Beiträge von Bavarian

    Zitat

    Original von liberty
    Ein Mal die Meldegrenze nach dem Geldwäschegesetz, ab der die Banken, Finanzinstitute und Goldhändler verpflichtet sind, die Personalien aufzunehmen und bei Verdacht eine Meldung zu machen.


    nicht nur bei "Verdacht"... Händler (auch Autohändler, usw.) sind generell verpflichtet Kunden ab diesen Betrag zu melden!


    Gruß
    Bavarian

    Hallo! Als Neuling in Sachen Goldanlage habe ich gleich ein paar Fragen zu Krügerrand-Münzen, die ich geschenkt bekommen habe!


    1. Die Münzen haben einen Durchmesser von ca. 10 - 11mm. Sind das die 1/10 Oz Münzen, wie man sie z.B. in proaurum findet?


    2. In proaurum liegt der Ankaufswert für diese 1/10 Oz Münzen bei ca. 45,- EUR. Bei eBay werden die teilweise für 25,- bis 30,- EUR verkauft. Meist aus den Jahrgängen 1979. Sind die Münzen mit dem 11mm Durchmesser nun doch nicht die 1/10 Oz Münzen oder ziehen die 1/10 Oz Münzen in eBay nicht so?


    3. Gibt es von den Jahrgängen der Krügerrand auch noch besondere Unterschiede? Ich habe ein paar Münzen aus dem Jahr 1979 (vermutlich schon Massenproduktion) und eine aus dem Jahr 1958?


    Schon mal riesen Dank für Eure Mühe! ;)


    Gruß
    Bavarian