Beiträge von Holger05

    Hallo mesodor39, Silberwolke und Tristan2066.


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Ich will es kurz machen: Die Sache ist nämlich die, dass ich schon 15 Stück gekauft habe aber alles in allem für unter 20 Euro mit Versand, als Testkauf was da so kommt, sozusagen.


    Sicher wäre ein Goldstück darunter schön aber es wird wahrscheinlich keines dabei sein. Genau weiss ich es aber noch nicht, denn alle 15 Stück sind ziemlich klein (etwa so groß wie ein 2-, 5,- oder 10-Centstück) und was ich trotz der harten Dreckschicht darauf bis jetzt schon feststellen konnte ist:


    Einer ist durchgebogen wie ein kleiner Stahlhelm und ganz glatt, also dass ist wahrscheinlich garnix.


    Drei sind Bruch (nicht mehr rund), das sieht man auch ohne Reinigung.


    Bei den restlichen 11 Münzen aber muss man sehen.


    Ich habe jedenfalls alle 15 erstmal wie in der Anleitung (die dabei lag und auch auf einer extra Webseite zu finden ist) in Olivenöl eingelegt und werde jetzt zwei Tage warten.


    Dann soll man mit einem Zahnstocher aus Holz die Münzen vom gröbsten (inzwischen ja durchgeweichten) Dreck befreien und wo das nicht geht, ihn wenigstens anritzen, damit das Öl dadurch eindringen kann. - Da ich keine Ahnung habe, werde ich die vier kaputten erstmal zum Üben nehmen, so sind sie wenigstens noch zu was nütze und bezahlt habe ich sie ja schließlich sowieso.


    Danach wieder alle ein paar Tage ins Öl und immer so weiter.


    Bei ganz hartnäckigem Schmutz kann es sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sie alle sauber sind, steht in der Anleitung.


    Immerhin: Interessant ist es schon, wenn man nicht weiss, was dabei rauskommt.


    Wenn man später auf einigen vielleicht was erkennen kann, würde ich davon gerne ein paar Bilder hier reinstellen, zwecks Herkunft und so, da ich mich damit ja nun garnicht auskenne.


    Ich finde es jedenfalls immer sehr interessant hier zu lesen, auch wenn ich nicht oft schreibe.


    Gruß,
    Holger.

    Guten Abend.


    Zugegeben: E-Bay hat nicht gerade den besten Ruf und ein Berg ungereinigter Münzen sieht erstmal wirklich aus, wie ein Haufen Schrott.


    Trotzdem aber scheinen mir zumindest einige Händler doch seriös zu sein, denn es wird z.B. versichert, dass die Münzen nicht nach Gold und Silber durchsucht werden oder auch, das alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, man also nicht am Ende noch Ware aus Raubgrabungen kauft.


    Die Münzen kosten je nach Händler zwischen 1,05 Euro (aus dem Nahen Osten) und 1,50 Euro (aus Osteuropa) pro Stück.


    Ich überlege, ob ich es vielleicht einfach mal drauf ankommen lasse, habe aber wiederum auch bedenken, evtl. auf Fälschungen hereinzufallen, sowas soll es, (jedenfalls einigen Bewertungskommentaren nach) auch schon gegeben haben.


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit oder evtl. auch schon mal selber gekauft?


    Gibt es ebay-Händler, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?


    Ist davon auszugehen, dass es sich bei ungereinigten Münzen, wenigstens nicht um Fälschungen handelt?


    Ehrlich gesagt, habe ich ja nur wenig Hoffnung da wirklich mal eine Goldmünze zu finden, allerdings fasziniert es mich seltsamerweise etwas in der Hand zu halten, was schon zweitausend Jahre (oder auch etwas weniger) alt ist und was schon so viel erlebt hat, selbst wenn es vielleicht nur Kupfer ist. - Nur authentisch muss es eben auf jeden Fall sein.


    Gruß,
    Holger.

    Guten Tag.


    Ich habe diesen Thread schon vor ein paar Tagen gelesen und weiss deshalb, dass hier viele Händler und Geschäftsleute mitschreiben.


