Beiträge von tmmd

    100g Gold haben ein Volumen von ~5cm³ also ca. das Volumen einer Scheckkarte oder ein Würfel mit 1,7cm Kantenlänge

    Klar ist der Barren nicht riesig, würde sowas aber halt dennoch eher separat aufbewahren. Käme dann wohl eher ein Schließfach in Frage.

    Es gibt dazu viel Material im Forum. Auch dazu, dass man unbedingt EM in eigener Verwahrung halten sollte. Natürlich kann es bei der UBS "nicht gestohlen werden", denn es ist dort gar nicht physisch vorhanden! Du bekommst eine Lagerschein, wie wenn es vorhanden wäre...schaue die Bedingungen für die Auslieferung an, viel Spass! Früher bezahlte man sogar noch "Lagergebühren" für Gold, das bei der Bank gar nicht vorhanden war...


    LF

    Aber wenn ich es von der UBS ausliefern lasse, müsste es ja auch vorher vorhanden sein, oder?

    Ich will mir ein paar Barren kaufen, halt einfach um etwas mehr zu diversifizieren im Vermögen. Die für mich elementarste Frage: wo am besten kaufen? Mein Broker bietet mir eine Möglichkeit Barren zu kaufen, ich blick nur nicht ob die dabei angegebenen Kosten günstig sind oder nicht.( https://smartbroker.de/edelmetalle ). Vorteil (?) wäre halt die Einlagerung bei der UBS. Da können die Barren dann eigentlich nicht verlorengehen oder gestohlen werden. Oder haltet ihr ein normales Bankschließfach für ausreichend zur Lagerung? Käme das günstiger als direkt bei der UBS?


    Besten Dank im voraus für eure Mithilfe.

    Hallo,


    ich bin auch ganz neu hier. Mit Gold beschäftigte ich mich bisher nicht wirklich, meine Schwerpunkte liegen bei Wertpapieren. Aber man soll ja diversifizieren und da gehören Edelmetalle auch irgendwie dazu. Also will ich mich damit auch mal auseinandersetzen.