Beiträge von highfly

    danke soweit!


    kurze frage: ist es eigentlich legal solche fälschungen öffentlich zu verkaufen?
    werd morgen mal hingehen (stammverkäufer auf dem trödelmarkt) und ihm die dinger zurückgeben, würd gerne das geld wiederhaben.


    gibt ja auch sowas wie privates umtauschrecht oder?


    ich denke mal so 5-10 dieser fälschungen liegen bei ihm noch auf dem tisch


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.


    gruss highfly

    Hallöchen.


    Kann es sein, das in sehr vielen Diskussionen das Wort "Inflationsbereinigt" fehlt?


    Wieviel Miete musste man denn damals zahlen? Was kostete Benzin, Lebensmittel usw.?


    Viele Freuen sich, für ne Unze damals vielleicht 300 eur bezahlt zu haben, ok aber wieviel konnte man dafür damals Tanken, Essen, Wohnen..


    Wieviel hat die DM an Wert verloren? 80% ? Und der Euro?


    Das sollte man evtl öfter mit einbeziehen, ausserdem gibt es ja noch sowas wie eine "goldene Konstante", gemäss der Vergleich mit dem Anzug vor tausend Jahren usw.


    Als Frage: wieviel kann der/die arbeitende Sparer/inn heute an Metallen kaufen, und wieviel konnte er/sie es damals, abzüglich der Lebenshaltungskosten. Strom, Wasser, Gas, Grundsteuer, Kraftstoffe, Lebensmittel, Miete, Steuern hoch 10 usw. usw. Was bleibt am Ende hängen, bei gleicher oder ähnlicher Leistung?


    Nur mal so als Idee...


    Gruss


    Highfly

    thx silver1st!


    Also die Fünfer haben immer eine Schrift im Rand ja?


    Schade eigentlich, ich hatte eigentlich gedacht, das die Kaiserreich-Münzen richtig schön im Richtung "Bullion" gehen, aber unter diesen Umständen geht´s bei mir wieder zurück in Richtung 999er.

    @ Blaubronco


    Jep, waren Polen oder Russen, einige Münzen sind vom Türken.


    Schade, das es mir auch beim guten Multi-Kulti-Willen immer wieder klar gemacht wird, das ich von Personen solcher Nationalitäten in solchen Sachen grundsätzlich übers Ohr gehauen werde.


    Danke!


    Also das Gewicht der 1/2 Mark, 1 Mark, 2 Mark und 3 Mark stimmen.


    Nur die 5 Mark stimmen soweit alle nicht, 2 davon sind etwa 1-2 Gramm schwerer.


    Gruss


    highfly

    danke,


    na war schon n bischen was.. lehrgeld.. naja merks mir fürs nächste mal


    woher haste auf die schnelle erkannt das die fünfer alle falsch sind?


    aus welchem material sind denn solche "replika" meistens?


    gruss


    highfly

    Hallöchen,


    ich geh öfter mal auf den Trödelmarkt und schaue was es da so gibt. Silberbesteck kommt sehr oft vor, es gibt auch ettliche Stände mit Silbergefäßen, Besteck, Schalen usw., super blank glänzend, immer richtig schön strahlend, besonders bei dem Wetter.


    Ich schau auch ab und zu in die "Schmudelecken" nach Münzen und hole ohne Ahnung irgendwelche "Silbern-aussehenden" Dinger.


    Bei den Reichsmärkern kann man sich der Echtheit aufgrund der hohen Auflagen relativ sicher sein oder? Hab da noch nen paar interessant aussehende Münzen geholt, wobei ich aber vermute es sind "Gussfälschungen" schwer zu sagen, sehen nicht schlecht aus, der Rand ist glatt, aber naja schaut Euch mal das Bild an, was meint Ihr?


    Über Meinungen würde ich mich freuen.


    Gruss


    Highfly


    ps.: 2 der Reichsmärker haben auch nen glatten Rand, die anderen Geriffelt..



    hehe, erinnert mich immer son bischen an diese riesengrossen goldfarbenen plastik-armbanduhren, die man sich an die wand hängen kann. sowas, was man beim loseziehen als hauptgewinn aufm rummel immer so sieht..


    oder diese komischen wasserfall-bilder usw. :)


    die asiaten sind ja sehr für platik-kitsch zu haben


    wers mag..


    sommerliche grüsse aus berlin


    highfly

    yippieh, ich konnte the allmighty wassergeist beeindrucken, bzw. der bekannte dessen schwippschager.... :)


    ich werd mal wegen eines besseren bildes fragen, aber ich glaub die akkus der digicam müssen erstmal aufgeladen werden, die fotos stammen ausm handy..


    gibt es die gesamte rutsche eigentlich auch als proof?


    gruss


    highfly

    mir geht es darum mich darauf vorzubereiten, was mich erwartet, wenn ich nen paar münzen aus neuseeland bestelle und deshalb eine vorladung bekomme, mich dort "ausziehen" muss, erklären muss, was das ist, warum ich das bestellt habe, was ich damit vorhabe und mir 10 leute dabei zuschauen und ich auf die liste der verdächtigen lande...


    war schon ne coole *** am zoll wo ich mal nen paar platten aus der schweiz bekommen habe und er gott gespielt hat.... "dann bin ich mal so gnädig und akzeptiere das.."

    danke soweit!


    TimS , was ist GST?


    eine millarde abkürzungen und nur eine millionen steuerarten, kein wunder das die leute alle langsam irre werden....

    gut, danke soweit!


    leider auch hier wieder extrem umständliche rechnungen ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer ) in deren beispielen wäre das demnach etwa 1/3 zuschlag (bei dem beispiel der cd´s aus japan) auf den preis+versand bis zollgrenze..


    gibt es unter euch "erfahrungswerte"?


    wer soll da noch durchblicken, genial diese mathematiker...


    mir geht´s nur um neuseeland + kiwi´s


    gruss


    highfly

    hallo kiwi fans!


    wie ist es eigentlich mit dem zoll (ich weiss, wurde schon 1000 mal besprochen) mit direkt aus neuseeland bestellten silber unzen, z.b. bei dem von TimS verlinktem shop?


    es gibt ja verschiedene erfahrungen, aber was wird man in etwa zu erwarten haben, wenn man von dort bestellt?


    gruss highfly

    ah ok, super!


    also dann kann sie mit in die sammlung :)


    schönes design, mir gefällt es, schöne rundungen, klare strukturen, da steckt eine gewisse "ordnung" im design


    finde es ausserdem sehr modern