Beiträge von El Oso

    Guter Einwand aber ich denke, du machst dir das zu einfach. An Gott zu glauben hat mit Marktanalyse nichts gemein. Nur weil Du keine Antwort auf meine Fragen hast, musst du dich nicht aus der Diskussion verabschieden. Könnten wir auch gerne per pn weiterführen … allerdings bezweifle ich, dass meine +Mitgliedschaft irgendwann mal bestätigt wird. War trotzdem interessant.


    Gute Nacht Deichkind :sleeping:

    Ich stelle die Fragen allein in der Hoffnung, hier eine fundierte Begründung zu erhalten, warum ich daran glauben soll. Grundsätzlich ist mir nur daran gelegen, an eurem Wissen zu partizipieren und im Gegenzug meine Bedenken zu äußern. Ich dachte, dass das hier erlaubt und gewünscht ist. Sollte ich mich da irren?

    Wenn sich das Gold-Silber-Ratio von Jahr zu Jahr vergrößert kann ich doch kein Vertrauen zu Silber aufbauen, da muss ich doch zwanghaft flüchten?! … nicht WEIL es sich bewährt hat sondern gerade weil es vor Ewigkeiten als Zahlungsmittel gedient und heute ausgedient hat. Mag sein, dass Silber vor 3000 Jahren stabil war aber heute liegt der Spot noch unter ………. da bin ich jetzt diskussionsbereit: Im E-Fall 2 Liter Wasser und 3 Kilo Mehl! Also 5,83 Euro. Wo ist bei euch die Relation zwischen realem Markt und totaler Katastrophe?
    Real ist Silber genau den Spot Wert weil x Firmen Silber abbauen und im Wettbewerb stehen. Wenn eine Firma davon der Meinung wäre 50 USD/oz zu verlangen, würde sie nichts mehr verkaufen. Also wieso sollte sich das ändern?

    Achtung, der Beitrag ist über 10 Jahre alt, doch entdecke ich hier einige Parallelen zur aktuellen Situation...
    Neue Medikamente, zukünftige Silbernachfrage ect... nur die 5 Jahressicht divergiert dann doch etwas, zumindest bei den meisten (hier)... ;)

    Völliger Schwachsinn in meinen Augen. Der Wettbewerb bei der Silberherstellung ist so groß, dass selbst ein Anstieg auf über 50 unrealistisch ist. Wie willst du bei Förderkosten von 5-8 eine dafür erforderliche Übernachfrage generieren, die einen so hohen Aufpreis rechtfertigt? Hätte man Kosten in entsprechenden Größenordnungen, okay … aber 200-300/Unze über die Nachfrage zu generieren ist schlichtweg nicht absehbar.

    Okay, anders. Öl spielt für dich keine Rolle. Gold spielt für dich in dem Vergleich auch keine Rolle mehr, weil es nichts mehr Wert ist im Verhältnis zu Silber oder warum streichst du es aus der Betrachtung? ?)
    Der vergangene Euro (sollte das so kommen) spielt ja dann schon überhaupt keine entscheidende Rolle im Gold Silber Ratio mehr … :thumbup:
    Du raubst mir meinen Schlaf! :cursing:
    Ich muss jetzt wieder die ganze Nacht googeln, was du damit meinst. ;(

    Einfach davon ausgehen, dass wir nur einen klitzekleinen Zeitabschnitt der Geschichte der Edelmetalle betrachten. Das große Bild ist entscheidend.


    Trotz Aufpreis ist Silber sagenhaft günstig. Wer noch keine zwei Zentner hat, sollte jetzt zulangen. Und wer das Bleichmetall nicht mag, kann bei einem kleineren Ratio mit Gewinn umschichten.

    Das macht mich nachdenklich. Der erste Satz ist für mich zu spekulativ. Wenn ich einen größeren Zeitabschnitt der Geschichte betrachten soll, als den vergangenen, bin ich echt überfordert. Abgesehen davon brauch ich heute Geld für meinen Nachwuchs. ?)


    Noch unklarer ist der zweite Satz. Wo glaubst du steht Silber in 10 Jahren? Oberhalb von Gold?

    Ich habe es auf einigen Seiten im Zusammenhang mit Basel III wahrgenommen.


    https://finanzmarktwelt.de/pla…tes-hausse-signal-138466/
    https://deutsch.rt.com/wirtsch…versteckte-gold-standard/


    Bin inzwischen ein Stück weiter und konnte bisher keine offiziellen Aussagen dazu finden bzw. vergleichbare Meldungen bekannter Nachrichtendienste. Stellt sich die Frage, ob da jemand bewusst Fake-News streut. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung für die Verbreitung!

    Muss das mal aufgrund der aktuellen Entwicklungen neu aufrufen und hinterfragen. Aktuell gibt es ja zig neue Einflüsse. Überproduktion steht dem Fakt gegenüber, dass E-Auto nicht wirklich umsetzbar ist. Corona macht die Autonachfrage kaputt. Palladium hat Platin in der Kat Produktion abgelöst, weil Palladium damals billiger war. Jetzt kommt BASF und entwickelt einen Kat auf Basis des kostengünstigeren Platin. Kommt hinzu, dass Zentralbanken ab 2022 auch Platin (neben Gold und Silber) zur Deckung verwenden können. Außerdem wächst der Platin Markt auch im Bereich der Münzen. Die Asiaten sahen Platin schon immer als das hochwertigere Schmuckmaterial an (weil seltener als Gold) … und die sind ja auch irgendwie "in der Überzahl". Wie seht ihr die Entwicklung von Platin 2 1/2 Jahre später? Ein Edelmetall, dass ja auch als Hauptbestandteil von Legierungen seine Berechtigung hat?

    Hallo CARLOZ,


    das muss ich nicht versuchen, das wird funktionieren. Allerdings nur, wenn du in deinen Einstellungen dafür gesorgt hast, dass man dir eine E-Mail senden darf. Die Mitglieder, die ich anschreiben wollte, haben das nicht. Es erscheint in deren Liste kein Covert-Button.


    Danke für die Erklärungen. Ich muss jetzt einfach warten, bis meine +Mitgliedschaft genehmigt ist. Kann ja nicht so lange dauern. ;)

    Früher, im alten Forum hat das, was jetzt "Konversation" ist, "PN", also "Persönlich Nachricht" geheißen.


    Alte Gewohnheiten wird man halt schwer los...

    Es gibt auch keine Schaltfläche oder einen Link namens "Konversation". Einzige Möglichkeit ist, jemanden an die Pinnwand zu schreiben. Oder übersehe ich da was?

    Vielen Dank für die Erklärungen. Leider ist das als "nicht-Plusmitglied" nicht erkennbar. Es gibt einfach keine Schaltfläche für PN, die nur grau hinterlegt ist und dann nicht funktioniert (oder sie ist gut versteckt).

    Erst einmal Danke für die Aufnahme.
    Habe mich inzwischen durch mehrere Forenbeiträge gearbeitet. Was ich bisher nicht gefunden habe …
    Ich darf nicht überall Beiträge erstellen/kommentieren … okay, akzeptiert. Wo steht, wann sich das ändert?
    Eine "Nachricht senden" Funktion habe ich nicht gefunden. Wenn jemand schreibt "pn", meint er dann einen post an seine Pinnwand senden?