Bei mir wird auch nur die Vogelserie komplettiert und dann schließt sich das Thema deutsche Goldmünzen.
Beiträge von Argentum 999
-
-
-
ich meine, es war mitte der 90er, da hab ich Palladium für rund 70 DM die Unze gekauft.
das Sitzfleisch hat sich ausgezahlt und genau so wirds bei Silber kommen!
Und genau daran, dass Silber eine ähnlich Entwicklung nehmen wird, die auch von Bestand ist, kann ich leider nicht glauben. Habe mich deshalb im letzten Jahr von über 100 1-Unzer getrennt, bei 18,80 € abgegeben. Aus heutiger Sicht, die richtige Entscheidung. Ich baue meinen Goldbestand aus, denn der Preis ist scheinbar keine Blase. Meinen Silberbestand werde ich nur mit 925iger Zehnern ausbauen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Aber das ist alles subjektiv. -
Optisch finde ich die Münzen toll, auch viel besser als die Vögel im Plastik Blister. Ich habe nur leider einen roten Punkt auf der 20€ Eiche. Weiß jemand wie man diesen Punkt wieder weg bekommt???
Lasse es! Der Punkt mindert den Wert nicht, wohl aber eine missglückte Entfernung des Punktes. -
Schon mal Gedanken gemacht,wieviel % der jungen Leute überhaupt die finanziellen Möglichkeiten hat,sich Edelmetall zu kaufen?
Aus der eigenen Familie weiß ich, dass es finanziell ohne Weiteres möglich ist, in EM's anzulegen. Allein die Einsicht ist noch nicht gereift. Ich höre mir oftmals den Spruch an "Ich lebe heute", was ganz falsch nicht ist. Auch ich denke nicht nur an Gold und Silber, sondern versuche ein Gleichgewicht, aller mir möglichen Facetten des Lebens, zu bewahren.
Und dennoch befürchte ich, dass die oben erwähnte Einsicht zu spät kommen wird. Resignation und Rentenangst, hier gemeint finanziell abgesichert zu sein, wenn es dann so weit ist, spielt eine überkompensierte Rolle, schließlich hortet man EM's latent. -
Die Zertifikate sollen schon in der Vergangenheit wenig sinnvoll gewesen sein, weil an Hand der Nummerierung kein Bezug zur Prägestätte eruiert werden konnte. Scheinbar gab es kein wirkliches System. Es ist somit nur Papier.
-
-
-
1.135,- €
Das Hin- und Herschieben von wertlosem Papier an der Börde wird sich beruhigen. Eigentlich ist nichts passiert. Daher mein Tipp deutlich unter dem gegenwärtigen Stand.
-
-
Man kann es nicht mit Konzertkarten vergleichen, denn sie dienen dem Moment. Als Anleger denken wir doch etwas weiter. Und, nein, eben als Anleger versucht man zu vermeiden über dem Preis zu kaufen. Der Kauf von Münzen ohne innere Werte ist mir zu spekulativ. Das Risiko bei EM´s ist hoch genug, jedoch weltwirtschaftlich betrachtet überschaubarer. Aber gut, jeder, wie er es mag.
-
Nein keineswegs, ich bin kein Sammler, kein Sammler mehr. Aber ist es nicht doch ein Phänomen, dass viele bereit sind für wenig inneren Wert so viel zu zahlen? Wer für weit über 400 @ gekauft hat, fuhr richtige Verluste ein.
Die Enwicklungsabfrage in der Bucht ist recht einfach, ohne am Rechner zu kleben. -
Es konnte in der SU keine Flucht ins Gold geben, weil die Menschen dort, selbst gut ausgebildete Ärzte, sehr wenig verdienten. Monetäre Überschüsse gab es quasi nicht. Besserverdienende waren meines Wissens lediglich Bergleute Untertage. Werterhalt spielte keine Rolle, da das System dem Volk Sicherheit vorgaukelte. Und dann kam es, wie es kommen musste ...
-
So, die PP-Kollektion gibt es deutlich unter 250,- €, manchmal erreicht sie gerade 215,- €. Ist noch jemand der Meinung, dass der Preis NICHT fällt? Er fällt weiter und ich bleibe bei meiner Prognose. Glückwunsch an alle Verkäufer ...
-
Das hier Geschriebene kann ich alles bestätigen. Ich war ´87 in der SU und habe im Schmuckgeschäften soviel Gold gesehen, wie heute in Dubai zu sehen ist. Das Gesamtgewicht der Auslage trägt niemand weg, jedenfalls nicht weit, so viel lag dort.
-
So ist es zu sehen, Gold ist auch Spekulationsobjekt. Habe auch schon teuer verkauft, um später preiswerter zu kaufen. Hat auch funktioniert, Spekulation eben. Und klar, es ist sehr unsinnig EM´s zu horten, über seine letzte Stunde hinaus. Ich habe mir meinen individuellen Plan gemacht, wie lange ich noch in Gold investieren möchte, und wann es abgestoßen werden wird. Klar bis auf eine wirklich kleine Reserve. Physisch muss ich natürlich dazu in der Lage sein. Hoffe eben das Beste. Ich kann soviel verraten, dass es in ca. 15 Jahren so weit sein wird, konkret zu handeln. Silber würde ich bereits heute abstoßen, wenn der Preis stimmt, aber das macht es ja genau nicht. Den letzten Zeitpunkt hatte ich "vergiert"! Ich befürchte, den Silberpreis zu etwa 30,- €/OZ sehen wir in den nächsten Jahren nicht mehr. Leider!
-
Wie erwartet fällt der Preis der Fünfer in der Bucht. Sind wir doch mal gespannt, wo der Preis am Jahresende liegen wird. ... Gefallen ist der Original PP-Satz jetzt von ca. 400,- € auf knapp über 300 €. Ich schätze an dieser Stelle, dass er am besagten Zeitpunkt auf 135,- € notiert sein wird.
-
-
Also ich gehe davon aus, dass der Euro in der jetzigen Fassung noch einige Jahrzehnte Bestand haben wird. Neue Staaten werden keine Euro einführen können, weil das das Leben des Patienten abermals verkürzt. Entscheidend werden separatistische Kräfte in den einzelnen Eurostaaten sein, die entsprechende Referenden für sich entscheiden müssen.
Nun zurück zum 5 Eurostück der bunten Republik Teuschland ...
-
Die Sammlerstücke oder Silberlinge werden bleiben. Und auch der Umlaufeuro wird nicht über Nacht verschwinden. Das hätte schon geschehen müssen. Jetzt wird der Patient auf lange Zeit am Leben gehalten und ggf. eine sagenhafte Inflation erfahren, wie alle Währungen vor und nach ihm.