Beiträge von BGInvestor

    Sayona Mining Limited: Neuer NAL-Meilenstein mit 30.000 t produziertem Lithiumkonzentrat


    Der nordamerikanische Lithiumproduzent Sayona Mining Ltd. hat einen neuen Produktionsmeilenstein in seinem nordamerikanischen Lithiumbetrieb (NAL) in Quebec (Kanada) erreicht: Mehr als 30.000 Tonnen Spodumen(lithium)-Konzentrat wurden über dem Ziel produziert.


    Höhepunkte


    - 30.000 Tonnen Spodumen-(Lithium)-Konzentrat werden von North American Lithium (NAL) früher als geplant produziert; durchschnittlicher Konzentratgehalt 5,5 % Li2O.


    - Aufbau von Vorräten im Hafen vor der ersten geplanten Verschiffung im Juli 2023.



    Am 6. Juni 2023 erreichte NAL mit einer Produktion von 643 Tonnen bei 5,67 % Li2O und einer Gewinnungsrate von 71 % einen neuen Tagesproduktionsrekord. Ein Vorrat von etwa 26.000 Tonnen Spodumenkonzentrat wird im Hafen gelagert, bevor die erste Lieferung für diesen Monat geplant ist. Das gesamte Konzentrat wird seit Anfang Juni 2023 per Bahn in den Hafen transportiert.


    Mit dem Erreichen dieses Produktionsmeilensteins hat Sayona seinen Fokus auf Sicherheit im Rahmen seiner Null-Toleranz-Politik beibehalten, zusammen mit seinem Engagement für die höchsten Umweltstandards und den Nutzen der lokalen Gemeinschaften. Das Unternehmen strebt in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 eine Gesamtproduktion von NAL-Spodumenkonzentrat zwischen 85.000 Tonnen und 115.000 Tonnen an.

    Ich habe mal etwas Kleingeld in den Open End Turbo (LX2B7F) für Alpha Lithium gesteckt. Dieser ist zwar nur mit 1,92 gehebelt. Aber für mich Feigling reicht das auch.


    Meine Erwartung, für Alpha Lithium gibt es erste Übernahmeangebote, somit sollte der Kurs in den nächsten Wochen bzw. Monaten nach oben tendieren..

    Naja bei so einen "kleinen" Wert reicht der Hebel auch aus, bzw. müsste man diese Aktien nicht auch noch gehebelt handeln. Somit würde ich Dich nicht als Feigling betiteln ;)

    Ich pack es Mal hier hinein:


    [Blockierte Grafik: https://media.licdn.com/dms/image/D5622AQGFgwKot5X5pQ/feedshare-shrink_800/0/1687388159316?e=1690416000&v=beta&t=m8XaFTlXPcfF2DqZs9HkkeuKVP-0O694oElDvPtT4bA]


    Verfolge manche brasilianische Aktien schon lange und bin mit Petrobras auch in einer investiert.
    Grundsätzlich sind diese ja recht rohstofflastig, daher denke ich, wenn das Umfeld für Rohstoffe gut ist werden sich die brasilianischen Aktien ebenso gut entwickeln.


    Noch ein Anmerkung. Viele davon zahlen eine super Dividende, zudem gibt es hier keine Quellensteuer.


    LG BGI

    Sorry , das ist die ganz kurzfrist. Sicht bei Cameco ( die Klippe wollte ich sichtbar machen )
    derzeit sieht sie so aus(in USD) :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=97140&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1687361834&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    scheint also wirklich genau jetzt nach unten durchzubrechen...(muß nicht, meine Sicht !)


    Naja wenn man weit genug in den Chart "hinein zoomt" schaut jede Bewegung spektakulär aus ;)


    Bei deinen ersten Chartbild (welches ca. 10 Tage abbildet) schauen dann die "läppischen" 4,1% dramatischer aus als sie sind.


    Nix für ungut aber aber am 5 Jahres-Chart sieht es für mich eher nach Bullenmarkt aus:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=97140&TIME_SPAN=5Y&TYPE=MOUNTAIN&WITH_EARNINGS=1&HEIGHT=191&WIDTH=285]



    PS. Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als andere Sichtweise. :thumbup:


    LG BGI

    Sovereign Metals Ltd.: Aufnahme der Arbeiten mit Graphit-Massenproben


    - Start des Massenproben-Programms zur Produktion größerer Mengen von natürlichem Graphit aus Kasiya. Die Proben sollen für nachgelagerte Prüfarbeiten und die Produktqualifizierung für den Sektor Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden.


