Beiträge von Sabrina Fuchs

    Ich würde dir ein anderes forum empfehlen, vielleicht eins wo anleihen diskutiert werden.

    Nun, auch Anleihen können hochriskant sein. Es sind Schuldverschreibungen mit allen Risiken, die damit einhergehen (Währung, Emittent, Marktrisiko) bis hin zum Totalverlust.


    Edelmetalle schwanken auch. Aber deren Wert fällt nie auf Null. Diese Sicherheit ist es doch, weshalb wir uns hier austauschen, nicht wahr?


    Und zu den Minenaktien. Hochriskant meines Erachtens. Stellt die Mine den Betrieb ein, wars das mit der Hoffnung. Bilanzierungsfehler oder gefälschte Geologie Gutachten lassen den Traum ebenfalls platzen. Enttäuschung und Chance liegen hier sehr nach beinander. Ich konnte jedenfalls noch keine Minenaktie für mich entdecken. Bin allerdings auf dem Gebiet auch noch Neuling - muss ich fairer Weise dazu sagen.

    Mich würde vielmehr deine Meinung interessieren. Gold, Silber, Paladium - der Grundgedanke von Elementen ist doch die "Seltenheit". Ein Element lässt sich nicht reproduzieren, weshalb auch Gold seit jeher als Wertspeicher dient.


    In Rohstoffe zu investieren halte ich prinzipiell schon für klug.

    Minen sind einfach Risiko pur. Die Goldader versiegt, die Mitarbeiter streiken, die korrupte Regierung greift die Gewinne ab, Geologische Schwierigkeiten.... versus: sprudelnde Gewinne!


    Ich finde es (persönlich) interessant, den Meinungsaustausch hier zu verfolgen. Selbst besitze ich keine Minenaktien, weil mir das Business zu abstrakt erscheint. Ich kenne die Gepflogenheiten in den Förderländern schlichtweg nicht und kann drohende Risiken und Gefahren nicht mal im Ansatz einschätzen.

    pterinoch, du hast bei 499 EUR Gold gekauft. Aus heutiger Sicht natürlich ein Schnäppchen. Könnten wir die Zeit zurückdrehen, würden wir jetzt alle einsteigen.


    Mir wurde von Bekannten nun Osmium empfohlen, weil es am Anfang steht. Es ist ebenfalls Edelmetall, ebenfalls Element und ebenfalls Wertanlage / Schmuck. Viele Parallelen zu Gold.


    Der Unterschied: Osmium ist 1500 x seltener als Gold aber nur 25 mal so teuer. Deshalb eigentlich massiv unterbewertet. Ich hab den Preis mal gecheckt, Osmium ist pro Jahr etwa 20% gestiegen. ....


    Wäre das nicht jetzt dann ein guter Zeitpunkt?


    Edit, Werbung
    Mod, Edel

    ...bei einer Banknote ist das viel mehr der Fall, als bei einem über ein (wie auch immer rechtlich vor Insolvenz gesichertes oder auch völlig ungesichertes) "Bankkonto" oder digital verfügbar gemachtes Zahlungsmittel, bei dem - über die Geahr des elektronischen Diebstahls oder übe rdie Gefahr der elektronischen Geldfälschung hinaus auch die Gefahr des völligen Verlustes (z.B. bei Magnetsturm oder Internetausfall oder Virenbefall von Servern, staatlichen Willkürakten) besteht.

    Ich kann dich beruhigen, deine Sorgen sind unbegründet. Bankkonten und die EDV Systeme der Banken sind mehrfach gesichert, die Speicherung redundant und auf unterschiedlichen Geo-Platten der Erdkruste verteilt. Selbst wenn der Vesuv Europa zerstören sollte, bleiben deine Kontostände also erhalten.


    Der Wertverlust durch Inflation hingegen ist nicht nur deutlich wahrscheinlicher, er findet seit jeher fortlaufend statt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Bündel Scheine unter's Kopfkissen oder zur Bank legen.

    Wobei die Frage bleibt, wie lange die Staaten die Wirtschaft künstlich am laufen halten können. Die USA leidet schon lange unter minderer Produktivität. In Europa sieht es nicht besser aus - die Südstaaten hingen auch vor Corona schon am Tropf der EU. Und China - da ist sehr viel Schein und Probaganda im Spiel. Russland leidet weiterhin unter dem niedrigen Ölpreis. Indien blende ich aus.


    So bleibt die Frage, wer fliegt als erstes aus dem Karussell? Corona übt immensen Druck auf Politik und Finanzwelt aus. Wer sich in den vergangenen Jahren noch "durchmogeln" konnte, muss in absehbarer Zeit die Karten auf den Tisch legen. Ich sehe darin Indikatoren für eine Wirtschaftskrise dramatischen Ausmaßes. Goldene Zeiten für alle, die rechtzeitig in Edelmetalle investiert haben.

    Auf Anraten hier im Forum habe ich das Profilbild durch einen neutralen Avatar ersetzt. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich meinen Namen kürzen kann? Sabrina F. oder einfach nur Sabrina wäre toll.


    Besten Dank,


    Sabrina

    Vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich nachvollziehbar. Wo nichts gefördert wird, sprudeln auch keine Gewinne. Unabhängig davon, wieviel Edelmetall im Boden schlummert.


    Ich werde hier mitlesen. Beobachten. Warten.


    Interessant finde ich immer diese Musterportfolios. So lässt sich im Nachhinein gut erkennen, ob die eigene Anlageentscheidung richtig gewesen wäre. Kostet Zeit aber der Lerneffekt ist toll.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Echter Name oder nicht - ich habe da auch überlegt. Nun besitze ich kein physisches Gold - noch nicht. Insofern schätze ich das Risiko "erkannt" zu werden, als gering ein. Wie seht ihr das? Gibt es konkrete "Fälle"?


    Malia: du klickst einfach auf "Neues Thema" und kannst dann einen Beitrag verfassen.


    Liebe Grüße und eine schöne, ruhige Nacht,


    Sabrina

    Hallo werte Gold Gemeinde,


    mein Name ist Sabrina Fuchs, ich interessiere mich für Edelmetalle - insbesondere Gold. Auf diesem Weg möchte ich mit Menschen austauschen, welche meine Leidenschaft teilen und Preise und Märkte besser verstehen als ich :rolleyes:


    Mit besten Grüßen,


    Sabrina