Beiträge von alex11


    Hohe Liquidität sowie Inflationsgefahren (durch das genannte hohe Geldmengenwachstum) sehe ich eher als Gründe für einen Goldpreisanstieg... :]


    Alexander

    Zitat

    Original von Saccard
    Was waren denn die Gründe für den Anstieg auf 730 wenn es ja keine Gründe für einen Kursverfall geben soll?


    S.


    Du erwartest doch nicht ernsthaft dass ich Dir im Einzelnen bzw. ausführlich die Gründe dafür darlege... :D


    Nur ein paar Stichworte dazu:
    Inflationsangst, preislicher Nachholbedarf, politische Unsicherheit(en), Nachfrage-Steigerung (Gold-ETFs, Sammler-Münzen, Asien...), etc.


    Der Anstieg vom Tief dauerte immerhin ca. 5 Jahre... ;)


    Und nun soll innerhalb 4-5 Wochen (bis zu) 300$ - vom heutigen Stand immerhin noch ~ 200$ - abgegeben ?


    Das schreit eigentlich schon danach, dass der eine oder andere gute Grund für eine so extreme Entwicklung nachgeschoben wird... 8)


    Alexander


    PS: Ein kurzes Hallo an alle Forumsmitglieder ! =)

    Zitat

    Original von bobIch gehe auch davon aus, dass wir nochmals unter das Juni-Tief gehen werden und bis Ende August ein neues Tief beim Goldpreis haben werden. Ob es bis auf 450$ geht? Weiss nicht - es würde mich aber erstaunen, wenn die 500$ nicht unterschritten werden; darunter kann man sich dann wieder langsam mit Positionen eindecken. Denn der langfristige Bullenmarkt bleibt intakt m.E.


    Von 730$ auf 450$-500$ (in Euro möchte ich das gar nicht ausrechnen) ?


    Das wäre ja ein toller Bullenmarkt, muß ich schon sagen... :rolleyes: ?(


    Woher soll denn der starke Abwärtsdruck herkommen ?


    Ausschließen kann man natürlich nichts, aber mir fehlen handfeste Gründe für einen so kräftigen & baldigen Absturz - außer dass sich wieder einmal Short-Seller so richtig austoben wollen / können.


    Von der politischen Seite her schaut's jedenfalls nicht so toll aus, auch wenn sich die Lage in und um Israel bald wieder einigernaßen beruhigen sollte - es bleiben ja u. a. noch der Iran sowie Nordkorea als potentielle Unruheherde.


    Aber da hier offensichtlich recht viele hier (zumindest gemäß ihren Statements) mit stark nachgebenden Goldpreisen rechnen in den kommenden Wochen, könnte das ja auch ein guter Kontra-Indikator sein... :D


    Alexander