    - Die ersten vier Tonnen Flockengraphit-Vorkonzentrat, das im Labor des Unternehmens in Malawi produziert wurde, steht für den Versand an das weltweit führende Labor SGS Lakefield bereit.


    - Im Labor sind bedeutende Aufrüstungen im Gange, um die kontinuierliche Produktion von Massenproben in der Zukunft zu ermöglichen.


    - Erste Charakterisierungsprüfungen des Graphits aus Kasiya deuten bereits darauf hin, dass dieser hervorragend für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien geeignet ist.


    - Das Massenproben-Programm steht im Einklang mit der Marketing-Strategie von Sovereign für Graphit, die darauf abzielt, Kasiya als wichtigen Lieferanten von zwei kritischen Mineralien zu etablieren: von natürlichem Flockengraphit und natürlichem Rutil.


    - Aktives Marketing für den Graphit aus Kasiya an die Endverbraucher soll folgen; Sovereign hat bereits mit wichtigen Blue-Chip-Partnern Absichtserklärungen für die Abnahme von Rutil unterzeichnet, unter anderem mit Mitsui in Japan und dem in den USA börsennotierten Chemours.


    - Mehrere Regierungsinitiativen der G7-Staaten und anderer Weltwirtschaften gaben vor kurzem bekannt, dass sie sich auf die Sicherung der Versorgung mit Graphit und anderen kritischen Mineralien konzentrieren wollen.


    [Blockierte Grafik: https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/71028/230620_Sovereign_DEPRcom.001.png]Abbildungen 1 und 2: Links: Vier-Tonnen-Probe Graphit-Vorkonzentrat, produziert im unternehmenseigenen Labor Lilongwe; Rechts: Nahaufnahme des Vorkonzentrats mit groben, sauberen Graphitflocken

    Nevada King Intercepts 1.79 G/t Au Over 51.8m And 1.45 G/t Au Over 64m At Atlanta


    Nevada King Gold Corp. is pleased to announce assay results from eight vertical, reverse circulation ("RC") holes recently completed at its 5,166 hectare (51.6km2), 100% owned Atlanta Gold Mine Project, located in the prolific Battle Mountain Trend 264km northeast of Las Vegas, Nevada. All eight holes were drilled along Section 22-11N (see Figure 1) with highlight intervals including 1.79 g/t Au over 51.8m 150m west of the Atlanta Pit and 1.45 g/t Au over 64m on the Atlanta Mine Fault Zone ("AMFZ").

    West Red Lake Gold Mines schließt Erwerb des Goldprojekts Madsen ab und beruft Tony Makuch in das Board of Directors


    West Red Lake Gold Mines Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass es den Erwerb (die "Übernahme") des Goldprojekts Madsen durch den Erwerb aller ausstehenden Aktien von Pure Gold Mining Inc. ("PGM") abgeschlossen hat. Die Übernahme wurde am 16. Juni 2023 gemäß der im Rahmen des PGM-Verfahrens nach dem Companies' Creditors Arrangement Act erteilten Approval and Reverse Vesting Order (die "Order") abgeschlossen. Mit dem Erlass wurden die Transaktionen genehmigt, die in dem Aktienkaufvertrag zwischen dem Unternehmen, PGM und einem von Sprott Resource Lending Corp. verwalteten Fonds vom 17. Mai 2023 vorgesehen sind.


    "Der Erwerb des Goldprojekts Madsen durch das Unternehmen umfasst eine vollständig genehmigte Untertage-Goldmine mit einer geschätzten Ressource von 1,65 Mio. Unzen in der angezeigten Kategorie und eine hochwertige Mühlenanlage. In Kombination mit der hochgradigen Goldressource Rowan, die sich westlich von Madsen befindet, wird das Unternehmen seine Mineralressourcen weiter ausbauen und auffüllen und daran arbeiten, das Risiko zu verringern und diese Projekte in einem der bekanntesten Goldcamps Kanadas zu erweitern", sagte Shane Williams, President und CEO von West Red Lake Gold Mines.



    TONY MAKUCH TRITT DEM VERWALTUNGSRAT BEI


    Herr Makuch verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Bergbaubranche, ist CEO und Director von Discovery Silver Corp. und war zuvor President, CEO und Director von Kirkland Lake Gold Ltd.


    Während seiner fünfjährigen Amtszeit als CEO von Kirkland Lake leitete Herr Makuch die Transformation des Unternehmens, wobei die jährliche Goldproduktion von 315.000 Unzen auf über 1.400.000 Unzen stieg, die Marktkapitalisierung des Unternehmens von etwa 1 Milliarde C$ auf über 13 Milliarden C$ stieg und der Aktienkurs von Kirkland um über 530 % stieg. Diese Meilensteine wurden durch zwei erfolgreiche Akquisitionen, eine branchenführende Betriebsleistung und bedeutende Explorationserfolge erreicht und gipfelten schließlich in der Fusion von Kirkland mit Agnico Eagle Mines Limited im Jahr 2022.

