Beiträge von Gerald

    Da hätt ich dann auch noch was:

    • WALGREENS BOOTS ALLIANCE / am WT52 / Dividendenrendite 9,13% (größte US-amerikanische Apothekenkette)

    Der Aktionär hat am 1.9.2023 folgendes Fazit geschrieben:

    "Die Walgreens-Aktie sackt weiter ab und eine nachhaltige Bodenbildung ist weiterhin nicht in Sicht. Inzwischen notiert der Titel so tief wie zuletzt im Februar 2009. Trotz der weiterhin beeindruckenden Dividendenhistorie (48 Jahre in Folge wurden die Ausschüttungen jedes Jahr erhöht) drohen weitere Kursverluste. Zunächst muss ein neuer CEO gefunden werden und dieser muss beweisen, dass er das Ruder wieder rumreißen kann. Bis dahin bleiben Anleger an der Seitenlinie."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Katzenpirat $SILJ ETF Rebalancing geht gerade vonstatten

    Don Durrett - goldstockdata.com


    Beaver Creek Notes (Companies I liked).


    West Red Lake Mining

    Rowan: Recent drill hole of 8M at 70 gpt

    Rowan deposit currently 800,000 oz, but likely to at least double in size.

    Madsen: 2M oz deposit. Acquired from Pure Gold bankruptcy.

    Insiders: 11% Frank Guistra, 22% Sprott (they are not selling)

    Madsen: Need to drill 12-18 months to gain confidence to restart the mine.

    Madsen Mine Restart 18-24 months.

    60K-80K oz annual production to start.

    In 2-3 years, truck ore from Rowan to the Madsen mill.

    Combined production from Madsen and Rowan should be around 125K year.

    Prints as a potential 10 bagger at $3K gold at 125K oz production.

    Risk: Potential ramp-up issues.

    Soeben eine Promomail des Services von Gwen Preston mit Inhalt zu West Red Lake Gold erhalten.


    West Red Lake Gold (Gwen Preston).pdf


    Teile daraus auf Deutsch übersetzt:


    Ein 20-Millionen-Dollar-Goldexplorer mit einer kleinen, hochgradigen Goldlagerstätte in Red Lake, Ontario, schoss im April auf 160 Mio. $ hoch, als es eine Vereinbarung über den Kauf der neu errichteten (aber gescheiterten) Madsen-Goldmine für 18,5 Millionen Dollar.


    Der Preis war ein Schnäppchen für eine Anlage mit 2 Millionen Unzen hochgradigem Gold in Reserven, einer brandneuen Verarbeitungsanlage und kilometerlangen unterirdischen Erschließungsanlagen.


    So viel kann man bekommen, wenn man bereit ist, eine Mine zu kaufen, die innerhalb von 19 Monaten

    der ersten Produktion scheiterte. Das Geschäft zeichnete sich dadurch aus, dass ein Team das Risiko - und die Chance - einer gescheiterten Mine auf sich nahm. einer gescheiterten Mine. Es war auch deshalb bemerkenswert, weil Frank Guistra sich bereit erklärte West Red Lake Gold Mines (TSXV: WRLG) zu unterstützen.


    Guistra ist einer der erfolgreichsten Bergbauunternehmer in der kanadischen Geschichte,

    Er hat mehrere führende Bergbau-Handelsbanken aufgebaut oder geleitet und Wheaton

    River Minerals zu dem preisgekrönten Unternehmen, das Goldcorp 2005 aufkaufte und

    zu dem großen Bergbauunternehmen wurde, das es heute ist.


    Im letzten Jahrzehnt hatte er sich vom Bergbau zurückgezogen, um sich der Philanthropie zu widmen... aber im letzten Jahr kehrte er zurück. Mit jahrzehntelanger erfolgreicher Erfahrung bei Investitionen in Erfahrung mit Gold- und Rohstoffinvestitionen ist Guistra der Meinung, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, um in den heutigen angeschlagenen Goldsektor zu investieren.


