Beiträge von Merowinger23

    Schaut irgendwie so aus, wie wenn neben dem F und darunter beim 9er schon das Silber raus apert.
    Freundlich CARLOZ

    Das ist reines Gold, da kann kein Silber rausschauen :rolleyes: Er ist komplett ident mit einem normalen 50g Goldbarren von Ögussa. Der 50g Silberbarren ist erwas größer und und auch viel dicker. Das würde auch erklären warum die Schrift ein wenig zu groß im Gegensatz zum 100g Goldbarren wirkt.

    Den Goldwert bekomm ich ja sowieso immer, sollte es bei einer Auktion zu einem deutlich höheren Preis kommen wäre das natürlich interessant. Kannst du mir sagen wer solche Auktionen macht bzw. wo ich da nachfragen kann? Bei uns gibt es nur das Dorotheum, die versteigern aber nur „alte“ Goldstücke wurde mir Heute erklärt.

    unfassbar, dass sowas nicht nur einmal von Fachhändlern verkauft wurde
    wie kann sowas passieren? haben die damals Silberbarren trotz extrem unterschiedlicher Dichte in gleicher Länge/Breite wie die Goldbarren geprägt und die silbernen waren eben fast doppelt so dick?
    oder hat der Stempelschneider geschlafen und die, die die Dinger prägen und verkaufen auch?


    wie wurde der Goldinhalt von den Goldschmieden im eingepakten Zustand geprüft? anhand Dichte? oder mit z.B. Wirbelstrom?

    Laut der Firma Ögussa (Ich habe am selben Tag dort angerufen und nachgefragt) ist so etwas noch nie vorgekommen und ich solle eich vorbeikommen damit wir das Problem lösen. Ich trau mich aber mit dem Stück nicht hingehen weil ich ihn sicher nicht mehr wiederbekomme :)

    Anhand vom Gewicht bzw. als Vergleich wurde ein anderer 50g Ögussa Barren hergenommen. Hier wurde anscheinend der falsche „Stempel“ verwendet.
    Der 50g Silber Barren ist fast gleich groß aber doppelt so dick wie der 50g Goldbarren.
    Das Problem ist… ich darf die Plastikhülle nicht entfernen da er sonst an Wert verliert wurde mir gesagt. Somit sind alle anderen Tests eher schwer zu machen. Ich habe 0 Ahnung von Gold, ich wollte eigentlich nur anonym ein wenig Gold als Wertanlage kaufe :P
    Und jetzt sagt mir jeder wie „wertvoll“ dieser Barren ist aber keiner kann mir sagen wo ich den am Besten loswerden oder zumindest schätzen lassen kann.
    Die ganzen großen Goldankäufer in Wien sagen ich soll ihn der Firma Ögussa bringen, die tauschen ihn mir sicher aus :)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen einen 50Gramm Goldbarren bei der Firma Ögussa gekauft, die Rechnung besitze ich natürlich.
    Mit ist nach dem Kauf aufgefallen, daß dieser falsch geprägt ist. Mir wurde schon von 3 Goldschmieden die Echtheit des Goldes bestätigt und das Gewicht (50g) stimmt auch.
    Kann mir jemand sagen wo ich das am besten verkaufen kann? Angeblich ist das sehr sehr selten und richtig viel Wert.


    Danke euch
    Lg


    Ps:Ich habe natürlich auch Bilder, finde nur gerade nicht wie ich diese einfügen kann.