Beiträge von dshhn

    Hallo,


    vielleicht geht es Euch ja genau so wie mir: Ohne konrete (Kauf-)Absichten schaut man immer mal wieder auf den Goldkurs in Euro und die Seiten verschiedener Händler um "im Bilde" zu sein.
    Das gelingt dann doch nicht allzu gut, denn der zeitliche Verlauf der unterschiedlichen Parameter verblasst (zumindest bei mir) ziemlich schnell.
    Es bleiben dann Fragen wie:
    - Seit wann ist die Diefferenz zwischen An- und Verkauf so hoch?
    - Lag der Händler-Ankaufspreis schon immer über dem Goldkurs?
    ...
    Die Zeit die man damit verbringen kann "im Bilde" zu sein ist nicht unerheblich!
    Daher möchte ich meine persönliche Lösung des Problems mal hier vorstellen. Die Daten werden alle 5 Minuten in eine Datenbank mitgeloggt und dann grafisch dargestellt. ALLE GEZEIGTEN DATEN OHNE GEWÄHR!
    Den Goldpreis hole ich von http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis@euro . Allerdings scheint dieser nicht sehr aktuell, hat da jemand einen anderen Vorschlag?


    Viele Grüße
    Dshhn

    Hallo liebe Edelmetaller!


    Warum versuche ich hier einen Nachruf für einen Schriftsteller zu schreiben?
    Weil dieser Mann, von dem ich viel zu wenig weiß um ihn umfassend zu würdigen, mit seinem Roman "Bessere Verhältnisse", der heute in den in den Nachrichten immer wieder erwähnt wird, mich Mitte der 80iger Jahre emotional an das Thema Edelmetalle gebunden hat. Dies wiederum grenzt fast an ein Wunder, denn dass dieses Buch mit seiner offenen aber nicht sehr kritischen Beschreibung der "Besseren Verhältnisse" in den USA mir, der damals gerade seinen Wehrdienst in der DDR ableistete, in einer Art Mini-Buchladen in der Kaserene in die Hand fiel... unfassbar. Zum Inhalt: Drogen, Gruppensex und nicht zuletzt Gold und auch Silber, und wie man damit in wenigen Monaten 50 % "machen" kann. - Unglaublich!
    Danke - John Updike!


    Gruß
    dshhn

    Die zwei Unzen Stücke verfügen tatsächlich über eine geringere Auflage. Allerdings ist die Unze die "typische" Sammlerstückelung.

    Allerdings war noch vor garnicht so langer Zeit kaum ein Aufschlag ggü. den Standard-1-Unzen-Stücken für die 2-Unzen-Version von Drache und Pferd zu zahlen! :) :) :)
    Aber, Vorsicht Suchtfaktor!


    Gruß dshhn

    Hallo,
    ich möchte das Bild von gestern früh von der Buba in Leipzig komplettieren:
    War ca. 7:45 dort. Wie bei den letzten Ausgaben stand dort bereits eine Schlange von vielleicht 30-40 Personen, die bis kurz vor acht noch anwuchs. Während mir das bei den letzten Ausgaben noch relativ normal erschien, hatte es diesmal subjetiv etwas von Bank-Run (Passanten in ihren Autos reckten die Hälse). Wäre wohl besser, die Buba hätte ihr Tür vor Acht geöffnet, wie dies Anfang des Jahres noch üblich war. (Man will ja nicht zu den paar Bekloppten gezählt werden, die den internationalen Bank-Run ausgelöst haben!)
    Zehn Stück pro Person wurden ausgegeben, an drei Plätzen in einem Nebenraun, wie bereits beschrieben! Und wie immer gabs gratis Papierhandtücher um die guten Stücke ohne Kratzer abzutransportieren!


