Beiträge von Feuerteufel

    Wow ok, da kam ja schon ne Menge zusammen hier :) Danke dafür schon mal!


    @LuckyFriday: es geht mir tatsächlich nicht um den Diebstahlschutz, sondern um den Schutz vor Verlust durch Brand. Auch wenn, ja, Diebstahl ist ebenfalls eine Form von Verlust. Davon gehe ich aber nicht primär aus.


    @alibaba: ... ääähmm ... ok ... lass ich mal so stehen


    @DD11: danke für den Tipp, aber 30 Minuten ist mir zu wenig


    @bugi1976: ich hoffe mal du meinst damit nicht mich und meinen Beitrag? Sorry falls das irgendwie komisch rüberkommt :-/


    @skeptisch4ever: genau, darum geht es. Einfach nur den Schutz vor Verlust durch Brand. Tatsächlich habe ich von den wichtigsten Dokumenten digitale Kopien, die auf dem Homeserver, der sich selbstständig backupped (aber alles im eigenen Haus, und daher von einem Feuer betroffen). Deshalb schickt der Server die Daten auch verschlüsselt auf einen Cloud-Speicher. Das Passwort für diese Verschlüsselung muss ich ja aber auch irgendwo lagern ==> Brandschutzkassette! ( plus zweite Kopie bei Mama :P )


    Es kommt mir halt komisch vor, dass kein Anbieter bei seinen Brandschutzkassetten explizit den Sturzschutz-Test erwähnt, oder das alle bei 60+ Minuten Feuerschutz direkt auf 25kg+ Safes inkl. Schloss gehen.
    Oder braucht es für 60+ Minuten immer die dicken Wände des Safes um die Hitze raus zu halten?

    Hallo zusammen in die Runde,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer feuerfesten Dokumentenkassette, finde aber leider kein passendes Forum online... In diesen Thread bei euch im Forum habe ich schon viel lernen können, und mir gedacht, hier gibt es doch einige Experten, weshalb ich mal mein Glück versuchen wollte :rolleyes:


    Zu Normen und Standards habe ich mich auch etwas hier im Tresorforum.de sowie hier bei Widerstandsgrad.de eingelesen.


    Ich wünschte mir eine kleine Brandschutzkassette mit 120 Minuten Feuerwiderstand und erfülltem Sturztest aus > 6 Metern (2. Obergeschoss). Wahrscheinlich reicht schon Papier, natürlich wäre ein USB-Stick (Yubikey oder Krypto-Wallet) auch nett.


    Sobald man aber auf 60+ Minuten abzielt werden es immer fette und schwere Tresore mit 100kg und mehr. Und die sind dann i.d.R. nur für Papier und nicht mal für Datenträger geeignet.


    Schaue ich mir z.B. die Honeywell 1104G an, so wird die zwar mit 60+ Minuten, aber nichts zum Sturzschutz, und dass die angeblich auch elektronische Datenträger schützt halte ich bei dem Preis und der Info auf Widerstandsgrad.de doch für unwahrscheinlich, da dort steht es dürften nicht mehr als 50°C in der Box entstehen damit Daten nicht beschädigt werden.


    Ein Diebstahlschutz wäre mir ja fast noch egal, wenn das Ding klein und gut versteckbar ist.
    Erstmal geht es auch nur um Dokumente (Geburtsurkunden, Reisepässe, notarielle Schreiben), nicht mal um Schmuck oder CDs. Aber klar, wäre besser es schon jetzt abzudecken, bevor ich später nochmal einen kaufen muss.


    Das, was auch immer es wird, könnte auch in den Keller und im Betonboden verankert werden. Dann entfällt natürlich der Sturzschutz, aber ich bin direkt im Bereich 800€+ und einer Frau die mir die Hölle heiß machen wird (dann kann ich mich im feuerfesten Tresor vor ihr verstecken :D )


    So, viel Text. Ich hoffe aber mal das war soweit verständlich und würde mich wahnsinnig über ein paar Denkanstöße und Meinungen freuen.


    Danke soweit schon Mal und Grüße!