    ...


    Das ist die Hauptbotschaft, die ich heute übermitteln möchte: West Red Lake Gold Mines ist aufgrund eines freien Handelstermins gefallen, nicht wegen eines Projekts oder eines Unternehmensproblems. Das bedeutet, dass dieser Kursrückgang eine Gelegenheit ist, eine Aktie zu kaufen, die einen klaren und kostengünstigen Weg zur Produktion und zum Wachstum in einem der geschichtsträchtigsten Goldbergbaureviere der Welt bietet, und zwar in einer brandneuen Mine, die für einen Pfennig pro Dollar gekauft wurde und von einer erfahrenen und einflussreichen Gruppe unterstützt wird.


    ...


    Diese Gruppe unterstützt West Red Lake Gold in großem Umfang, weil sie glaubt, dass die Madsen-Mine

    - in kurzer Zeit zu einer äußerst rentablen Mine werden kann, wenn einige wichtige Verbesserungen vorgenommen werden und die Mine nicht mit Hunderten von Millionen Dollar an Bauschulden belastet ist

    - ein Verarbeitungszentrum für gestrandete Lagerstätten in der Region sein kann. Red Lake ist berühmt für hochgradiges Gold, aber kleine Vorkommen reichen nicht aus, um eine Mine zu bauen. Die Weiterleitung des Erzes aus diesen Vorkommen an eine bereits errichtete und bewährte Mühle könnte einen Mehrwert schaffen.

    - Mit einem soliden Minenplan und einer sauberen Ausführung kann die gleiche Art von Marktbegeisterung ausgelöst werden, die den vorherigen Eigentümer über eine Bewertung von 1 Milliarde Dollar hinausgetrieben hat.


    Um zu erklären, warum WRLG glaubt, die bei Madsen gemachten Fehler beheben zu können, möchte ich die Vorgeschichte erläutern.


    ...


    Der Weg von WRLG von hier


    WRLG hat mit dem Kauf von Madsen für 6,5 Mio. $ in bar und 12 Mio. $ in Aktien (plus bis zu 10 Mio. $ in Form von Zahlungen in der Zukunft) ein großartiges Geschäft gemacht. Die Mühle ist neu und bewährt, es befinden sich 2 Millionen Unzen hochgradiges Gold im Boden, es gibt ausgedehnte unterirdische Anlagen (einschließlich eines tiefen historischen Schachts, der für ein paar Millionen Dollar zur Erzförderung umgebaut werden könnte), und es gibt reichlich Gelegenheit, weiteres Gold zu finden.


    Das Potenzial, Madsen zu einer profitablen Goldmine von großem Ausmaß zu machen, ist leicht erkennbar. Es wird einige Arbeit erfordern.


    Es werden Bohrungen durchgeführt, um das Vertrauen in die Ressourcen zu erhöhen, und es wird ein robuster Minenplan erstellt. Sie werden die Unzulänglichkeiten an der Oberfläche beheben: Sie werden den Tunnel unter der Straße vorantreiben, einen Vorbrecher kaufen und eine effiziente Erzzufuhr zu diesem Brecher einrichten.


    Das Unternehmen arbeitet an Satellitenprojekten. Das Projekt Rowan, das WRLG bereits nebenan besitzt, beherbergt eine Million Unzen hochgradiges Gold in einer steil abfallenden Lagerstätte, die an der Oberfläche beginnt. WRLG führt dort derzeit mit großem Erfolg Bohrungen durch - es sieht so aus, als würde Rowan noch größer und besser werden - und führt die Umweltstudien durch, um dort eine Satellitenmine zu genehmigen.


    Die Wedge-Zone bei Madsen ist ähnlich - eine hochgradige Goldzone an der Oberfläche mit dem Potenzial, den Gehalt durch die Madsen-Mühle zu steigern - und WRLG hat dort gerade mit Bohrungen begonnen. WRLG wird zeigen, wie diese Satellitenbetriebe der Mine zugute kommen könnten, indem sie sie als Erweiterungen auf PEA-Ebene neben einer neuen Vormachbarkeitsstudie für Madsen Anfang nächsten Jahres plant.


