Beiträge von Redone

    Heute kam auch mein ML-Satz 2006 nach 4 Tagen per online-Bestellung. Meiner Freundin hat der so gut gefallen, dass sie ihrer kleinen Nichte ebenfalls einen Satz zum Geburtstag schenken will. Habe daraufhin versucht, auf Ihren Namen ebenfalls einen Satz zu bestellen. Aber das System hat erkannt, dass wir in einem Haushalt wohnen. Jetzt frage ich mich, woher wissen die das? Haben die Zugang zu den Daten des Einwohnermeldeamtes oder weil ich meine Anmeldung am gleichen PC (sprich IP-Nummer) vorgenommen habe....


    Macht es Sinn, es nochmal per Telefon zu versuchen?

    Ich habe mir heute morgen wieder eine Rolle Silberzehner von der Bundesbank abgeholt. Eigentlich wollte ich ja "Nationalparke Wattenmeer" aus dem Jahre 2004. Leider war dieser nicht mehr vorrätig.


    Bei einem netten Plausch mit dem Angestellten gab er noch zu Protokoll, dass die einzeln abgegeben Silberzehner gesammelt werden. Wenn dann eine gewisse Menge erreicht ist, werden diese in einen Sack getan und der Verwertung zugeführt :rolleyes:.
    Zitat: "Sie werden deformiert."


    Kann man also davon ausgehen, dass die alten aber dennoch gültigen Zahlungsmittel wieder eingeschmolzen werden?

    valueman Vielen Dank für die Tips. Ich werde mit dem Uraninvestment noch ein wenig warten. ;) Mal schauen, ob es dieses Jahr nicht noch einen günstigen Einstiegszeitpunkt geben wird.

    Hallo Edel,


    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe in meinem ersten Beitrag nur die Zusammensetzung meines Aktiendepots veröffentlicht. Physisch bin ich natürlich auch investiert. Aktuell schaut es so aus:


    30% Cash
    30% phys. Gold+Silber+Palladium
    40% Aktien.


    FR habe ich heute ins Depot geholt. ;)

    Hallo Milly,


    jup, ich hatte bei Dir gesehen, dass Du auch in Nestor Osteuropa drinnen bist. Mal schauen, wie er sich so entwickelt. Aber insgesamt ist mir die Position im Depot ein wenig zu groß. Und da ich neben den Aktien auch noch einen nicht unerheblichen Prozentsatz des Gesamtkapitals in physischer Form =) vorhalte, wolle ich irgendwie den Rostoffanteil ein wenig nach unten drücken. Allerdings ist die einzige Nichtstoffaktie (Aleo) im Minus 8o im Gegensatz zum Rest . Vielleicht wäre auch ein Chemiewert nicht verkehrt. Mal schauen, ob noch jemand einen guten Tip auf Lager hat.

    Hier mein Depot


    Fonds:


    VCH Expert 15%
    Nestor Osteuropa 20%



    Aktien: (Rohstoffe)
    15% Gondwana
    15% Tennant Creek Gold
    15% Pan American Silver
    10% Statoil


    (Solar)
    10% Aleo Solar



    Momentan trage ich mich mit dem Gedanken Nestor Osteuropa auf 10% zu reduzieren. Vielleicht haue ich ihn auch ganz raus. Ich könnte mir vorstellen, noch First Majestic ins Depot aufzunehmen oder vielleicht auch einen Produzenten im Bereich Uran. Allerdings ist das Depot eh schon sehr rohstofflastig. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für eine (eher konservative Aktie) aus einem anderen Bereich (z.B. Telekommunikation oder Medizin).

    Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, es wird leider nicht viel angeboten. Ich konnte im Netz nur den Salamander 1/25 Uz 2003 sowie die Reiter 1/25 uz 2005 entdecken. Der Salamander ist nun mein, allerdings bin ich eher an den größeren Münzen interessiert.


    Vielleicht reagiert ja die Nationalbank auf die Mail meiner besseren Hälfte in Ukrainisch ;).

    Nachdem ich mir gängige Gold- und Silberanlagemünzen zugelegt habe, hat mich doch tatsächlich die Sammlerleidenschaft gepackt. :D
    Insbesondere haben es mir die ukrainischen Goldmünzen angetan (siehe auch hier: http://www.bank.gov.ua/ENGL/Bank_coin/YUV_MON/Precious.htm ). Allerdings habe ich bei der Beschaffung große Probleme. Leider beantwortet man meine Anfrage nach Kaufmöglichkeiten bei der Ukrainischen Nationalbank nicht (habe es auf englisch probiert). Werde mein Herzblatt überreden, meine Mail ins Ukrainische zu übersetzen. Parallel habe ich im Netz nach Münzhändlern bzw. auch Münzbörsen recherchiert. Bzgl. Börsen bin ich absolutes Greenhorn. Von den ukrainischen Goldmünzen konnte ich nur zwei der 1/25 uz-Münzen im Netz finden und auch eine davon käuflich erwerben. Kennt jemand weitere Bezugsquellen (von Ebay halte ich nichts ;))? Wie sieht es mit Münzbörsen aus? Hat man da Chancen?


    Wohne im Raum Hannover. Am 3.12. soll ja im CC eine Münzbörse steigen. Ist diese zu empfehlen?


    Danke und Gruß!

    Ich möchte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Habe aber die gleiche Frage wie RuthMarx allerdings für den Raum Hannover.


    Gibt es in und um Hannover eine Münzhandlung oder auch notfalls Bank, wo man anonym gängige Gold- und Silbermünzen erwerden kann? Habe früher bei der Deutschen Bank gekauft, dazu muss man aber Kunde sein.