Beiträge von highfly

    also ich hab für lunar drachen ca. 5% mehr bezahlt als die offensichtlich weniger schönen maples oder eagles


    und nun?


    der drache hat sich mehr als verdoppelt und was wäre wenn nicht? egal! 5% rechtfertigen aber ein besseres motiv und qualität, da kann kein andorra oder cock oder eagle oder philli mithalten


    ob hier der eine (die eine) oder andere neidisch ist keine lunare mehr günstig zu bekommen?


    hier nochmal weils so schön ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.australian-bullion.…ar/ag-lunar-drache-kl.jpg]


    weitere: http://www.australian-bullion.de/aglunar2.html
    http://www.australian-bullion.de/aulunar2.html


    dagegen kannste adorra und wie sie alle heissen knicken oder einschmelzen, jeh nachdem was lukrativer ist


    tja, tut mir leid, wer erst jetzt bekommt muss sich andere münzen (medallien) schön bzw lukrativ reden
    hab seit dem flohmarkt eh kein bock mehr auf medallien...

    Hallo Leute,


    viel zu selten angesprochen und dennoch sehr wichtig ist das Thema Schmuck in seinen verschiedenen Formen.


    Wie man aus einigen Erfahrungsberichten herauslesen kann, ist Schmuck wohl immer wieder ein sehr verbreitetes und anerkanntes Tauschmittel, siehe unter anderem Artikel über Argentinien usw.
    Verbote sind ebenso ein Thema. Da nun dieses "Weihnachten" ansteht würde ich vielen Leuten Schmuck als Geschenk empfehlen, schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Weniger interessant sind teuere "Designerstücke" sondern eher auf das Material/Edelmetall ausgelegte Stücke, schwer, so rein wie möglich, 21 karat usw. nahe Spotpreis.


    Einige mögen vielleicht meinen, man bekommt mehr Metall für sein Geld bei Münzen und Barren, richtig, dennoch können z.B. Frauen mehr mit Schmuck anfangen als mit Münzen.


    Ich denke man sollte das Thema nicht unterschätzen, in einigen Ländern gibt es ja hunderte Läden in einer Strasse wo tonnenweise Schmuck verkauft wird, hier ist das eher der (oft zu teuere) Juwelier um die Ecke.
    Sehr schön hier zu sehen: http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1052429


    Gruss

    aus einem anderen artikel desselben individuums:


    schöne perlenkette in balu weis 585


    "dies ist eien schöne neue prelnkette in perlmutt weis blau mit eieenm schönene anhängerdran sie ist eien 585.sie wurde nie getragen ist also neu viel spass beim bieten.


    keien rücknahmegarntie"


    ich finde die sprachkenntnisse sollten vor dem einstellen von artikeln geprüft werden.
    falls unfähig, dürften diese nur in ihrem herkunftsland anbieten...

    Hallöchen Leute,


    Ich hoffe das Thema wurde noch nich ins Forum gepupst, falls ja, bitte meckern, mich auf die Suchfunktion hinweisen und/oder verschieben/löschen, nur bitte das meckern nicht vergessen :)


    Lidl hat in seinem Onlineshop diverse Münzen, unter anderem auch Anlagemünzen wie die 1 DM Gold oder die 100 Eur Goslar und weitere. Hier eine Übersicht (stücke Scrollen) http://www.lidl-shop.de/de/Das…tCategories?categoryId=42


    Ganz hübsche Bilder wie ich meine, der shop dürfte auch recht gut frequentiert sein.


    Gruss


    Highfly

    VTK


    "Silber soll wieder Geld werden"


    Wer sagt das? Ich sehe das alles mittlerweile mit gemischten Gefühlen, schau dich dochmal um in der Bevölkerung! Wer weiss denn überhaupt was von Silber?
    Das man irgendwann irgendwen (ausser den Foren-Bugs) mit Unzen bezahlt, wie z.B. den Bäcker.. das steht wohl in den Sternen.


