Kann mir nicht vorstellen dass die 600.000 Kontopos. haben. Die haben Risikokapital bereitgestellt und sind über die alten Anleihen in ihrem Portfolio gestolpert die nichts Wert waren (vorgezogener Sparkasseneffekt nach Bankenrun).
LM
26. Februar 2026, 16:22
Kann mir nicht vorstellen dass die 600.000 Kontopos. haben. Die haben Risikokapital bereitgestellt und sind über die alten Anleihen in ihrem Portfolio gestolpert die nichts Wert waren (vorgezogener Sparkasseneffekt nach Bankenrun).
LM
SVB - nun ist sie weg. 151,5 Milliarden unversichert Kundeneinlagen. Die Liquidität schwindet extrem schnell.
Der Schaden ist größer als bei FDX.
LM
Nun, den Absturz sollte man im Zusammenhang mit dem Risikokapital-Ausfall im Bereich der Tech-Branche sehen die keinen Cash produzieren. Der Auslöser war wohl diie erforderliche "Notfall-Kapitalerhöhung" von SVB-Financial (Silicon Valley Bank).
LM
Ja, tatsächlich ein Dividendenkönig für die Krise.
LM
Grundsätzlich finde ich es gut wenn auf sogenannten Banknoten nichts mehr draufsteht außer die zu verrechnende
Fiatwährung. Kann ja jeder Inhaber so eines "Blanko-Schuldscheines" mit einem fälschungssicheren Stift seine eigene Verrechnungssumme raufschreiben für die er dann gegenüber Mama-Gold haftet.
LM
Mani Weber "CSU VizeCEO und CEO der EVP" forderte doch bereits als EU-Politiker Kriegswirtschaft in der EU.
Die feuchten Träume dieser fluchtbereiten Gespenster werden scheinbar schneller wahr (Winter 2023/2024) als
die Amis und der von Arbeit geplagte Michel überhaupt denken können.
Was könnte der Auslöser werden ?
1. Die Straße von Hormus (Irans Atomindustrie)
2. Russland erkennt die Denke dieser Außenministerin als Sachstand an
3. 2025 oder früher beginnt nach US-Aussage ein Krieg zw. USA und China (damit ein Weltkrieg und
Taiwan muss nicht der Auslöser sein)
4. Keiner hinter dem Vorhang kauft mehr US-Staatsanleihen
LM
Ich habe Alcoa und Norsk Hydro.
LM
... damals, an der Küchentür meiner Urgroßeltern, zum Einbläuen ...
... Armut schafft Demut ...
... Demut schafft Fleiss ...
... Fleiss schafft Reichtum ...
... Reichtum schafft Überrmut ...
... Übermut schafft Krieg ...
... Krieg schafft Armut ...
LM
Hallo BGI,
die "Schwachen" waren auch eher nicht schwach. Nur im Vergleich zu den Starken waren sie schwächer.
Ich habe z.B. nach gut 50 % in 3 Monaten Zijin um 33 % reduziert und z.T in den sicheren Hafen Global X Copper umgeschichtet. Der Rest steht nun für Copper Mountain bereit. Capstone lasse ich bis 5,00 laufen und nehme dann auch wieder einige Coins vom Tisch.
Der ETF ist für mich ein Branchenmarker der mir die Stärke/Schwäche gegenüber anderen Branchen (Öl / Gas, Uran, Semiconductor, Banken usw.) darstellt. Zeigt ein Branchenmarker Schwäche wird ebenfalls umgeschichtet.
LM
Global X Copper ETF, Freeport, Capstone, Copper Mountain, Zijin - habe ich im Portfolio. Und das bleibt auch so.
Die Starken reduziere ich und die „Schwachen“ stocke ich auf.
LM
Da das Fremdkapital in der Weltwirtschaft immer einen Mittelwert sucht können die Verlierer aus 2022 die Gewinner in 2023 sein (Kupfer, Alu, TTF, Zinn). Kohle, Lithium, Nickel haben genug Fremdkapital eingesammelt und sollten 2023 nicht zu den Gewinnern gehören.
LM
DPM betreibt in Serbien bereits das Timok-Projekt. Die neue Entdeckung „Coka Rakita“ liegt in der Nähe des Timok-Projektes.
LM
Dundee Precious Metals
Norwegischer Staatsfond: "Wettet gegen den Markt" ...
Wenn der 1,3 Billionen schwere Staatsfond nun endlich physisch Gold kauft (1% von 1,3 = ... 7,2 Mio oz.) wäre das der "Goldene Schwan" und in kürzester Zeit wären die Verluste aus 2022 ausgeglichen.
LM
In Peru wurde ein Staatsstreich durch den linken Dorfschullehrer durch seine Festnahme verhindert.
LM
Jo! Ich mag‘s aber nicht so spannend.
LM
Heute mal wieder in ein WeizenETC eingestiegen da das Vorkriegsniveau erreicht wurde.
LM
Ich zitiere Nick Giambruno, heute auf der Hauptseite:
„Die Lehre aus diesen Beispielen ist, dass Kapitalkontrollen überall und jederzeit möglich sind. Auch wenn es den meisten undenkbar erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kapitalverkehrskontrollen auch in den USA eingeführt werden - es hat sie schon einmal gegeben und könnte sie bald wieder geben. Erinnern Sie sich: 1933 zwang Präsident Roosevelt mit der Executive Order 6102 die Amerikaner unter Androhung von 10 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 10.000 Dollar (oder mehr als 235.000 Dollar in heutigem Konfetti), ihr Gold in US-Dollar umzutauschen. Natürlich war der offizielle Goldumtauschkurs der Regierung ungünstig. Er entsprach einem Kaufkraftentzug von etwa 41%.„
Da gab es doch jemanden der über eBay eine abgabepflichtige Goldmünze gut verkauft hatte und dann nach ca. 80 Jahren noch bestraft wurde, weil es diese Münzen in Privatbesitz nicht geben durfte.
LM
Zur Zeit sind für mich da BHP, Fortescue, Glencore als Rohstoffperlen der sichere Hafen. Die Dividende liegt in einem ähnlichen Bereich. Rohstoffaktien sollten in der Rezession im Kurs auch schon steigen wenn die Bulker noch völlig am Boden liegen.
LM
Heute Exdividende, nach Ende der Lockdown-Gefahr und vor Beginn der Taiwankrise, wenn die Rezession ausfällt,
aufgrund des niedrigen KGV‘s interessant wie alle Bulker.
LM