Für kanadische Investoren sind die Dividenden der Income Trusts steuerfrei. Die regelmäßigen Erträge sollen zum Beispiel als Baustein der Alterssicherung dienen. Was dazu geführt hat, daß Anfang dieses Jahrzehnts jede Hot-Dog-Hütte zum Income Trust wurde. Daraus resultieren zwei Hauptprobleme:
1. Dem Staat gehen hohe Summen an potentiellen Steuern verloren. Meiner Erinnerung nach wurde bereits letztes Jahr darüber diskutiert, die Dividenden zu besteuern. Bislang wurde dies nicht realisiert, aber in nicht allzu ferner Zukunft ist es wohl soweit. Daraufhin dürfte es erstmal zu einem gewissen Kursrutsch kommen, der besonders dem nichteinheimischen Investor interessante Kaufgelegenheiten bieten wird.
2. Bei den Income Trusts nicht nur auf die Rendite schauen. Da ein Großteil der Investoren nur auf möglichst hohe Renditen schaut besteht ein Wettbewerb unter den Trusts um die höchste Ausschüttung, das hat dazu geführt, daß ein Großteil der Trusts alles ausschüttet was sich zu Geld machen läßt und somit die Substanz abbaut, Verschuldung hochfährt und Investitionen unterläßt. Die dauerhafte Ertragskraft, wenn nicht gar die Existenz der meisten Trust ist mehr als fragwürdig. Wenn ich Langfristschnäppchen erwerben will, dann sollten diese eigentlich auch noch ein Weilchen leben... Also ganz genau hinschauen und zweimal umdrehen.
Transport und Pipeline Werte sind sehr interessant. ÖL/Erdgas/Kohle ect. Rohstoffe ... der Preis kann und wird auch mal nach unten schwanken. Die Verbrauchsmenge jedoch tendenziell eher wachsen. Transcanada ist derzeit nicht mehr günstig. Engridge ist gut (Safety, Income & Growth ).
Gute Werte kann man immer kaufen, die Ölwerte sind jedoch in hohem Maße vom Ölpreis abhängig. Der Preis der Anteile marschiert also im Gleichklang oder Vorlauf zum Preis des Öl. Wohin dessen Entwicklung geht ist mehr als unklar. Bei Öl kann ich mir durchaus einen nochmal 20-25% niedrigeren Kurs vorstellen. Eine dezidierte Kaufermunterung in Form eines zyklischen Tiefes sehe ich derzeit nicht. If in doubt stay out. Trotzdem muß man die Energy Trust jetz beobachten um den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg nicht zu verpassen, lange wird es nicht mehr dauern. Erdgas ist auf jeden Fall unterbewertet und zukunftsorientiert. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen.
Uran und Kohle, Alternative Energie ist derzeit in aller Munde, ich weiß nicht so recht. Alternative Erbergie ist zu teuer. Kohle zu reichhaltige Vorkommen. Uran die Gefahr der Naturalisierung zu groß.