Beiträge von Tom2134

    Hallo Goldfever,


    ich finde du begehst in deinem Artikel einige Gedankenfehler, bzw. Gedanken, die du als, meiner Meinung nach "zu wahr" voraussetzt.


    1. Nur weil etwas 6000 Jahre lang einmal Geld war muss es nicht wieder zu Geld werden. Warum? Es gab ja auch 6000 Jahre lang Monarchien, die will ja auch keiner zurück.


    2. Das ganze Papiergeldsystem wird genau solange funktionieren, wie die Menschen ihm vertrauen. Punkt. Da kann kein Crash Prophet und kein verstorbener Schweizer Ex-Bänker etwas daran ändern. Und das kann noch seeeeehr lange dauern.


    Italien z.B. hat in den 80 Jahren eine Finanzkrise nach der nächsten erlebt. Mit 20% Inflation und 25% Zinsen. Trotzdem kam keiner auf die Idee Gold zu kaufen. Die Lira war immer und zwar von allen anerkanntes tägliches Tauschmittel. Nur die Schlauen haben sich ins Auto gesetzt und ihre Werte in der Schweiz gesichert. In Franken.


    3. In diesem Zusammenhang (Zusammenbruch Weltfinanzsystem etc) wird immer auf die exorbitante Verschuldung der USA hingewiesen. Wieso eigentlich? Die liegt zur Zeit zwischen 60 und 70% des BIP. Noch sehr viel Luft nach oben. Die Italiens liegt bei 108%!!!! - und keinen kümmerts.


    4. Es ist keineswegs so, dass die Rohstoffhausse mit einer Aktienbaisse einhergeht. Wir erleben zur Zeit eine höchst ungewöhnliche Situation. Dax Hoch und Gold Hoch??? Und was das zu bedeuten hat, das weiß wohl niemand so genau. Oder etwa doch jemand???


    5. Den Amerikanern wird noch sehr viel einfallen um ihren Dollar als Weltleitwährung zu erhalten. Sehr viel - und dazu haben sie die beste Kriegsmaschinerie der Menschheit.


    Frage: Wie lange tolerieren die Chinesen das US Defizit? Antwort: Solange sie für die Dollars Öl bekommen. Oder??


    Wäre für weitere Meinungen sehr dankbar.


    Gruss
    Tom

    Hallo Silberfuchs,


    ich vermisse Macmin silver...hat das einen Grund, scheint mir doch ein recht aussichtsreicher Explorer zu sein. Die beginnen auch schon mit dem buddeln...


    lg
    Tom

    Hallo Jürgen,


    ich sehe du kennst dich in Kunstsachen nicht so gut aus. Auch dort ist die "Kunst" unentdeckte Investments zu finden (Künstler), die dann einen deutlich höhere Rendite erwirtschaften als irgendein Druck von Picasso, der tendenziell im Wert eher fallen, als steigen wird.


    Auch dort ist es so, reden erstmal alle von einem Künstler, dann wird er für Investoren tendenziell uninteressanter. Ein Kunstwerk ist auch nur eine Aktie, am Lebenswerk eines Künstlers.


    Der gesamte Kunstmarkt ist seit 1995 um ca. 57% gestiegen. Viele Menschen verdienen dort ihr Geld, als Investoren. Wie wir hier mit Edelmetallen.


    Aus dieser Sicht finde ich die Idee von Silberkunst wirklich innovativ und toll. Vielleicht braucht es noch seine Zeit....


    Was kann ich mit einem Ölgemälde eines bekannten Künstlers anfangen, wenn der Markt zusammenbricht? NICHTS.


    Was mit einer Skulptur aus Silber? VIEL.


    Gruss
    Tom

    Hallo Teekay,


    dein Schließfach am Nordkap gefällt mir um ehrlich zu sein, lange nicht so gut wie der Schlafvogel......


    ...und man darf auch nicht vergessen, welch unglaubliche Gewinne man mit Kunst erwirtschaften kann - ich hab das mal nachgeschlagen: die Preise für Kunst sind seit 1995 um 57% gestiegen!!!


    Während der Preis für Silber bei seinen 4 und 5 Dollars rumdümpelte.


    Mal ganz abgesehen von der Schönheit.


    Gruss
    Tom2134

    Was ist denn mit Macmin Silver los? Vorgestern purzelte der Kurs auf unter 0,20. Prompt unter meine Stoppgrenze. Pech.


    Weiss jemand mehr?
    Tom

    Hallo Robert,


    hier mal noch eine seriöse Antwort: am Ende des Tages bleibt nur Gold und Silber.


    Der Goldhöchststand von 1980 von damaligen 850 Dollar entspräche inflationsbereinigt ca. 2200 heutigen Dollar. Also noch viel Luft.


    Lies das Buch: Der Kollaps des Dollars von James Turk, dann weist du alles. Wie wohin, wie profitieren, wie Wert erhalten....


    Gruss
    Tom

    Meine lieben Crash-Propheten,


    also ich finde Kunst aus Silber eine geniale Idee. Statt 20 Jahre auf den Crash zu warten, der dann doch nicht kommt, weil sich die Amis was weiß ich was für Kriege noch ausdenken, hab ich mit einer Skulptur eines namhaften Künstler doch alles beides:


    in guten Zeiten steigert sich der Kunstwert (höchstwahrscheinlich)


    in schlechten Zeiten hab ich den Materialwert des Objekts (der dann wahrscheinlich steigt)


    Ein modernes Hedge Investment sozusagen.


    Wo kann man die Sachen den kaufen, welche Künstler vetreibt ihr?


    Gruss aus Südtirol
    Tom2134