    Die Bewertung von WRLG lag bei etwa 120 Millionen $, bevor sie durch den Verkauf am freien Handelstag auf 84 Millionen $ zurückging. Das Unternehmen hat etwa 10 Mio. $ auf der Bank, die in die Mine investiert werden sollen, sowie 7 Mio. $ an Explorationskapital für Bohrungen bei Rowan und Wedge.


    Das Unternehmen wird in diesem Jahr eine weitere Finanzierung vornehmen, um bis 2024 Arbeiten im Wert von etwa 30 Mio. $ zu finanzieren, einschließlich einer Reihe von unterirdischen Erschließungsarbeiten, einer möglichen Sanierung des Schachtes und der Durchführung von Reparaturen an der Mühle.


    Das Unternehmen wird einen Teil davon im Herbst aufbringen und dann eine PEA für den Neustart im ersten Quartal veröffentlichen. Dies wird ein wichtiges Dokument sein, da es dem Markt sagen wird, was von Madsen zu erwarten ist und wann. Anschließend wird WRLG alle Bohrungen, technischen Berechnungen, Reservenmodellierungen, Minenplanungen und Genehmigungen für Satellitenlagerstätten durchführen, die für einen robusten Neustart erforderlich sind.


    Ich war bei meinem Besuch vor Ort zuversichtlich, dass dieses Team Madsen zum Laufen bringen wird. Wenn diese Arbeit erledigt ist, wird der Markt das Vertrauen haben, das ich bei meinem Besuch vor Ort gewonnen habe.


    Ich sehe hier zwei Ebenen von Chancen.


    Erstens: Käufe für die Erholung am Freihandelsdatum. WRLG wird im Laufe des nächsten Monats die Madsen-Geschichte erzählen. Sie wollen nicht, dass der Kursrutsch am Freihandelsdatum anhält. Hier bietet sich also eine kurzfristige Gelegenheit.


    Zweitens: Kauf zu dem Preis, den Madsen wert sein wird, wenn es wieder anläuft. Ich kann das nicht genau einschätzen, da viele wichtige Fragen (z. B. Größe und Gehalt) noch nicht beantwortet sind, aber Rubicon Minerals ist so etwas wie ein Testfall.


    Rubicon ist beim Bau der Phoenix-Goldmine in Ontario spektakulär gescheitert. Das Unternehmen ging in Konkurs, wurde umstrukturiert, änderte das Management und den Minenplan komplett, versuchte es erneut, brachte die Mine zum Laufen und wurde von Evolution Mining für 350 Mio. $ übernommen.


    Madson und Phoenix sind beides hochgradige Red Lake-Goldlagerstätten, die jedoch aus unterschiedlichen Gründen scheiterten. (Rubicon hat den Bau überstürzt in Angriff genommen, ohne die Lagerstätte ausreichend zu kennen.) Aber auch wenn sie sich unterscheiden, sehe ich eine Parallele in der Art und Weise, wie Battle North (der Name, den Rubicon nach dem Konkurs übernommen hat) von einer Bewertung nahe Null zu einer 350-Millionen-Dollar-Übernahme aufgestiegen ist: indem man die Fehler in einer neuen Mine behoben hat, ohne durch riesige Bauschulden belastet zu sein.


    West Red Lake Gold ist keine Geschichte, die sich rasant entwickeln wird. Aber es ist ein Geschäft mit großem Potenzial, um aus einer Mine, die aus Gründen gescheitert ist, die in den richtigen Händen behoben werden können, einen erheblichen neuen Wert zu schaffen. Und es wird alle Arten von Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn der Goldmarkt aufgrund der hohen Gehalte, der kurzfristigen Produktion, der Unterstützung durch Guistra und der geschichtsträchtigen Umgebung ansteigt.