    Massenware einschmelzen um daraus dann evtl. Industrie-Nachfragen zu befriedigen mag ja vorstellbar sein, aber wer schmelzt Kilo-Drachen ein?


    Die ollen alten Silber-Thaler werden von den meisten doch sofort als "Sammlerstücke alá Briefmarken" bezeichnet. Lunar Drachen schocken wesentlich heftiger und begeisterten schon den einen oder anderen Neuling und motivierte zum Sammeln.


    Es gab auf Goldseiten.de mal nen Artikel vor rund einem Jahr wo ein Ami schrieb "beste Gelegenheit Sammlerstücke nahe Spot zu kaufen" oder so ähnlich, kann mir evtl jemand helfen diesen Artikel wiederzufinden? War sehr interessant!


    Gruss

    Fassen wir mal zusammen:


    Münzen mit Sammlerpotential kosten oft bei Herausgabe nicht viel mehr als seine "preiswerteren" Kollegen. Z.B. Lunare, damals gab es diese vielleicht um die 5-10% teurer als die Standard-Bullions. Wir wissen wohl alle, das es sich hierbei um ein langfristiges Investment handelt, und das Auge "spart" nun einmal mit. Damals kosteten z.b. Maple Leaf Silber vielleicht 11 Eur und Lunare vielleicht 12 Eur. Aufgrund der wechselnden Motive, der hohen Prägequalität und den Tierkreiszeichen werden diese Münzen von den meisten Leuten als "schöner" beurteilt. Nun wissen wir ja, das die Lunare sich grösstenteils besser entwickelt haben als die Massenware. Geiz ist nicht immer geil!


    Sammlermünzen können eine doppelte Absicherung nach unten haben, entscheindend ist hier lediglich der Einkaufspreis.


    Sollte man für Lunare irgendwann nur noch "nahe Spotpreis" bekommen, who cares? Wurden ja auch günstig erworben. Man muss auch ein wenig die Trends erkennen, dazu zählt nun einmal die Qualität und die Motive, sowie die Auflage. Wer zu spät kommt bezahlt leider etwas mehr.


    Wenn jemand seine Münzen 10 Jahre oder länger halten will/kann/muss, dann erfreut er/sie sich desöfteren an den Motiven. Es soll sogar Leute geben, die sich bestimmte Münzen zum "Streicheln" beiseite legen :)


    Oftmals sind diverse Münzen garnicht als Sammlermünzen konzipiert, entwickeln sich aber von ganz alleine in diese Richtung, ganz einfach weil die Kundschaft diese schöner findet und ein Angebot/Nachfrage Defizit ensteht, freie Marktwirtschaft könnte man meinen.


    Nochmal zum Falle einer Krise:


    Einer, der mehr Ahnung als ich hat, meinte einmal: Seltene Sachen gehen in der Krise gut, denn Geld ist vorhanden, alles nur eine Frage vom Preis. Es gibt genug Leute die sehr viel Geld haben, mal sehen ob diese dann vor teuren Münzen zurückschrecken, oder doch lieber etwas besonderes haben wollen.


    Wichtig sind:


    - Akzeptanz und Bekanntheitsgrad
    - Prägequalität und Motive
    - Auflagenhöhe
    - Bestimmte Vorlieben oder Glaubensgeschichten (Wie Jahr 2000+Drache in China)


    Was mir weniger zusagt sind zum Einen diese bunten Münzen, sie wirken sehr kitschig, ähnlich wie eine goldene Platikuhr auf dem Rummel am Losestand als Hauptgewinn und zum Anderen diese forcierten Sammlerdinger wie die Preavy und Massen an Kanguruhs usw. wo man sehr schnell den Durchblick verliert. Ich denke Panda, Lunar und diverse Proof-Sets, Atzteken-Kalender usw. sind alles schon sehr feine Angelegenheiten.


