Allianz-Nachrichten24. August 2020 | 9:34 Uhr
Petropawlowsk stellt den ehemaligen Arcelor Mittal Exec Mukherjee als Direktor ein
(Alliance News) - Petropavlovsk PLC hat am Montag bekannt gegeben, dass es Malay Mukherjee als neuen ...
Petropavlovsk PLC gab am Montag bekannt, Malay Mukherjee mit sofortiger Wirkung als neuen unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktor eingestellt zu haben.
Der an der FTSE 250 gelistete, auf Russland ausgerichtete Goldminenhersteller sagte, Mukherjee habe 40 Jahre Erfahrung in einer Reihe von technischen, kommerziellen und leitenden Funktionen in der Bergbau- und Stahlindustrie, darunter viele Projekte in Osteuropa und Russland.
Er verbrachte 16 Jahre beim Stahlhersteller Arcelor Mittal SA und war während dieser Zeit Mitglied des Verwaltungsrates. Derzeit ist er Direktor der VA Tech Wabag Ltd sowie nicht geschäftsführender Direktor des indischen Stahlunternehmens JSW Steel Ltd.
Unabhängig davon sagte Petropawlowsk, dass Katia Ray aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung aus der Vorstandsrolle einer unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktorin ausscheiden wird.
"Ich freue mich sehr, dass Malay Mukherjee dem Vorstand beitritt. Als neuer unabhängiger Direktor mit einer Fülle relevanter Erfahrungen in relevanten Regionen wird er eine neue Perspektive einbringen und eine starke Aufsicht unterstützen. Es tut mir leid, dass Katia nicht weitermachen kann und sie geht Mit unseren besten Wünschen und vielen Dank für ihren Service im Namen der Aktionäre ", sagte der Vorsitzende James Cameron.
Cameron wurde erst letzte Woche zum Vorsitzenden ernannt und vom unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktor befördert.
Dies geschah, als Maksim Meshcheriakov als Interim Chief Executive Officer eingestellt wurde, um "die operative Stabilität zu gewährleisten" und die Unternehmensführung nach einem erbitterten Kampf unter den Petropawlowsker Aktionären um die Zusammensetzung des Verwaltungsrats zu stärken.
Die Petropawlowsker Aktien stiegen am frühen Montag in London um 1,6% auf 31,60 Pence.
Von Ife Taiwo; ifetaiwo@alliancenews.com