    Viele Grüße
    dshhn

    Hallo und herzlich willkommen hier!
    Dann will ich mal etwas ernster antworten:
    Eine Übersicht der gängigen Gold-Anlagemünzen findest Du hier: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    Das mit dem Gewicht hast Du schon ganz richtig erkannt.
    Der Preis für drei Gramm zusätzliches Kupfer fällt bei dem Preis einer Goldunze nun wirklich nicht ins Gewicht! Aber das Kupfer macht die Krügerrands härter als die 999er Münzen.
    Wenn Du die Münzen in den Plastik-Münztaschen lässt, machst Du zumindest sicher nichts falsch. Speziell bei Krügerrands ist es auch absolut üblich sie herauszunehmen und anzufassen oder unverpackt auf Münztabletts zu lagern. Gold rostet und beschlägt ja nicht! Lediglich Kratzer würde ich versuchen zu vermeiden.
    Auch auf die Gefahr hin, hier Widerspruch zu bekommen, versuche ich mal eine Klassifizierung:

    • Krügerand, American Eagle: rel. hart, matt, keine/kaum Abschläge bei leichten Kratzern
    • Wiener Philharmoniker, Maple Leaf: deutlich weicher/empfindlicher, matt bzw. teils glänzend, kaum Abschläge bei leichten Kratzern
    • Austr. Nugget/Kangaroo: ebenfalls weich, feinere Prägung mit matten und glänzenden Teilen, Berühren und Kratzer vermeiden, ggf. in Originalverpackung belassen!
    • Austr. Lunar, Chin. Panda: ebenfalls weich, feine Prägung mit matten und glänzenden Teilen, Berühren und Kratzer auf jeden Fall vermeiden, ggf. in Originalverpackung belassen!

    Viele Grüße
    dshhn


    Wer lesen kann ist echt im Vorteil! Wie auch immer, meine Änderung ist rechtzeitig eingegangen, nur sehen konnte ich das nicht!


    Viele Grüße
    dshhn

    Guten Morgen!


    ich wollte gestern Abend eigentlich noch meinen tip wie folgt ändern:


    Ja, ich bin wieder dabei. Mein (vorläufiger) endgültiger Tip ist (mein alter Tip): 18,12 $/Oz geändert


    Nach x Versuchen und Fehlermeldungen und einer Mail an David habe ich aufgegeben und mich angenehmeren (sozialverträglichen) Dingen. Mal schauen was damit nun passiert.


    Viele Grüße
    dshhn

    Kurzer Bericht von der BuBa in L:
    Gestern ca. 8:10 Uhr waren drei Kassen geöffnet, zwei Schlagen jeweils ca. 10m.
    Zügig wurden max. 10 Stück pro Person abgegeben. Verhandeln scheinbar zwecklos. Viele haben auch nur 3, 5 oder 9 Stück verlangt (Sammler oder für die Enkel o.ä.). Ich war nicht alleine da und wie gesagt, es gab zwei Schlangen! Aber ne ganze Rolle habe ich nun nicht! Ich hab noch überlegt in der zweiten Schlange, wie der Kassierer schaut, wenn ich ihm 15 Münzen anbiete, damit er mir eine Rolle gibt :) :rolleyes:
    Gruß dshhn

    Hallo!


    Ich hatte ja früher bereits 2 mal berichtet, dass die Silberzehner in der Buba in Leipzig noch gut verfügbar waren. Die weniger beliebten Motive gab es selbst noch nach einem Jahr noch rollenweise.
    Aber da hat sich offenbar zwischenzeitlich etwas getan! Vor etwa einer Woche rief ich dort wieder mal an, um nicht evtl. umsonst hinzufahren und musste erfahren, dass zum einen zur Zeit gar keine Silber-Zehner da sind und dass man am Ausgabetag voraussichtlich nur zwischen 8-9 eine Rolle bekommen könnte. Die letzte Neuausgabe sei es jedenfalls so schnell vergriffen gewesen.
    Im Gegensatz zu früher wirkte sowohl die Zentrale, als auch die Kasse etwas gereizt bei dem Thema. ?(


    Gruss dshhn