Alles anzeigenMoin
Einige Beiträge zum DKW MONZA hatten so positive Resonanz gefunden, daß ich einige Daten und Erlebnisse mit diesem seltenen Auto schildern möchte, insbesondere dessen Vielseitigkeit als Spaßmobil, Berufspendlerkarre, Familienkutsche und Rennwagen.
Zum spannendsten letzten Teil: Nach 2 Wochen Besitz als Erstauto verbrachte ich einen Kurzurlaub in Nürburg und stellte im Verlauf einen neuen inoffiziellen Rundenrekord auf der Nordschleife für die Klasse GT1000 ccm auf. Dies motivierte, an Autorennen teilzunehmen.
1. Internationales DKWV Silberschildrennen Nürburgring Pfingsten1961
18 Teilnehmer aus 4 Nationen (1 USA, 2 CH, 1A ,14 D), davon 5 MONZA. Das 1.mal ist immer etwas beonderes, hier mit Starkregen und der einzigen Reifenpanne im Leben -- Nagel -- 1 Stunde vor Rennbeginn.
Ergebnis : 3. Platz mit Silberschatulle Si 925, ein Foto im Anhang oben, an 2. Stelle liegend vor Kolbenklemmer des neuen frisierten Motors.
2. Wie zuvor Pfingsten 1962
Teilnehmer ähnlich 1. Ergebnis : 2.Platz mit gr. Silberpokal Si 925, bester MONZA...
3.Trierer Flugplatzrennen 1963
12 Starter, darunter 4 Abarth 1000 (102 PS / 212 Spitze) und mehrere Austin Healey Sprite und Speedwell Sprite (ca 72 PS).
Ergebnis: 4.Platz hinter 3 turmhoch überlegenen Abarth vor dem 4. Abarth. Foto im Anhang.
Die Leistung des Motors wurde leider nie gemessen; Da aber die leichteren Speedwell mit um 72 PS + deutlich geschlagen wurden, dürfte die Leistung des selbst getunten Motors um 75 PS gelegen haben, Original 50 PS.
Grüsse
Edel
Hallo Edel Man, kannst du dich bitte melden. Mich interessiert die Geschichte deines Monza.
Vg
Hamkraus