Im Nachbarform wurde die Frage gestellt, was die Auswirkungen der beiden offerierten Optionen bei FlatexDEGIRO sind:
1. Auslieferung der physischen Zertifikate an die Stammadresse
2. Phyische Zertifikate werden auf den Name FlatexDEGIRO erstellt und im Tresor bei Clearstream verwahrt
Ich arbeite (bekanntlich) nicht in der Finanzindustrie. Dies bedeutet, ich kann nur das schreiben, was Polymetal International in ihrer Q&As ausgeführt haben - und eine (persönliche, private) Einschätzung abgeben.
Massgebend ist dieses Dokument:
https://www.polymetalinternati…domiciliation_QAs_eng.pdf
Massgebend sind die Erläuterungen zur Frage/Antwort Nr. 32, Seite 10f. Danach müssen die Aktien bei der AIX registriert werden. Denn nur so können Dividenden überwiesen werden.
Bei Option 1 werden die Aktien-Zertifikate an die (Privat)Stammadresse des privaten Anlegers ausgeliefert. Die Konsequenz ist, dass der private Anleger verantwortlich dafür ist, dass die Aktien an der AIX registriert werden. Siehe Tabelle Seite 11. Via Tabys App oder direkt AIX Registrar.
Der Prozess bei Tabys App ist beschrieben - bei direkter Registrierung ist er offen. Hier der Leitfaden Tabys App:
https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf
Denn nach der Registrierung verlieren die Aktien-Zertifikate jegliche Bedeutung.
Bei Option 2 würde/müsste (konjunktiv) FlatexDEGIRO die Registrierung vornehmen.
Frage/Antwort 42, Seite 13 nimmt dazu Stellung:"Wenn Makler bereit sind, ihre Anteile zu behalten, aber nicht bereit sind, irgendwelche Geschäfte (Käufe/Verkäufe) auszuführen, bleiben die Aktionäre weiterhin an den Aktien der Gesellschaft beteiligt. Alle Dividenden, die das Unternehmen erklärt (oder Ausschüttungen in Aktien oder auf andere Weise im Zusammenhang mit der möglichen Aufteilung der Zuständigkeiten) werden den Anteilsinhabern auch dann weiterhin gutgeschrieben, wenn seitens des Maklers oder des Anteilsinhabers keine Maßnahmen ergriffen werden."
Jetzt stellt sich die Frage, welche ich nicht beantworten kann: Reicht "nur" die Aktien-Zertifikate in den Tresor zu legen aus, um die (gutgeschriebenen Dividenden) auch wirklich zu erhalten - ohne die Registrierung an der AIX. Persönlich gehe ich davon aus, dass die Aktien an der AIX registriert werden müss(t)en.
Fazit:
Grundsätzlich wäre Nummer 2 (Tresor FlatexDEGIRO) die bessere Option. Aber nur, wenn FlatexDEGIRO die Aktien an der AIX registriert oder falls nicht, nachvollziehbar erklärt wird, wie bspw. der Erhalt der Dividenden sichergestellt ist. Nur gut geschrieben reicht nicht aus; sie müssen ausbezahlt werden. Diese Frage würde ich mit FlatexDEGIRO noch klären - sonst halt Option 1.
urai
Noch ein gewaltiger Unterschied ist ,dass bei Option 2 der offizielle Inhaber der Aktien FlatexDegiro ist.Sprich man hat gegenueber dem Broker nur einen Anspruch.
Sollte diese Pleite gehen (aus welchem Grund auch immer) sind zu 99% die Aktien futsch,da zuerst Institutionelle Glaeubiger von der Insolvenzmasse bedient werden.
Bei einer kommenden Bank - und Derivatenkrise waere mir dies persoenlich zu riskant.