Hallo Jürgen,
habe mir gerade die schuldenuhr angesehen,und mir mal ein ganz simples Diagram dazu gemacht,bin leider mit dieser Technik nicht auf der Höhe,um es hier einzustellen.
Am 1.Juli stand die Schuldenuhr etwas über 7,3 Bill Dollar,das würde bedeuten,Jeder Prozentpunkt,mit dem die Zinsen steigen,würde das Budget der USA um 73 Mrd Dollar steigen(jährlich)!!
Geht man davon aus,dass die Anleihen(derzeit ca 4,6%), normal die Höhe der Zinsen bestimmen,müsste der Leitzins der Fed normal 5% betragen.Dies würde bedeuten,dass das Defizit sich um ca.390 Mrd $ erhöhen würde(jährlich wohlgemerkt)
Bei einem Defizit von ca.450 Mrd $,plus 320 Mrd $ zusätzlicher Zinsen,würden die Amis ein Defizit von 770 Mrd $ haben.
Greenspan kann die Zinsen gar nicht anheben,er kann auch die Mathematik nicht neu erfinden,ja ich glaube,dem ist mittlerweile alles scheissegal.Wie in Deinem Posting richtig angedeutet,nicht der Schuldner bezahlt die Schulden,sondern seine Gläubiger,und das ist der Rest der Welt.
Manchmal glaube ich dass die Reformen in Deutschland schon für die Zeit danach (Crash) sind,denn die Opposition trägt alles mit,das muss allet irgendwie ganz schnell gehen.
Grüsse
Kalle