    Also,
    die Situation, dass nur noch Banken meine Unze kaufen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Eher wird der Goldverkauf besteuert, was den Privathandel befeuern dürfte.
    Aber wieso sollten Münzhändler, Münzmessen und Privathandel ausfallen?

    Dies habe ich auch nicht geschrieben, wie schon erwähnt geht es darum FALLS man sein Gold den Banken wieder verkaufen möchte

    Möchte zu diesem Thema auch noch eine wichtige Anmerkung einwerfen:


    Mir ist bewusst, dass die meisten hier das nicht vor haben, aber falls Ihr je wieder das Gold (Barren, Münzen) bei einer Bank eintauschen wollt, welche Gründe das auch immer haben mag, ohne Kaufbelege geht da nichts.
    Ich sage nur Compliance/Geldwäschebestimmungen.
    Bei den meisten Banken muss man dort sogar das Girokonto haben, damit diese die Abwicklung überhaupt durchführen.


    Also wenn vorhanden unbedingt die Belege aufheben.

    Für die investierten von Euch:


    Santacruz Silver-Aktien werden am 16. Juni 2023 wieder gehandelt


    Santacruz Silver Mining Ltd. gibt bekannt, dass seine Aktien nach der Aufhebung der Handelssperre durch die British Columbia Securities Commission und die Ontario Securities Commission am Freitag, den 9. Juni 2023, bei Börseneröffnung wieder an der TSX Venture Exchange gehandelt werden.


    Über Santacruz Silver Mining Ltd. Santacruz Silver beschäftigt sich mit dem Betrieb, dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Mineralkonzessionsgebieten in Lateinamerika.


    Die bolivianischen Betriebe bestehen aus den Minen Bolivar, Porco und Caballo Blanco, die aus den Minen Tres Amigos, Reserva und Colquechaquita besteht. Das Explorationsprojekt Soracaya und das Erzbeschaffungs- und -handelsgeschäft von San Lucas befinden sich ebenfalls in Bolivien. Die Zimapan-Mine befindet sich in Mexiko.

    So langsam nimmt das ganze Fahrt auf. Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Einzigartigkeit des Titaniumpulvers bzw. die Anwendungsmöglichkeiten. Gut für IperionX. Mal schauen welche Verträge in nächster Zeit noch aus dem Hut gezaubert werden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    und was für ein Unternehmen. Ford ist schon ne Hausnummer :thumbup:


    Was mich aber viel mehr wundert ist der Kursverlauf gestern.
    Die Meldung kam ja schon in der Früh über den Ticker. Die Australier hatten darauf aber überhaupt nicht reagiert, erst als die Amis die Börsen öffneten ging's steil nach oben. Man hätte also gestern. Bis 14-15 Uhr gemütlich Aktien einsammeln können (um die 0,60 Eur-Cent) und dann quasi an einen Tag mehr als verdoppeln können.


    Habe meinen Bestand am Vormittag etwas ausgebaut. Im Nachhinein hätte es durchaus mehr sein können. Aber ich will nicht unbescheiden sein.

    Die allgemeine Gemengelage in Afrika (komplett) hinsichtlich Infrastuktur, Korruption und politischer und ethnischer Konflikte.....Ebenso Südamerika.....da ich aber einen gewissen Anteil Silber und Kupfer im Depot haben möchte, komm ich zumindest in überschaubarem Maße nicht an Südamerika vorbei; an Afrika schon....persönliche Geschmackssache.

    Korruption und politische Konflikte kann man denke ich nirgendwo ausschließen, aber wenn Du für Dich diesen Standpunkt vertrittst möchte ich Dir da auch nicht dagegen reden. Gut wenn jeder seine Meinung und Standpunkte hat und diese dann auch umsetzt. Zum Thema ethnische Konflikte werde ich mich hier auch nicht äußern, da liegt die Bogenspannweite dermaßen weit auseinander, nicht zuletzt auch durch die mediale Inszenierung, dieses Fass mach ich bestimmt nicht auf.


    ABER zum Infrastruktur Thema bei Sovereign (und darum geht es ja hier) kann ich dann etwas beitragen:


    Vale/Mitsui betreiben in Mozambique eine der größten Kohleminen der Welt. Wobei Vale einen Anteil von rd. 80% hält. Von dort führt eine modernisierte 912km Eisenbahnstrecke für den Transport der Kohle von Mozambique über Malawi zum Hafen von Nacala im Osten von Mozambique. Der Korridor verläuft auch über Lilongwe (Malawi).
    Das ist ein erheblicher Vorteil von Sovereign, da man hier kostengünstig seine "Produkte" exportieren kann.



