Ahh, danke,
das war genau die Erklärung, die ich brauchte.
Das mit den Münzen hatte ich nicht verstanden, aber jetzt!
Na klar, auf den Münzen steht ja das jeweilige Goldgewicht drauf (auf allen Münzen aus masivem Gold oder Silber, hoffe ich?!).
Sehr gut, Du hast mir echt geholfen!
Beiträge von Imperatoriam
-
-
Vielen Dank euch allen!
Naja, also ein Anleger bin ich sicher nicht, da ich das Gold nicht wieder verkaufen möchte, wenn ich nicht dazu gezwungen bin.
Ich möchte es lediglich haben, damit ich zur Not Nahrungsmittel etc. tauschen kann, wenn das Finanzsystem kollabiert (siehe Weltwirtschaftskrise 1929 oder evtl. ein Krieg), sonst bleibt es wohl für immer mein Eigentum.
Die Echtheit denke ich, ist auch gesichert, da ich es direkt von einem Schmelzwerk (Edelmetallscheideanstalt) kaufe.
Mit Münzen kenne ich mich nicht aus und der Nennwert ist auch nur soweit feststehend, soweit das Währungssystem besteht (Eine Goldmünze mit Nennwert 100 Euro hat welchen Wert, wenn kein Währungssystem mehr besteht?)
Bei BArren sind immer wieder die Formkosten oder Ausgabeaufschläge da, gerade bei kleineren Stückelungen, auch bei Silber. Ich möchte aber für den Wert, den das heutige Geld noch darstellt, soviel realen Wert erhalten, wie möglich.
Ich dachte nur, jemand von euch hat vielleicht schon Erfahrungen beim Kauf gemacht und diese Form von Gold real in der Hand gehalten (zwecks Gewichtsprüfung, Aussehen, Papiere vom Verkäufer oder Verpackung, etc.)
Aber vielen Dank erstmal, ihr habt mir neue Denkanstöße gegeben. -
Hallo,
bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.
Bisher habe ich in Silber (Barren) investiert und einen ordentlichen Vorrat angelegt.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mehr in Gold zu investieren.
Edelmetall dient für mich in erster Linie, als Risiko- und Krisenwährung, denn als Spekulationsobjekt.
Mein Gedanke: Wenn ich Goldpellets kaufe, habe ich wesentlich kleinere Stückelungen im Notfall, die ich eintauschen kann. Problem ist der Nachweis der Echtheit, da diese Pellets keine Stempel haben oder sonstiges.
Was könnt ihr mir da raten? Sollte ich diese kaufen, oder doch eher auf Barren ausweichen.
Im Übrigen glaube ich nicht an eine deutliche Kurskorrektur des Goldpreises, dafür ist der Trend zu langanhaltend und stetig.Vielen Dank im voraus!