verstehen (wollen).


    Ich hatte geschrieben:
    "..die Überwachung einer Person nicht mehr notwendig, dass diese ein Endgerät bei sich trägt und auch eine Beeinflussung einer Person oder kleinen Gruppe ist einfach."



    Deinen "Chip" tragen wir seit unserer Geburt schon "zwischen den Ohren". Das 5G-System biete nun die Möglichkeit direkt auf Funktionen des Gehirns (und Körpers) zuzugreifen. Auch wenn die Befehle "Stehen, Gehen, Angst, Schmerz, Hunger.." einfach und primitiv erscheinen, reichen diese vollkommen aus um einzelne Menschen oder Gruppen zu einer Aktion zu bringen oder davon abzuhalten.


    Mit der 5G Technik wird eine technisch Grundlage geschaffen und auch wenn die Leistung des Systems i.d.R. nicht ausreicht um diese Beeinflussungen im großen rahmen zu erreichen, so ist es doch letztlich nur eine Sache der Sendeleistung. Wobei diese problemlos erhöht werden kann.
    Andererseits zeigen die bisherigen Versuch, dass gar keine so hohe Leistung notwendig ist.


    Gruss Wildkatze

    @Salorius
    wo soll ich da anfangen?? - Kenn ja deine Vorkenntnisse nicht..
    Andererseits weiß ich nicht, was ich darüber schreiben darf ohne meine eigene Gesundheit zu riskieren?


    Jede Art von Strahlung transportier Energie, die bei Auftreffen oder Durchgang durch ein Medium eine Wirkung erzeugt. Eine leicht verständliche form von Strahlung ist Schall, der am untersten Ende der Bandbreite auftritt. Der Schall, also beispielsweise Töne oder Sprache, der sehr wenige Energie hat können wir weder hören noch spüren. Seine Energie reicht nicht aus, um unser Trommelfell oder unsere Haut zu stimulieren. Ab einem gewissen Energiegehalt können wir den Schall hören.
    Wird die Energie des Schalls weiter erhöht, empfinden wir den Schall als Schmerz. Unsere Sinnesorgane werden überlastet und beschädigt. Bei noch weiterer Erhöhung der Energie setzen Desorientierung, Innere Blutung und es führt schließlich der Tod.
    Aber bereits weit unter der tödlichen Grenze, im Beriech den wir normalerweise für unser Hören nutzen, kann der Schall bereits tödlich wirken. Entscheidend ist die Art, also die Frequenz, der Schallwellen. Beispielsweise ein monotoner Ton stört die Prozesse in unseren Zellen und unserem Gehirn. Andere Töne wirken auf das Verdauungssystem, lösen Desorientierung aus, usw.
    Die Forschungen, bzw. die Grundlagen stammen aus den 1930er - 1970er Jahren, die praktische Umsetzung in der Rüstungstechnik läuft bis heute und wurde durch die steigende Nachfrage nach NLW-Systemen extrem angetrieben..


    ..und hier muss meine Betrachtung auch schon enden - Sorry!


    Ich glaube, dieses Beispiel ist leicht verständlich und zeigt die Bedeutung der drei wesentlichen Parameter: Frequenz, Modulation und Energie.


    Natürlich werden nicht nur Strahlungen wie Schall verwendet, sondern nahezu alle Frequenzen von nahe Null bis in den Teraherz-Bereich, beispielsweise die Körperscanner arbeiten. Jede Frequenz hat ihre spezifischen Wirkungen auf verschiedene Medien!


    Diese technisch/physikalische Betrachtung wurde für die verschiedenen Anwendungen in eigene Bereiche unterteilt.
    Zum Beispiel in der Kommunikation, wurde die Einführung der Mobilfunknetze (GSM) vor über 40 Jahren, als G-Technik (GTec) bezeichnet (später G1). Das hat nichts mit den damals schon verbreiteten Schnurlosen Telefonen zu tun, da diese eine vollkommen andere Technik nutzen.
    Später wurde die Frequenz und Übertragungstechnologie verändert, um mit der G-Technik auch Daten übertragen zu gönnen und so G2 geschaffen. Es folgten G3a/b (GPRS und später UMTS), welches eine höhere Datenrate und eine integrierte Standortbestimmung erlaubte.
    Aber alle diese Technologien waren vornehmlich für die staatliche/militärische Kommunikation Verwendung vorgesehen und die Privatnutzer lediglich der Finanzierung und Realisierbarkeit geschuldet.