    [Blockierte Grafik: http://sovereignmetals.com.au/…ploads/2020/02/nacala.jpg]
    Quelle: Projekte - Sovereign Metals Limited

    Für Kleinaktionäre werden wohl wie meistens nur Gebühren und Steuern übrigbleiben. [smilie_denk]

    Also bei meinen letzten Spin Off (zB. NGX Ltd. von Sovereign Metals) sind keine Gebühren angefallen. Davor kann ich mich auch nicht erinnern, dafür etwas bezahlt zu haben. Mag sein, dass manche Banken dafür etwas verlangen, dass ist aber dann Ermessenssache.


    Steuern werden in diesem Fall auch nicht anfallen, da ja keine Aktien veräußert werden. Somit kann ich diese Sichtweise im Vorfeld nicht bestätigen.


    LG BGI

    CanAlaska beabsichtigt Ausgliederung von fünf Nickelkonzessionsgebieten


    CanAlaska Uranium Ltd. gibt bekannt, dass es beabsichtigt, fünf seiner Nickelkonzessionsgebiete auszugliedern: Halfway Lake, Resting Lake, Hunter, Odei River und seine kürzlich erworbene Konzession und Schürfrechte für die Nickellagerstätte Mel (die "Nickelkonzessionsgebiete"). Es wird erwartet, dass die Ausgliederung der Nickelkonzessionsgebiete im Rahmen eines gesetzlich vorgeschriebenen Arrangement-Plans (das "Arrangement") erfolgen würde, gemäß dem CanAlaska die Nickelkonzessionsgebiete an eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, Core Nickel Corp. ("Core Nickel"), als Gegenleistung für Stammaktien von Core Nickel übertragen würde. Die Kernnickelaktien würden dann anteilig an die Aktionäre von CanAlaska ausgeschüttet, was dazu führen würde, dass die Aktionäre von CanAlaska nach Abschluss des Arrangements Aktien von zwei börsennotierten Unternehmen besitzen würden.


    Macht für mich Sinn, wenn es denn so kommt. Die Meldung wird auch positiv vom Markt aufgenommen:

    Hat sich wer von Euch in letzter Zeit näher mit Tinka beschäftigt?


    Ich denke, wäre das Projekt nicht in Peru würden wir über eine andere Bewertung sprechen.
    Aktueller Market Cap. rd. CAD 50 Mio.




    Tinka bohrt 98 Meter mit 8,8 % Zink, einschließlich 36 Meter mit 19,0 % Zink bei Ayawilca, und berichtet über den aktuellen Stand der Exploration


    Wichtige Highlights - Ergebnisse der Bohrlöcher bei West Ayawilca:
    Bohrloch A23-216

    • 97,9 Meter mit 8,8 % Zink und 16 g/t Silber aus einer Tiefe von 197,90 Metern, einschließlich

      • 35,8 Meter mit 19,0 % Zink und 35 g/t Silber aus einer Tiefe von 260,0 Metern, einschließlich

        • 13,5 Meter mit 25,3 % Zink und 44 g/t Silber in einer Tiefe von 265,5 Metern.


    Bohrloch A23-217

    • 71,9 Meter mit 5,5 % Zink und 8 g/t Silber aus einer Tiefe von 186,1 Metern, einschließlich

      • 45,8 Meter mit 6,4 % Zink und 10 g/t Silber aus einer Tiefe von 210,4 Metern, einschließlich

        • 4,85 Meter mit 15,2 % Zink und 23 g/t Silber in einer Tiefe von 210,4 Metern.


    Bohrloch A23-213

    • 30,4 Meter mit 6,0 % Zink in einer Tiefe von 180,0 Metern, einschließlich

      • 1,2 Meter mit 37,2 % Zink ab einer Tiefe von 207,3 Metern und
    • 30,5 Meter mit 5,1 % Zink ab einer Tiefe von 260,0 Metern.

    Bohrloch A22-211

    • 38,15 Meter mit 6,3 % Zink, 1,1 % Blei und 28 g/t Silber in einer Tiefe von 151,0 Metern, einschließlich

      • 6,6 Meter mit 9,2 % Zink, 5,2 % Blei und 81 g/t Silber in einer Tiefe von 182,55 Metern.

    Bohrloch A22-214

    • 13,1 Meter mit 3,7 % Zink ab 243,9 Meter Tiefe