    Gwen Preston spricht im folgenden Video über West Red Lake Gold und erklärt auch den Sell-Off der letzten Tage. Alles ab 4min 54sec.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage in die Runde: Ich beobachte den Markt erst wenige Jahre und möchte folgende, aktuelle Beobachtung rund um den Gaspreis mit Euch teilen bzw. Eure Meinung/Erfahrung dazu haben.


    In letzter Zeit hab ich den Eindruck, dass sich der Gaspreis zum Standardaktienmarkt (z.B. S&P500) invers verhält. Zuletzt sind wir ja etwas zurückgekommen und der Gaspreis schießt hoch. Nun steigt der Standardaktienmarkt wieder und der Gaspreis fällt. Wandert hier „Smart Money“ hin und her?

    Auszug aus "The Maven Letter" von Gwen Preston, 04. August 2023


    Ich durchlebe meine Vertrauenskrise. Am Dienstagmorgen schrieb ich eine lange E-Mail an zwei enge Freunde aus der Branche. Die Betreffzeile lautete "Crisis of Confidence" (Vertrauenskrise), denn genau das erlebte ich mitten in der Nacht, nachdem ich mein Baby Baden gestillt hatte: den überwältigenden Wunsch, einfach das Handtuch zu werfen und in Bergbauinvestitionen zu investieren. Hier ist der Kern dieser E-Mail. Aber bitte lesen Sie sie in dem Wissen, dass mein Tiefpunkt mich am Ende ermutigt hat, den Kurs zu halten, und mir geholfen hat, die näheren Aussichten zu erkennen!

    • Das Geschäft läuft nicht gut. Ich verliere Abonnenten, weil Investitionen in diesem Bereich im Vergleich zu den meisten anderen Bereichen miserabel sind. Mein Anlageportfolio sieht schrecklich aus und hat in den letzten 18 Monaten erschreckend viel verloren. Und das wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht ändern. Gold könnte einen neuen Anlauf nehmen, aber die Käufe der Zentralbanken sind jetzt rückläufig, was meiner Meinung nach sehr hilfreich war, und niemand hat sich um Goldaktien gekümmert, selbst als der Goldpreis gut war... was erhoffe ich mir also wirklich? Sicher, Entdeckungen glänzen und können eine Menge schlechter Performances auslöschen, aber sie sind immer ein Glücksspiel. Was die Basismetalle anbelangt, so werden sie nicht gut abschneiden, bis wir ein robustes Wachstum erreichen, was ewig dauern wird, ob wir nun durch eine langsame sanfte Landung dorthin gelangen oder erst eine Rezession überstehen müssen, weil Zinserhöhungen Probleme verursachen. Das Gleiche gilt für Uran. Was soll ich also im nächsten Jahr tun? Für mich und meine Abonnenten?!? Wenn ich bereits reich wäre, könnte ich mich zurücklehnen, es ruhig angehen lassen, den Brief sogar eine Weile auf Eis legen. Aber das bin ich nicht. Ich habe eine riesige Hypothek, die mit einem verrückten Renovierungsprojekt weiter wächst. Ich habe zwei kleine Kinder, die nur noch teurer werden (und erstaunlich... aber auch teuer!). Ich verfüge über ein umfassendes Wissen in diesem Bereich und bin gut darin, darüber zu schreiben und zu sprechen... aber was nützt das, wenn es einfach kein Publikum gibt, das Bergbau betreibt? Und keine kurzfristigen Vorteile, die den Leuten helfen könnten, etwas zu erreichen? Ich bin im besten Arbeitsalter und verbringe es damit, endlos auf einen Markt zu warten, der sich nicht zeigt.

