Beiträge von Little Joe

    Kein Aprilscherz. Gibt auch Videos von den angreifenden MI-24.Wird den Bären nur noch mehr reizen.

    Die ukrainische Seite hat sich zu dieser militärischen Operation noch nicht geäußert, sondern die russische. Ich dachte Russland hätte die Lufthoheit. Offenbar aber nur in der Ukraine aber nicht in Russland?

    ..man nimmt viel Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, welche gerade in der SO-Ukraine die russischen Truppen wie Befreier feiern...

    Klar!


    https://www.bild.de/video/clip…stoert-79550162.bild.html


    Außerdem bis jetzt über 4 Mio Flüchtlinge.


    https://www.drk.de/das-drk/auf…ng-der-zivilbevoelkerung/


    <<Zivilpersonen dürfen niemals angegriffen werden und sind zu schonen. (Art. 51 II ZP I; Art. 13 ZP II) Dies schließt auch unterschiedslose Angriffe aus, z. B. Flächenbombardements von Großstädten. (Art. 51 IV, V ZP I)>>


    Nach der Genfer Konvention dürfen Zivilpersonen also niemals angegriffen werden. Warum flüchten die Zivilpersonen, wenn sie nicht angegriffen werden?

    Abwarten. Ich gehe davon aus, dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft. EU-Staaten und Schweiz sind auf das Gas angewiesen, Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.

    https://www.tagesschau.de/wirt…bel-g7-abgelehnt-101.html


    "Die G7-Staaten haben russischen Forderungen nach einer Zahlung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage erteilt. Die G7-Energieminister sind sich laut Wirtschaftsminister Habeck einig, dass diese Forderung einen Bruch der bestehenden Verträge darstellt."


    Interessant auch die Entwicklung des Erdgaspreises:


    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas


    Aktuell liegt der Preis bei 5,49 USD. 2008 lag er mal bei über 13 USD.

    Ich war heute und schon die letzten Tage bei Lidl, Aldi, Netto, Norma, Edeka.Wenig Mehl, kein Raps Sonnenblumen Öl, nur das ganz teure.

    Bei uns ist aber wohl nicht die einzige Gegend wo es noch Speiseöl gibt:


    https://www.faz.net/aktuell/ge…t-eskaliert-17908941.html


    "Eine fünfköpfige Gruppe wollte in der Nähe von Stuttgart mehr Flaschen Speiseöl kaufen, als von dem Laden derzeit wegen der hohen Nachfrage abgegeben wird. Daraufhin eskalierte die Situation."


    Wie gesagt: Wenn Leute meinen, sie müssten sich alles in riesigen Mengen zulegen, ist es kein Wunder wenn die Sachen knapp werden.

    https://www.nau.ch/news/auslan…erg-karabach-vor-66141129


    "Russland hat Aserbaidschan vorgeworfen, in der umkämpften Südkaukasus-Region Berg-Karabach in den Verantwortungsbereich der von Moskau entsandten Friedenstruppen eingedrungen zu sein."


    "Mehrere Medien hatten zuletzt vermutet, dass Russland Soldaten aus Karabach abgezogen habe, um sie im Krieg in der Ukraine einzusetzen."


    Nicht die einzige instabile Region, wo Russland Truppen abgezogen haben soll.

    der Kollege, der seine FLugreise nun canceled und doch lieber mit de Auto fährt - sehr vernünftig!


    diejenigen, die jetzt schon ihren Sommerurlaub auf Malle, Spanien, Portigal, GR, TR, gebucht haben werden aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen, wenn sie ihn stornieren müssen, weil selbst rama statt butter nicht mehr geht.


    Und mit dem Auto hin, heißt ja nicht, dass es mit dem Auto auch wider zurück geht. Wenn der Sprit rationiert wird, dauert die Rückreise von A, CH, KR, SLO, I, vielleicht länger als der ganze Urlaub - und zu Fuß....da war doch was im Faden ? mit trainieren, üben...

    Öl ist nicht mal das Problem, sondern Gas.


    Im übrigen: Im Moment liegt WTI bei ca. 120 USD. WTI lag von 2011 bis 2014 im Mittel bei ca. 110 USD. 2008 lag es mal kurzzeitig bei fast 150 USD (vor dem Crash). Da müsste man jetzt noch die Inflation mit einrechnen.


    https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis


    Damals wurde nicht mal über Zuschüsse, etc. gesprochen ...


    Bezüglich Urlaub: Dafür haben wir ja unser Erspartes in Gold angelegt. Das hat um ca. 20% zugelegt. Also ist der Urlaub wohl gesichert, wenn keine Atombombe fliegt.

    Statt mit Südfrüchten am Strand zu liegen rennt statt dessen im Supermarkt rum um eine Tüte Mehl zu ergattern. Wer hätte das gedacht.

    War heute beim Aldi. Alles wieder in ausreichenden Mengen da. Gab offenbar Leute, die meinten sie müssten massenhaft Öl, Mehl, Spaghetti, etc. kaufen. Inzwischen wurde die Abgabe beim Aldi bei uns in der Nähe auf 3 Stück pro Haushalt begrenzt.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vVBDawr.jpg]


    Wir leben im totalen finanzpolitischen Chaos. Die US Sockenpuppe Biden hat gesagt wenn die Regierung "Geld" ausgibt ist das nicht inflationär. Was kann mit solchen Analphabeten schon schief gehen?


    Alles!

    Entscheidend ist nicht nur, was ich für einen Dollar bekomme, sondern wieviel Dollar ich für meine Arbeit oder Rente bekomme. USA:


    [Blockierte Grafik: https://www.wirtschaftsdienst.eu/files/journal-issues/wirtschaftsdienst/10.1007/s10273-019-2421-0/Komlos-abb1.png]

    https://www.n-tv.de/politik/20…len--article23143824.html


    "Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu ist seit fast zwei Wochen nicht mehr öffentlich gesehen worden. "


    "Am selben Tag wurde auch General Waleri Gerassimow, Chef des russischen Generalstabs, zuletzt gesehen. Das staatliche Fernsehen berichtete am 18. März, dass der 66-jährige Shoigu erneut Soldaten im Krankenhaus besucht habe, aber das Video, das seinen Bericht begleitete, sei eine Woche alt gewesen, heißt es in dem "Times"-Bericht weiter. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass der Verteidigungsminister so lange aus der Öffentlichkeit verschwunden ist. Shoigu und Gerassimow sind neben Putin die beiden Personen, die einen der drei Atomkoffer besitzen, mit dem die Atomstreitkräfte in Gang gesetzt werden können."

    Sorry, aber was will er damit erreichen? Eine Stärkung des Rubel-Kurses? Es muss ja noch ein Rubel/Euro-Kurs festgelegt werden, zu dem das Gas bezahlt wird.


    Damit zeigt Putin m. E. nur, dass er auf die Zahlungen für das Gas angewiesen ist. Die Reaktionen der Betroffenen werden wir noch sehen.


    Wenn er nicht auf die Zahlungen angewiesen wäre, würde er z. B. den Stopp der Lieferungen anweisen, sofern die aktuellen Sanktionen nicht zurückgenommen werden.

    Für Gaslieferungen aus Russland müssen Kunden in der Schweiz und in EU-Staaten künftig in Rubel bezahlen. Der russische Präsident Putin wies die Regierung an, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren.

    Abwarten. Ich gehe davon aus, dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft. EU-Staaten und Schweiz sind auf das Gas angewiesen, Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.