Beiträge von maxifant

    So, und jetzt legen wir die Ironie-Brille wieder ab, lachen mal eine Runde herzlich über das vorangegangene und dann setzen wir uns hin, überlegen ein wenig, und schreiten munter zum Computer / Telefon, um die nächste Bestellung klarzumachen.


    ...und jetzt mal ernsthaft: Das wäre das erste Mal, dass eine massive Verschuldung eines Landes dessen Währung stärken würde.
    Auch von einem nicht existierenden Handelsbilanzüberschuss in China höre ich heute das erste Mal, die wissen doch gar nicht mehr, wohin mit ihren vielen Dollars - 80% der bei Wallmart verkauften Ware stammt aus China.
    Die URsachen für die Hausse sind überhaupt nicht vom Tisch, die USA drucken Geld ohne Ende, was sich immer deutlicher in inflatorischen Tendenzen bemerkbar macht, Silber wird von Tag zu Tag weniger, die USA bereiten sich auf den Irankrieg vor mit völlig unabsehbaren Folgen für den gesamten Raum des mittleren Ostens, das mit den erhöhten Budjets für Exploration bei niedrigen Preisen ist völliger Humbug (umgekehrt wird ein Schuh daraus: wegen der niedrigen Preise war das die Zeit des Explorer- und Minensterbens),
    ein starker Dollar lässt die Edelmetalle SINKEN, und wenn sie steigen, dann deshalb, weil der Dollar so schwach ist.
    Und dass immer mehr Investoren Edelmetalle ablehnen, das erzähle mal den Jungs von Pro Aurum, Westgold und wie die ganzen anderen Edelmetallhändler heissen mögen - bei Silber gibt es echte Lieferengpässe.
    Ich hätte was, was sich bestimmt nach Deiner Logik ganz toll zur Wertankage eignet: wie wäre es mit EM-TV?


    Gruß, Maxifant

    Hallo,


    woher hast Du die Info, dass der Silber-ETF seit heute gehandelt wird?
    Die Info, dass Silber hinterlegt wurde, hab ich auch, aber den Beleg dafür, dass tatsächlich gehandelt wird, hab ich noch nicht gesehen.


    Gruß, maxifant

    Hallo,


    Zitat

    Was ich ausdrücken wollte war, daß die Bid/Ask - Zahlen immer über dem Spotpreis liegen müssen, weil wenn sie niedriger wären, ja ein deal stattfinden würde, wodurch das Angebot/Nachfrage - Ereignis "abgearbeitet" würde und den Spotpreis neu festlegen würde.


    ich muß nochmal widersprechen.
    Wieso sollte ich als potentieller Käufer denn dann so vergleichsweise hohe Gebote (Bid) abgeben, wenn ich anschliessend standardmässig doch billiger (unter meine Gebot) zum Zuge komme? Das ergibt doch keinen Sinn.


    Gruß, maxifant

    Hallo,


    na ganz stimmt das aber nicht..
    Ja, wenn der Verkäufer bereit ist, auch etwas weniger zu akzeptieren, kommt ein Kurs unterhalb des ask zustande,
    aber auch der Interessent kann ja dem Verkäufer entgegenkommen und etwas mehr bieten, als zuvor gedacht. Dann kommt ebenfalls ein Kurs zustande.


    Immer aber liegen die Kurse zwische bid und ask, und nicht darunter.


    Gruß, maxifant

    Hallo zusammen,


    mal was anderes:
    woher kommen denn eigentlich die Differenzen in den Kursangaben von Kitco und The Bullion Desk?


    Nur mal als Beispiel: im Moment ist bei Kitco die berühmte Pause zwischen 20.30h und 21.00h, der Kurs wird bei Gold mit 585,80$, bei Silber mit 11,54 angegeben.


    Bei Bulliondesk steht Gold im Moment bei 586,85 (bid) 587,30 (ask)
    und Silber bei 11.69 (bid) 11,71 (ask)


    Bei Silber also eine Differenz von rund 15 Cent.


    Woher kommt das?


    Gruß, maxifant

    Und hier eine konkrete Antwort / Alternativdarstellung zu den im zugrundeliegenden Spiegel-Artikel erhobenen Äusserungen:


    www.diepresse.com


    Und zum Vergleich auch gleich noch den eigentlichen Artikel vom Spiegel:
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html]http://www.spiegel.de[/URL]


    ...und der Vollständigkeit halber auch noch den beanstandeten Artikel vom ZPMO-Newsletter:
    www.goldseiten.de


    Gruß, Maxifant