Beiträge von Goldschwan
-
-
1.471,96 Euro
-
Danke, das ist mal objektiv und nicht mit Angriffslust verbunden.
Natürlich weiß ich, dass jeder selbst seine Entscheidungen trifft und dafür verantwortlich ist.
Ein Forum sehe ich zum Austausch. Wenn nicht hier, wo soll man sonst fragen, wie die Verteilung von Gold uns Silber in der Praxis gehandhabt wird. Oder die Frage diskutieren, ob Silber in 20 Jahren eine Kursexplosion wie Gold erleben kann.
In der Theorie soll man auch nur ca. 10 % seiner Ersparnisse in Gold investieren. Da bin ich in der anderen Richtung weit von entfernt und liege darüber.
Somit helfen mir wie von noblech genannte Zahlen nicht weiter, denn Theorie ist Theorie und Praxis eben Praxis.
Deine Ansicht Silber als Notgroschen zu betrachten sehen viele ja auch kritisch. Ich kann mir vorstellen, wenn es hart auf hart kommt, sind Sachgegenstände immer gern gesehen. Ob Goldmünze, Silbermünzen, Schmuck oder Uhren.
Demnach kann ich deiner Ansicht etwas abgewinnen. In Gold kann man viel mehr Kapital je Unze binden, bei Silber kann in Masse gehen.
-
"wie die erfahrenen Leute hier handeln (Stichwort Empfehlung)."
ja wer denn? Anonym handelnde Personen aufgrund welcher Qualifikation? Was, wenn alles nur auf pures Glück basiert? Hast du das dann auch?Ich gehe davon aus, dass der Großteil erfahrener Mitglieder hier die Märkte besser beobachten und abschätzen können als du und ich. Wo ist dein Problem? Gehörst du der Generation Internehtheld an,die in Foren drauf lospoltern?
Zudem: wer sagt, dass ich anderen die Schuld geben würde, wenn ich auf sie höre? Eines kann ich gewiss sagen, zwischen den Zeilen lesen kannst du nicht wirklich.
-
@Goldschwan
Hörst du immer nur auf andere? Oder triffst auch mal eigene Entscheidungen und stehst dazu?
Nimm Gewinne mit, dann hast weniger Metall oder lass es sein.Kennen wir uns, dass du über mich urteilen kannst? Woher meinst du zu glauben, dass ich "immer" auf andere höre, wenn ich nach einer Empfehlung frage, um abzuwägen?
Ich habe es gelernt, wenn ich über etwas nicht im Bild bin, nachzufragen. Du hast nch nie in Deinem Leben um Rat gefragt?
-
Kuk (kurz und kompakt):
Gold habe ich zu günstigeren Zeiten geholt.
Die Frage zielt darauf ab, wie weiter investiert wird. Weiterhin frei verfügbare Werte ausschließlich in Gold oder Teile auch in Silber. Mich interessiert, wie die erfahrenen Leute hier handeln (Stichwort Empfehlung).
GG
-
Ganz einfache Frage: wie viel von dem, was ich investiere, in Silber und Gold aufteilen?
Gold ist mehr wert und wird viel höher als Silber sein, ich weiß.
Silber sehe ich als langfristige Investition und glaube, in 15 oder 20 Jahren ist das Metall wesentlich mehr wert als heute. Dazu ist einiges darüber zu finden.
Wie sehr lohnt ein Kauf von Silber? Oder bei Gold bleiben?
GG
-
kaufen kannst du immer unbegrenzt online und vor Ort
nur der anonyme Kauf ist begrenzt (Barzahlung und ohne Ausweis d.h. für den Staat nicht nachvollziehbar )Goldkauf online: Wer Gold und Silber bisher online erworben hat, ist von der Neuregelung nicht betroffen und kann weiter online Bestellungen beliebig oft und in beliebig hoher Summe tätigen
Der Aussage nach dürfen die meine Daten an staatliche Institutionen nicht melden und müssten mich zumindest informieren. Ein Perso liegt denen auch gar nicht vor mit der Ausweisnr., etc., den man erfassen kann. Den werden die von mir in digitaler Form oder Kopie auch niemals zu Gesicht bekommen.
Der Empfehlung mit Münzbörsen folge ich.
-
Aus euren Kommentaren schließe ich:
1. Online kaufen geht demnach unbegrenzt
2. Bei Vor-Ortkäufen ist die Regelung auf einen Kauf bezogen. Diesen kann ich in Zeitabständen beim gleichen Händler wiederholen.Danke und GG
-
https://www.gold.de/artikel/gold-kaufen-unbegrenzt-moeglich/
Sofern die Regelung tatsächlich greift: Seriöse Onlineshop a la Esg etc. Hat eventuell jemand Auskünfte dazu? -
1.437,06 Euro
-
Meine Anfängerfragen:
Sind andere Arten der Größe nach den günstigsten 1 OZ empfehlenswertest? Wenn ja, 2 OZ oder 5 OZ bzw. gar 10 OZ? Oder ist eine Mischung ratsam? Sie sollen als reine Anlage dienen.
Beuteschema ist die jeweils günstigste Münze, egal ob Maple oder Känguru oder whatever. Da schaue ich nur auf den Preis. Gibt es dennoch Münzen, die schnell sog. Milchflecken entwickeln?
-
Andere Modemünzen wie die Lunar sind je nach Jahrgang deutlich teurer verglichen mit dem Goldpreis. Da relativiert sich das. Hier sehe ich auch den ein oder anderen Besitzer. lch weiß was zu tun ist.
-
Ich hatte von z.T. verhältnismäßig geringen Ankaufspreisen gelesen und sehe große Abweichungen bei Händlern. Kronen oder Franken haben da eine geringere Differenz zum Verkaufspreis.
Jedoch sind derzeit die Aufschläge insgesamt höher bei Gold. Da kann es auch der Nikolaus II sein.
-
Ich möchte kein Thema neu eröffnen, inhaltlich passt es hierher.
Meinungen Bitte: 5 Rubel ins Portfolio? Oder besser in klassische Anlagemünzen der LMU investieren? Hat russisches Gold Sammlerpotential?
GG
-
Hallo an alle, ich stelle mich kurz vor.
Interessensgebiet sind Anlagemünzen. Ich kaufe querbeet aus der LMU und möchte wie die meisten Anleger mein Geld retten. Wer sch mit Berichten über Gold auseinadersetzt, sollte erkennen, dass das einst beliebte Geld als Sparguthaben lange nicht mehr taugt. Dabei empfinde ich es als schön, Edelmetalle in den Händen zu halten vor allem im Vgl. Zu Geld als viel imposanter.
Ich bin mehr der stille Mitleser und werde Tipps zum Goldpreis abgeben und in der Handelsecke mich beizeiten umsehen. Meine Erziehung gebieten es, einmal Hallo zu sagen.
GG (Goldige Grüße)
-
€ 1447,08
Glück gehabt. Danke für die Auswertung und Glückwunsch an die Mitgewinner.
Gruß vom Darß.
Ich tippe auch hierauf und das ohne vorher reingeschaut zu haben.
-
-
1.436,77 Euro