    Mit der Einführung von G4 (LTE) wurde das System für die Verwendung für Offizielle Nutzer und der Privaten Nutzer, durch die Einführung der MME-Technik, getrennt. Damit beinhaltet G4 quasi zwei getrennte Datennetze, ein Kernnetz und managebare Zugangsnetze. Damit wird sichergestellt, dass die Offiziellen Nutzer immer einen vorrangigen Zugriff auf das System haben. Nur nebenbei - Die überwiegende Zahl der Netzausfälle sind keine Netzausfälle im eigentlichen Sinn, sondern nur die Abschaltung gewisser Zugangsnetzteile zur Bereitstellung der Bandbreite für höherrangige Nutzer.
    Natürlich biete die G4 Technologie nicht nur "Internet unterwegs", sondern auch einfache Möglichkeiten der Überwachung von Endgeräten, bzw. Personen, die diese mit sich führen.


    Dies sollte genügen, um die Technik bis hier her und den Unterschied zu G5 grob verstehen zu können:


    Die G5 Technologie wird zwar zur G-Reihe gezählt, hat damit jedoch nicht mehr zu viel zu tun, da es sich hierbei um ein vollkommen neues System handelt. Einfach ausgedrückt das Schweizer Taschenmesser der offiziellen Stellen.
    Der große Unterschied ist das es nicht mehr durch eine Frequenz oder ein Übertragungsverfahren definiert werden kann. Es ist eine Kombination aus Kommunikations-, Überwachungs- und Waffensystem, das unter dem Deckmantel der Digitalisierung installiert wird. Beispielsweise ist es für die Überwachung einer Person nicht mehr notwendig, dass diese ein Endgerät bei sich trägt und auch eine Beeinflussung einer Person oder kleinen Gruppe ist einfach.


    Derzeit ist das System noch in der Erprobung, wodurch auch einige Menschen (unbeabsichtigt) geschädigt wurden.
    Die Betrachtung zu dienen Ohrringen ist ein gutes Beispiel:
    Du kannst in einem G5-System (Netz) mit geringer Energie bestimmen wo sich diese befinden, die Personen verfolgen, usw. Theoretisch wäre es möglich die Energie mit den Ohrringen in Wärme umzuwandeln. Aber wenn die Energie erhöht wird, und/oder andere Frequenzen eingemischt werden ist noch wesentlich mehr möglich..
    Die Strahlung wirkt sich je nicht nur auf die Ohrringe sondern den gesamten Organismus aus!


    Momentan gibt es noch zu wenige Felddaten zu dieser Technologie und keine ausreichende Rechnerleistung zur Datenverarbeitung, aber das wird sich mit der Installation der Antennen recht schnell ändern.
    Es gibt einige Orte in Deutschland, an denen die Feldversuche laufen, ohne dass die Bevölkerung erkennt, was da geschieht: Schnelles Internet ist doch super - Auch wenn man leicht übersieht, dass dieses durch Zensur und Beschränkungen immer weniger nutzbar/nützlich wird.
    ..und den Rest wollen die Wenigsten hören!


    Ein komplett laufendes G5-System übertrifft alle Orwellschen Gedankenspiele. Vollständige Überwachung, Kontrolle und Steuerung von Maschinen und Menschen. Ohne viele Möglichkeiten sich dem System zu entziehen.
    Ich denke mal in wenigen Jahren wird es im städtischen Beriech in Deutschland verfügbar ein - Wer es nutzt und wofür - Ebenso unklar ???

    Was ich so im "Freundeskreis" höre, wird momentan in der Hauptsache Gold nachgefragt und wohl um jedes Gramm gestritten.
    Das Silber wahrscheinlich, hinsichtlich Werterhalt/-zuwachs die bessere Wahl zu sein scheint etwas unlogisch?


    Aber wie @blackpearl schreibt "Schlafvermögen" und "der ein oder andere Goldbug nun doch all in, was er eigentlich nicht wollte". Ich denke das ist der Grund für den Run auf Gold.


    Aber hier in meiner Gegend scheint Silber ziemlich unverändert zu sein, auch wenn mancher Goldinteressent aus Frust zum Silber greift. Andererseits ist auch wenn es knapp scheint noch genug Gold für die Kunden verfügbar, denn bei meiner "direkten Infomationquelle" höre ich nur "bisschen mehr Silber als früher, aber kein nennenswertes Mehr"


