Schmuckgold.....in Asien und bei den Mullahs ist meist phantasielose Maschinenware.....die wird dort nach Gewicht verkauft.
In der Türkei ist in jedem seriösen Goldladen ein Ticker über den der Kunde jederzeit den Preis sehen kann.
Vor 5 Jahren kaufte ich meiner Frau eine zweieinhalb Unzen 22 karat Goldarmbandspange(eine absolute Juweliersarbeit für genau 1000 $.
Das war Schmuckgold.
Spekulanten.....kaufen fast nie physisch.
Zentralbanken......schieben das Gold nur unter sich her......schau mal in die Statistiken.
Und die Amis haben in F.K. nur so 4000 to scrap liegen......das ist das Gold welches sie ihren eigenen Bürgern stahlen.Das Zeug ist noch nicht eingeschmolzen.....also auch nicht handelbar.....es ist nicht proof.
Soviel zu Zentralbanken.
Dafür haben die Amis das Gold der deutschen Feiglinge.
cu DL