    Zum Glück gibt es Freunde. Nur eine halbe Stunde später antwortete mir ein Freund. Er hat mit Investitionen in Metalle und Bergbau, insbesondere Gold, viel Geld verdient. Wichtig ist, dass er seine Millionen nicht mit ein paar guten Käufen in der Mega-Hausse vor zehn Jahren gemacht hat - er hat 20 Jahre lang jedes Jahr in den Markt hinein- und herausgehandelt, indem er die Stimmung, die Saisonalität, die Zyklen und die makroökonomischen Kräfte beobachtet hat. Hier ist der Kern dessen, was er mir schrieb:

    • Ich habe gerade heute wieder angefangen zu kaufen (nachdem ich monatelang verkauft hatte), weil es so schlecht ist und wie kann es noch schlimmer werden. Es ist etwas komplizierter als das, aber das ist die Zusammenfassung. Im Moment kann ich qualitativ hochwertige Projekte erwerben, die ich normalerweise nie kaufen würde (weil ich so billig bin). Abschläge zum NAV, kurzfristiger Cashflow und Cash pro Aktie sind meine neuen Ziele. Ich kaufe auch Unternehmen, bei denen ich schon länger investiert bin, mit einem Abschlag von 20 bis 40 %. Ich kaufe, um mich zu verdoppeln, wofür ich normalerweise ein hohes Risiko eingehe. Derzeit muss ich muss ich nur/meistens ein Zeitrisiko eingehen, im Gegensatz zu einem Vermögensrisiko/Unternehmen. Und der Zeitpunkt ist entweder diesen Herbst oder im Frühjahr. Die Zinsen müssen für die nächste Goldrallye nicht sinken. Es muss nur der Eindruck entstehen, dass sie bald sinken werden. Nach der Fed-Sitzung im September werden wir den Eindruck haben, dass dies die letzte Zinserhöhung war und es keine weiteren Erhöhungen mehr geben wird, oder dass der Juli die letzte Zinserhöhung war und eine ausbleibende Erhöhung im September eine Bestätigung dafür ist, dass es keine weiteren Erhöhungen mehr geben wird (Wahrnehmung). New York wird dies als Wendepunkt bezeichnen, und sie werden in gewisser Weise Recht haben. Nein, ich glaube nicht, dass die Zinsen in den nächsten Jahren tatsächlich sinken werden, aber der Wechsel von steigenden Zinsen in den letzten zwei Jahren zu gleichbleibenden Zinsen ist wichtig. Dies ist eine fundamentale Marktbewegung, die das Potenzial hat, alle Märkte im Herbst nach oben zu bewegen (wenn auch vielleicht nur für ein paar Monate). Lange genug, um für Volumen und 100%ige Gewinne bei Goldaktien zu sorgen. Dazu muss Gold nicht einmal die Marke von 2000 $ durchbrechen, da die Aktien im Verhältnis zum Goldpreis so unterbewertet sind (wie Brien Lundin kürzlich sagte, sind die Bewertungen heute ähnlich wie zu der Zeit, als Gold unter 300 $/oz lag). Ich hoffe, dass ich Ihnen damit nicht zu nahe trete, aber Ihre E-Mail weckt in mir den Wunsch, mehr zu kaufen. Das ist die Art von Stimmung, die in unserem Sektor derzeit allgegenwärtig ist. Wenn alle verkaufen, würde ich am liebsten kaufen. Aber das tun nur wenige, weil es schwer ist, eine Gegenposition einzunehmen. Und wenn Sie knapp bei Kasse sind, um zu kaufen, setzen Sie kleine Beträge ein (besser etwas als gar nichts!) und bereiten Sie Ihre Abonnenten auf massive prozentuale Gewinne vor.

    Er hat mich vom Abgrund zurückgeholt. Ich dachte schon daran, das Handtuch zu werfen und mir einen neuen Job zu suchen. Er erinnerte mich daran, dass (1) Geduld unbequem ist und (2) die größten Gewinne denjenigen zufallen, die kaufen, wenn die Dinge dumm und billig sind, und er stellte die Aussichten in einem vernünftigen Zeitrahmen dar.


    Kurzversion: https://twitter.com/miningmave…/1687163060124090368?s=20