    Schönen Sonntag Morgen
    Wildkatze

    @Buxxe
    Die 20.000 waren nur eine Schätzung auf Basis dessen, was in meiner Gegend abläuft und den Mitgliederzahlen von einigen speziellen Foren (etwa Stand 2012, weil danach die meisten geschlossen wurden).
    Die Verteilung Ost-West und Stadt-Land ist ein anderes Thema und häufig innerhalb eines 10km Krieses vollkommen unterschiedlich. Das im Osten und auf dem Land deutlichmehr "Vorbereitete" leben, wie in den Städten ist klar, wobei dies auch topologische Gründe hat. Im Osten sind beispielsweise noch viele Wassertürme und Hochbehälter in Betrieb, womit Trinkwasser viel länger zur Verfügung steht, als im Westen der vielerorts auf Druckerhöhungspumpen setzt.
    Du musst auch bedenken, dass manche Regionen für ein Überleben in Krisenzeiten vollkommen ungeeignet sind, und das sind die Gegenden, wo die meisten Menschen pro Quadratmeter leben!
    (und die sind auch nicht im Osten..)


    Aber 200.000 zu 83.000.000 sind auch nur rund 0,2% :thumbup:


    Selbst 2 Mio. würden nichts ändern, denn wenn der Mob aus >95% losrollt, dann kannst du nur noch die Beine in die Hand nehmen. Doch auch hier gilt, je abgelegener und je besser vorbereitet, desto höher die Chancen!


    Nachtrag:
    Ich war schon vor vielen Jahren in der Prepper-Szene tätig (vornehmlich durch meine Firma), als die Krisen noch Luftschlösser am Horizont waren. An den Vorbereitungen, am Rotationsprinzip, der Technik, etc. hat sich nichts geändert, nur die Luftschlösser sind heute keine Luftschlösser mehr und stehen jetzt greifbar vor uns!

    @K.B.
    So stellt es sich dar! [smilie_blume]
    Mit dem kleinen Unterschied, dass eine umweltverträglichere Energiegewinnung und -nutzung schon möglich wäre.


    Nur will das eben keiner!


    Nicht die Politik, nicht die Wirtschaft und die herrschende Klasse schon gar nicht..
    Aber Co2-Steuer ist gut und viel leichter durchzusetzen wie eine Mehrwertsteuererhöhung - Will nicht ausschließen, dass dies trotzdem noch kommt?


    Die Politik hat uns dieses Jahr erklärt, das der Naturschutz schon mal für den Umweltschutz zurückstecken muss (kam glaub ich sogar von den Grünen Sozialisten?).


    Doch was soll dieser Umweltschutz bzw. diese Umwelt überhaupt sein..?
    Aus "Dudensicht" ist die Umwelt die Gesamtheit dessen was uns umgibt. - Alles was zu einem definierten Zeitpunkt an einem Platz vorhanden ist, was dort einen natürlichem aber auch nicht natürlichen Ursprung ist.
    Umweltschutz ist also auch der Schutz der Abgase meines Diesels :thumbup:


    Fakt ist nun mal, wenn man nur das Wort "Umwelt" zerlegt erkennt man schon, wohin die Reise geht.. :burka:



    Definition der Umwelt:


    Früher (aus meinem alten Wörterbuch aus meiner Schulzeit):
    ..alles, was einen Menschen umgibt, auf ihn einwirkt und seine Lebensbedingungen beeinflusst. Oder der Kreis von Menschen der jemanden umgibt, wie Arbeit, Familie, Beziehung..


    Vor rund 15-20 Jahren (aus dem Wörterbuch meiner Kinder aus deren Schulzeit):
    ..alles, was einen Menschen umgibt, auf ihn einwirkt und sein Leben beeinflusst: Natur, Kultur, Technik und Geistige Umwelt. Oder auch der Kreis von Menschen, in dem jemand lebt, mit dem jemand Kontakt hat, in Beziehung steht..


    heute (aus Google):
    ..alles, was einen Menschen umgibt, auf ihn einwirkt und seine Lebensbedingungen beeinflusst, insbesondere die Natur. Kreis von Menschen, in dem jemand lebt, mit dem jemand Kontakt hat, in Beziehung steht

    morgen???

    @Salito
    stimmt - ist ein sehr unsachlicher teilweise auch fehlerhafter Artikel!
    Wie so viele in der heutigen Zeit nur Meinungsmache/Propaganda :wall:


    Das, was Siemens entwickelt ist etwas anderes und kein direkter Ersatz für SF6. Jede denkbare Alternative zu SF6 ist ebenso oder noch klimaschädlicher, was einfach in der Natur der Dinge liegt. Bis zu einer gewissen Grenze kann man Vakuum verwenden, doch darüber reicht ein Vakuum nicht mehr zur Funkenlöschung aus, und man muss sich mit einem Löschgas behelfen.


