Beiträge von Rico

    Wenn die Sahara erst mal bis an den Südrand der Alpen reicht, wird es darüber keine Diskussion mehr geben.

    Geil, dann habe ich es im kalten und dunklen deutschen Winter, der bis zu 9 Monate dauert, nicht mehr so weit um ein Bisschen Sonne und Wärme zu tanken. Fahre dann schön mit meinem Diesel-Benz runter.

    https://finanzmarktwelt.de/bri…hrung-pustekuchen-281298/
    Wird wohl nichts... auch wenn hier viele von der Stärke und Macht der BRICS überzeugt sein sollen - eine goldgedeckte BRICS-Währung steht erstmal nicht auf deren Agenda.


    Blöd gelaufen für alle Anti-West und Pro-Gold Fanatiker. 8o
    Zumindest für jene, die ernsthaft geglaubt haben, dass Gold sich nun verXfachen wird.

    Erste Goldunzen in meinem Wandsafe haben sich bereits in Luft aufgelöst. Und nicht nur das: Neueste Meldungen besagen, Scholz wachsen plötzlich wieder Haare und Biden erinnere sich mittlerweile wieder an seinen Mädchennamen.

    Erstmal würde ich den Anbieter komplett meiden. iShares gehört zu Black Rock. Das ist der weltgrößte Vermögensverwalter, der gegen unsere Interessen arbeitet.

    Im Prinzip korrekt, aber wer schmeißt schon den Teufel aus der Hölle =) Ich kaufe keine Pharma, da ziehe ich meine Grenze. Aber das muss jeder persönlich für sich entscheiden.

    Ich arbeitete als (angestellter) Lehrer. Zu anfang Vollzeit. Danach ein halbes Jahr Teilzeit. Mir fiel auf, dass ich Vollzeit nominell zwar mehr hatte, aber nach Steuern mit der Halbtagsstelle unwesentlich weniger raus hatte. Und das wesentlich entspannter, ich habe nur an einigen Wochentagen gearbeitet und den Rest für mein Leben gehabt. So etwas wie "Montag" kannte ich überhaupt nicht.

    Mein Bestreben ist es, dieses Dreckssystem so wenig wie möglich zu füttern.Und ja, das geht am besten, indem man auf schwachsinnigen Konsum verzichtet und gleichzeitig sein Einkommen nach unten optimiert. Der Staat will es sogar so, denn so funktioniert der steuerliche Anreiz.
    Das Problem der meisten Hamsterradstrampler ist, dass sie auf diesen Anreiz garnicht reagieren können, weil sie entweder konsumsüchtig, dumm, oder zu stark in ihren Gewohnheiten gefangen sind.


    Mein Motto: MESA :thumbup:



    Das müsste Schulstoff sein.

    Der Rest der Welt wird mit billigen Produkten überschwemmt und neue Abhängigkeiten werden ge/erschaffen. Zudem betreiben Mio. Chinesen weltweit Raubbau in, der Natur und entlocken den Boden Ihre Schätze.

    Echt ey, wie unverschämt von diesen kleinen gelben Männern. So etwas dürfen doch nur die Europäer und Angelsachsen tun!


    Und dann stellen sie den Afrikanern auch noch Infrastruktur und Krankenhäuser hin, wo wir Europäer einfach nur genommen haben was uns rechtmäßig zusteht. Diese chinesischen Schweine!

    @Rico, rechne ich richtig, dass so eine 2%-Position unter 200 € an Wert beträgt? Wieviel kostet Dich ein Wertpapierkauf oder -verkauf?


    Gruß, GL

    So etwas um den Dreh. Kauf/Verkauf ab 500 Euro ohne Aufschlag, darunter 1 Euro je Transaktion.

    Vielen lieben Dank schonmal fürs Drübergucken und den Tipp mit den Royalty-Gesellschaften! Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das also Gesellschaften, die anstelle von Banken die Finanzierung der Minen bereitstellen und dafür einen Teil des Erlöses bekommen. Habe mir mal auf die Schnelle Wheaton, Osisco und Franco-Nevada auf die Watchlist gepackt.


    Die Minen laufen bei mir auch nicht besonders. Habe sie in erster Linie für Dividenden ins Depot geholt. Möglich, dass ich mich wieder davon trennen werde.


    Japp, es sind tatsächlich viele kleine Positionen dabei. Ich hatte meine erste Position (BYD) im März gekauft und dann auch ein paar Tipps von einem guten Freund eingebaut wie z.B. Telekom (mann bin ich froh dass ich davon nicht mehr gekauft habe :)
    Kleine Stückelungen um erst einmal zu gucken. Die eine Commerzbank-Aktie war ein Geschenk vom Broker.


    Meine Priorität liegt tatsächlich auf Asien/Schwellenländer (trotz aktueller Konjunkturschwäche in China), denke dass da BRICS und Silk Road neue Impulse geben werden. Darunter auch zwei E-Autohersteller, da der Elektroautoboom noch sicherlich weiterlaufen dürfte.


    Bei Saudi-Arabien war mein Hintergrund die aktuelle Entspannungspolitik mit dem Iran und die Annäherung an die BRICS. Und eben die sehr starke Rohstofforientierung der dortigen Wirtschaft.


    Sonst Silber, Gold und schwarzes Gold (Exxon und Occidental Petroleom, habe gelesen dass Onkel Buffet verstärkt darauf setzt). Und das Uran, weil allein die Chinesen in den nächsten 15 Jahren fast 50 neue Reaktoren in Betrieb nehmen werden.

    Hallo liebes Forum,


    erst einmal danke für die tollen und intelligenten Beiträge und Diskussionen hier, weitab vom Mainstream!


    Ich habe erst dieses Jahr als absoluter Neuling den Weg in die Welt der Investitionen und des gelben Edelmetalls gefunden. Habe Spaß und lerne täglich etwas dazu. Baue mir mein kleines Rettungsboot auf, daher das Interesse am Gold. Nebenbei versuche ich mich noch ein Bisschen an Aktien. Naja, Spielerei, mein Portofolio steht gerade um die 200 Euro im Minus [smilie_happy] . Aber hey, wie schrieb schon Robert Kyosaki:
    "Failure inspires winners. Failure defeats losers"