Beiträge von Rizzo

    Update zur Magnetwaage….


    …nach langem Tüfteln und Ausprobieren, habe ich einfach mal eine andere Waage genommen… 50g und 3 Nachkommastellen und siehe da, alles funzt perfekt. Hätte mal früher auf diese Idee kommen sollen…

    genaugenommen ist es Käse, 3g-Münzlein auf Wolfram zu testen
    wenn die Dichte zu Gold passt (Maße/Gewicht), dann ist das Gold
    die kleinen Dinger können nicht mit Wolframfüllung sein, weil doch eine gewisse Goldschicht außen sein muss und bei den kleinen bleibt da kaum noch Platz für Wolfram und diese minimal Materialersparnis lohnt nicht die aufwändige Herstellung

    Werde es bei Zeiten mal mit Unzen ausprobieren. Das hatte ich in der Tat nämlich noch nicht gemacht. Aber Danke schon mal für die Info. Bin gespannt...

    welche Kantenlänge? 40x40?
    ich glaube, dass der magnet nicht größer sein darf als das Prüfobjekt

    Also die Kanntenlänge ist bei mir 40 x 40 x 20
    Aber wie groß soll dann der Magnet sein, der ne 1/10 Unze misst?





    Bezüglich der Herstellung einer Magnetwaage habe ich mal eine kurze Frage.
    Ich habe diese auch selber gebaut und einen viereckigen Neodymmagneten mit einer Kraft von 60 kg genutzt, glaube es ist eion N42 oder N45. Trotz des ziemlich hochen Aufbaus bekomme ich bei einer 1/4 Krügerrand, sowie einer 10 Kronen Münze, eines 1/4 Kängurus und eines Full Sovereign gar keinen Wert. Will sagen, die Waage zeigt weder Negativwerte noch Positivwerte an. Und ja, die Waage funktioniert... :)
    Definitiv sind meine Münzen echt.
    Woran kann das liegen bzw. was mache ich evtl falsch? ?)
    Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag?

    Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Holger und komme aus dem Raum Köln und lese seit einiger Zeit hier schon im Forum fleissig mit. Ich konnte bisher vieles schon "mitnehmen", da ich noch nicht allzu bewandert bin, was das Thema Edelmetalle angeht. Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich damit, jedoch nur erst mal, was die Standarts geht, also Bullionmünzen in Silber und Gold. Gerne würde ich mein Wissen hier erweitern und hoffe auf nette Unterstützung, so dass irgendwann auch mal mit den "alten Hasen" mitreden kann. In diesem Sinne, euch einen schönen Tag noch... :)