Bogen zum 23.12.12
" " Das Gold durchlief im zurzeit laufenden übergeordneten Zyklus lediglich die Zyklen 1 und 2 mit einem ansteigenden Charakter. Aus diesem Grund ist in den Zyklen 3 bis 5 mit fallenden Kursen zu rechnen. Das längerfristige Doppelhoch im Bereich von 1800 Dollar pro Feinunze gab einen Hinweis dazu. Ich fügte bei der seinerzeitigen Beschreibung dieses Doppelhochs hinzu, dass ein ausgeprägter Kursverfall erst zu erwarten ist, wenn die Zinsen wieder ansteigen. Davon kann derzeit allerdings nicht die Rede sein. Aus heutiger Sicht lässt sich der Gold-Kursgipfel von Anfang Oktober mit dem Kursgipfel des Dow vom 14. September begründen, weil Anleger im Schnitt 20 Prozent ihrer Anlagen mit Gold absichern und begonnen haben, Gold und Aktien zu verkaufen."
Zyklus 3 endete gerade. Infolgedessen liegen nun die Zyklen 4 und 5 vor uns.
Jeder Zyklus ungefähr ca. 9-13 Handelstage. D.h., die Abwärtsstrecke soll gem. Bogen noch einige Handelswochen andauern. Leider."
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich heute als Miesepeter verschrien werde:
Vielleicht hat man heute beim Gold lediglich Zwischenhoch #4 in Zyklus 4 gesehen und es fehlte noch der tiefere abschließende Zyklus 5, bevor es länger nachhaltig nach oben geht ...
Das Gold hat die 1700 schließlich nicht annähernd gekratzt.
Grüße.