    Die Mischung machts, dennoch nicht vergessen: Das Auge spart mit :)


    Gruss


    Highfly

    adabsurd


    die auflage bzw. beliebtheit ist halt auch wichtig, einen lunar 1 drachen gibt es eigentlich relativ oft, dennoch wollen viele diese münze aufgrund des motivs und des jahrgangs haben, dementsprechend angebot und nachfrage. diese münzen werden auch seltener wiederverkauft.
    qualität spielt auch eine rolle, manch einer erfreut sich halt mehr an einem sauberen motiv als an einem billig produzierten massenstück (siehe proof usw. oder halt lunar 1 serie was die qualität angeht).


    oft entwickeln sich sammlerstücke auch erst jahre später, wie z.b. einige stücke der lunar 1 serie, anfangs gabs diese fast zum gleichen preis wie der nicht so schöne krügerrand. in dem falle kann weder die entprechende münze oder der hersteller etwas dafür, sondern die kunden machen sich einen eigenen markt.


    es ist viel geld vorhanden auf der welt und das sucht sich seinen weg.


    angebot: tausche ollen krügerrand gegen lunar drache :)


    gruss

    Super!


    Würdest Du evtl. auch den einen oder anderen Link zum Thema Buch - oder Filmtipp zur Schatzsuche (Gold und Silber) hier reinstellen?


    Mir war so, als gab es mal einige Münzen aus der SS Central America, die garnichtmal so unerschwinglich Teuer waren.

    @ich


    ja, es sind einige schwarz-weiss Bilder zu sehen, z.b. am Anfang gleich das Schiff, sowie dessen 3 Decks mit Bezeichnung einzelner Bereiche, zum besseren Verständnis.
    Ich finds super geschrieben, die Vergangenheit in Californien und die Gegenwart mit der Schiffsuche sind sehr gut gemischt, liest sich sehr spannend, fast wie ein Krimi.


    Sind eigentlich recht viele Münzen und Barren gewesen die dort geborgen wurden, müsste also demnach einen recht guten Markt dafür geben

    Sehr interessant!!


    Ich hatte mir damals auch die GEO Ausgabe bei Ebay ersteigert, auch dort sehr gute Bilder und viele Infos. Hast du das Buch gelesen? Ist bis dato das schnellstgelesene Buch von mir :)


    Silbermünzen würden mich auch interessieren, bei Ebay gabs ne Weile einiges zu ersteigern, nun kaum noch.


    Ps: ich hab das Geomagazin komplett auseinander getrennt , gescannt und als PDF erstellt...


    [Blockierte Grafik: http://www.shipofgoldinfo.com/images/eureka_ingot_and_coin.gif]

    Hallo Leute,


    weiss jemand zufällig wo man in Deutschland Münzen der SS Central America bekommt? Auf der letzen Numismata wusste so gut wie kein Händler was das ist, find ich schon erstaunlich, für mich mit die interessantesten Münzen, wegen der Geschichte (Goldrausch in Californien), sowie der unglaublichen Bergungsarbeiten der "Artic Discoverer" in den 80ern. Hab das Buch "Das Goldschiff" gelesen und kann es jedem Goldbug nur empfehlen!


    [Blockierte Grafik: http://www.euroamericangallery.com/ss%20central%20america/ss%20coin%20pic%202.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.whitmanbooks.com/images/whitman_review/WR-may06/GoldinStacks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golddealer.com/images/sscacoin.jpg]



    ps: hier nochmal das wohl bekannteste Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.24-7pressrelease.com/attachments/018421/Greatest_Treasure_Ever_Found.jpg]


    weitere quellen:
    http://www.golddealer.com/ssca.htm
    http://www.sscentralamerica.com/overview.html
    http://www.austincoins.com/shipwreck.htm


    Über Bezugsquellen oder Infos aus dem deutschsprachigen Raum würde ich mich sehr freuen


    Gruss