    Die von die angesprochenen ONx-Gase sind nur für Schaltanlagen bis 20/30kV und werden momentan auch für bis zu 70kV entwickelt. Wobei dies die absolute technische Grenze ist, die bereist durch eine Lebensdauerreduzierung erkauft werden muss. Zum Ausgleich werden Kontaktlegierungen verwendet, die bei Schalten (Kontaktabbrand) sehr bedenkliche Gas erzeugen...


    Das Problem, das der Artikel jedoch umgeht ist die Tatsache, dass das heutige Stromnetz für Fernleitungen 380kV Wechselspannung verwendet. Für die momentan laufende Umstellung auf Wind/Sonne, etc. muss der Strom über viel weitere Strecken transportiert werden, was mit der 380kV Freileitungstechnik nicht mehr realisiert werden kann. Siehe die Berichte über die Nord-Süd-Links!
    Die neuen Fernleitungen arbeiten mit 750kV Gleichspannung, was zwar die Übertragung über weitere Strecken ermöglicht, aber auch wesentlich höhere Anforderungen an die Schalttechnik setzt. D.h. viel mehr Schalter und vor allem wesentlich größere Schalter mit einem Vielfachen an SF6.


    Aber wen interessiert das schon?
    Das Meiste, was heute in Deutschland unter dem Mantel des Klimaschutzes präsentiert wird, ist bei näherer Betrachtung genau das Gegenteil :boese:


    Gruss Wildkatze

    @woernie
    Bezüglich der Weltwirtschaft bin ich bei dir. Ich sehe da auch noch nichts akut anbrennen.
    Sicherlich ist es wahrscheinlich, dass die Weltwirtschaft in Bedrängnis kommt- Die Frage ist nur wann und in welcher Form/Umfang.


    Deutschland ist in vielerlei Beziehung, global gesehen nur ein kleines Rädchen, aber "Stimmungsaufhellung in D" bezieht sich explizit auf Deutschland und nicht global


    Ich sehe ein Problem wenn, zitiert von dir:
    "Einbrechende Weltwirtschaft ? Abwarten. Es mehren sich die ‘Entspannungszeichen‘ .( z. B. Frühindikatoren China , auch Stimmungsaufhellung in D , ZEW, Wachstumsprognosen IFO etc. pp. )"
    Regionale und globale Prognosen gemischt werden.
    Vor allem wenn Prognosen angeführt werden, bei denen die Datenbasis vor der Haustür erfassbar ist und die Schlüsse in der Prognose ebenso richtig wie falsch sind.


    Andererseits lebe ich hier in Deutschland, da trifft mich die regionale Entwicklung wesentlich mehr wie die globale.
    Dabei ist die Frage nicht wie die aktuelle Stimmung ist, sondern warum diese so ist.


    Gruss Wildkatze

    Warum schließt ihr bei "Stimmungsaufhellung in D" auf eine Stabilisierung der Wirtschaft?


    Glaubt ihr wirklich noch an diese Hinhalteparolen?


    Auch wenn ich mein Unternehmen verkauft habe, bin ich immer noch etwas eingebunden und so recht nahe am Geschehen. Das Unternehmen betreut die Produktionsanlagen rund 900 Industrie- und Handwerksbetrieb in ganz Deutschland (jedoch keine Automobil oder Zulieferer!). Auf der anderen Seite stehen fast ebenso viele Lieferanten.


    Jetzt vor Weihnachten ist die Zeit, in der man üblicherweise auch mal Zeit hat, miteinander zu reden und in der man die Strategien für die nächsten Monate abstimmt bzw. festlegt.


    Der Tenor dessen, was da diese Tage diskutiert wird, hat zwar sicherlich mit Stimmungsaufhellung zu tun, aber nur aus dem Gesichtspunkt, dass die Schwierigkeiten eingepreist sind und jeder seine dünnen Hoffnungen pflegt!
    In der Praxis heißt das nichts anderes, als dass die Vorbereitung für Produktionsreduzierungen, Kurzarbeit und Entlassung abgeschlossen sind und der große Druck für die Unternehmen erstmal weg ist.
    Jedem ist klar was die nächsten Monate diese Vorbereitungen in Plänen umgesetzt werden und keiner glaubt an eine Erholung oder Verbesserung der Lage - Was bleibt ist ein bisschen wage Hoffnung, dass es nicht noch weiter nach unten geht oder ein Wettbewerber vor einem selbst das Handtuch werfen müssen, womit der eigene Kuchen etwas größer wird.


    Das ist, was ich sehe und hier im Unternehmen erlebe - Dazu reichen meine paar Arbeitsstunden in der Woche aus!


    Gruss Wildkatze