Vielen lieben Dank schonmal fürs Drübergucken und den Tipp mit den Royalty-Gesellschaften! Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das also Gesellschaften, die anstelle von Banken die Finanzierung der Minen bereitstellen und dafür einen Teil des Erlöses bekommen. Habe mir mal auf die Schnelle Wheaton, Osisco und Franco-Nevada auf die Watchlist gepackt.
Die Minen laufen bei mir auch nicht besonders. Habe sie in erster Linie für Dividenden ins Depot geholt. Möglich, dass ich mich wieder davon trennen werde.
Japp, es sind tatsächlich viele kleine Positionen dabei. Ich hatte meine erste Position (BYD) im März gekauft und dann auch ein paar Tipps von einem guten Freund eingebaut wie z.B. Telekom (mann bin ich froh dass ich davon nicht mehr gekauft habe 
Kleine Stückelungen um erst einmal zu gucken. Die eine Commerzbank-Aktie war ein Geschenk vom Broker.
Meine Priorität liegt tatsächlich auf Asien/Schwellenländer (trotz aktueller Konjunkturschwäche in China), denke dass da BRICS und Silk Road neue Impulse geben werden. Darunter auch zwei E-Autohersteller, da der Elektroautoboom noch sicherlich weiterlaufen dürfte.
Bei Saudi-Arabien war mein Hintergrund die aktuelle Entspannungspolitik mit dem Iran und die Annäherung an die BRICS. Und eben die sehr starke Rohstofforientierung der dortigen Wirtschaft.
Sonst Silber, Gold und schwarzes Gold (Exxon und Occidental Petroleom, habe gelesen dass Onkel Buffet verstärkt darauf setzt). Und das Uran, weil allein die Chinesen in den nächsten 15 Jahren fast 50 neue Reaktoren in Betrieb nehmen werden.