    Das bin ich nicht, sondern nur jemand, der rein privat eine (keinere) Bestellung bei der ML-Agentur getätigt hat und auch nicht über E-Bay, sondern über die Webseite der Agentur.


    Da meine Freundin bald Geburtstag hat, suchte ich mal etwas anderes und kam dann durch Google zum ML-Agentur-Shop. Dort bestellte ich am 20.09.06 dann 2 Kinebarren a 10 Gramm Gold und noch zwei Silbermünzen (Maple Leaf und Panda), da die Preise mir eigentlich günstig erschienen (an dem Tag: 150 Euro pro 10 Gramm-Kinebar Gold und 12 und 18 Euro für die Münzen), insgesamt machte die Bestellung dann also 330 Euro (brutto) aus.


    Vor der Bestellung hatte ich noch eine Frage und rief deshalb bei der Agentur an (Tel-Nr. stand auf der Webseite), welche mir auch freundlich beantwortet wurde.


    Der Ablauf war dann so:


    Nach der Bestellung bekam ich eine Mail mit der Bestellbestätigung und der Bankverbindung, mit dem Hinweis, dass die Ware erst ausgeliefert wird, wenn der Betrag vollständig bezahlt und auf dem Konto der Agentur eingegangen ist.


    Einen Tag später, am 21.09.06 zahlte ich dann die 330 Euro auf das angegebene Konto ein.


    Nach der Bezahlung las ich dann aber hier diesen Thread und ich muss schon sagen, dass ich doch ziemlich das Flattern bekam. Zuerst deswegen, ob die Ware pünktlich und nach längerem Lesen dann, ob sie denn auch überhaupt jemals bei mir ankommt.


    Danach hörte ich 7 Tage lang, bis zum 28.09.06 erstmal garnichts mehr, weshalb ich auch gestern eine Mail deswegen schrieb und auch nochmal anrief, um nachzufragen.


    Bei diesem Anruf bekam ich dann die Auskunft, dass ich eigentlich eine Mail hätte erhalten müssen (habe ich zwar nicht, kann aber auch sein, der SPAM-Filter hat sie verschluckt) und die Ware bereits am Mittwoch, den 27.06.06 versand wurde. - Dies wurde mir auch nochmal schriftlich via Mail bestätigt.


    Die Auskunft war zutreffend, denn eben klingelte der Paketbote von der Post (also DHL) und überreichte mir das Paket, =) wofür ich auch unterschreiben mußte.


    Die Ware war vollständig, gut verpackt (beide Münzen je in einer extra Plastebox) und wie beschreiben. (Mit der Ausnahme, dass der Maple Leaf von 1996 und nicht von 2006 ist, worauf allerdings auf der Webseite hingewiesen wird, dass die Jahrgänge da variieren könne (hab gerade nochmal geschaut, hatte ich übersehen).


    Also, ich persönlich kann jedenfalls nicht weiter klagen, denn Fakt ist:


    1.) Die Agentur war telefonisch gut zu erreichen (normale Festnetz-Nr.), es gab keine Warteschleifen oder AB-Ansagen und ich wurde beide Male auch freundlich und kompetent beraten, wobei die gemachten Aussagen sich dann auch als zutreffend erwiesen.


    2.) Meine E-Mail wurde in weniger als einer Stunde beantwortet (keine Textbausteine, sondern klare Antworten).


    3.) Ich habe am 20.09. bestellt, am 21.09. bezahlt und jetzt am 29.09. habe ich die Ware erhalten, die Sache war also nach 8 Tagen erledigt, was mir nun wirklich nicht zu lange erscheint.


    Ein kleiner Minuspunkt wäre die fehlende Mail, wobei ich aber wie gesagt nicht sicher bin, ob diese nicht vielleicht auch bei mir im Spam gelandet ist.


    Also ich persönlich würde jedenfalls wieder bestellen, wenn auch nicht für tausende von Euros, nur das mache ich bei anderen auch nicht, da ich ja Gold nicht als Wertanlage kaufe.


    Gruß,
    Holger.