Beiträge von py-ro

    - Zuerst einmal handelt es sich um einen Umicore-Barren, dessen Nr. mit "116" beginnt.


    - Dies ist mein erster und einziger Barren, der ebenfalls diesen komischen, kreisrunden "Verschluss" auf der Unterseite hat. Rätsele heute noch über den technischen Hintergrund (bitte nicht wieder die RFID-Theorie!). ;)


    - Der Barren ist glatter als normal (hauptsächlich an den Seiten), die charakteristischen Poren sind stellenweise kaum zu erkennen - als wäre der Barren nach dem Guss nochmals sehr stark erhitzt worden.


    - Der Degussa Abdruck: Haltet am besten einen Degussa-Barren neben das Foto, das hilft erheblich bei der Wiedererkennung. Am besten erkennt man "SILB" aus "FEINSILBER" - das "S" und das "L" habe ich DARUNTER noch mal nachgezeichnet. Darüber sieht man ein "U" und ein "S" vom Degussa Schriftzug. Zudem noch Nullen von den "1000g" (s.u., habe zwei Nullen DARÜBER nachgezogen).
    Das Logo habe ich abgeschnitten, weil's auf dem Foto nicht zu erkennen war - ist aber auch davon ein (Teil-)Abdruck vorhanden!


    - Ich dachte auch sofort: "Hat wohl mal mit Druck auf einem Degussa Barren gelegen." ABER: Die "999" der Feinheitsangabe (siehe Mitte) VERSCHWINDET teilweise UNTER einer mitteldicken Silberschicht, was ja erneut dafür sprechen würde, dass der Barren NACH dem Abdruck des spiegelverkehrten Stempels nochmal erhitzt wurde, sonst dürfte die "999" nicht teilweise verdeckt sein.


    - Ich besitze auch den Barren, der auf die Seriennummer dieses "Rätselbarrens" folgt --> dieser ist völlig "normal".

    Zitat

    Original von sebi21
    Ich habe sogar ein Eindruck, daß öfter am Monatsende neue Münzen kommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Na, dann spricht es zumindest für dich, dass du solche Angebote trotzdem sofort veröffentlichst und sie nicht bis zum nächsten Monatsersten "hinter dem Berg" hältst! ;)

    Zitat

    Original von ich
    Sofort bestellt.


    Ich verkneife mir mal die Bestellung bis übermorgen - vielleicht bringt's für Sebi dann ja mehr, weil's wieder ein neuer Monat wäre (oder wurde das Programm inzwischen eingestampft?). Im Dezember habe ich nämlich schon (wiederholt) bei MDM bestellt.

    Wer von Sebis Krachern gerne noch einen weiteren Satz Kursmünzen "Slowenien 2007" bestellen möchte, sollte mal die aktuelle "rtv" wälzen, dort gibt's wieder einen Coupon von MDM. Vielleicht kann man die Sätze aber auch per Telefon gleich 3x bestellen, so wie die Gold MLs (danke nochmal an marcher für den Tipp, hat super geklappt). ;)


    Bei argentarius hatte ich hingegen Pech. Die MLs habe ich noch zu 12,15 bestellt. Kurze Zeit später gab's selbst den Eagle zu 12,15 (ML zu dem Zeitpunkt bei 12,05). Als ich bestellen wollte, stand der Eagle wieder bei 12,20. Also wollte ich geduldig sein, doch ZACK!!... ...stieg der Preis wieder auf 12,30, zuletzt sogar auf 12,40 an. Und zur Krönung erhöhte argentarius am 28.12. noch seine Versandkosten. Naja, ich bin selbst schuld. Warte jetzt auf's nächste Jahr und hoffe auf fallende Kurse. Trotzdem habe ich den deutlichen Anstieg der Preise nicht ganz nachvollziehen können - bei pro-aurum sind die Preise im gleichen Zeitraum nur etwa halb so stark angestiegen... ?(



    Nun denn - ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr. Lasst uns hoffen, dass das Papiergeldsystem noch eine Weile mitspielt!! :)

    Zitat

    Original von Marcher
    Via Onlineshop kannst du nur eine bestellen, aber per Telefon gibts 3 Stück davon. Die interessanten Angebote sind ja leider immer in der Stückzahl begrenzt.


    Ok, werde ich mal versuchen. Finde es nur komisch - dann könnte MDM doch auch im Online-Shop die maximale Bestellmenge auf "3" setzen?

    Wahnsinn, argentarius hat den ML jetzt für 12,05 Euro!!!
    Habe Dienstag für 12,20 bestellt und werde erst heute Abend dazu kommen, zu überweisen. Am liebsten würde ich ja meine Bestellung canceln und für 12,05 neu bestellen. Aber ich finde, in der Hinsicht sollte man sich als fairer Geschäftspartner zeigen und den "Preis bei Bestellung" akzeptieren. Alles andere wäre ja [ZENSIERT]!! ;) Unter normalen Umständen hätte ich zudem auch schon längst überwiesen.


    Marcher:
    Obwohl von MDM nur eine Bestellung erlaubt wird, kann man per Telefon noch weitere goldene MLs zu 23,19 ordern?


    EDIT: ARRRRGGGGH!! Da war schon jemand schneller mit dem Hinweis auf die 12,05!! ;(


    EDIT II: Kein Wunder, die Seite 15 in diesem thread wird mir - auch jetzt - noch nicht automatisch angezeigt. Nur, wenn ich die URL von Hand ändere. Diese Fehlfunktion im Forum fiel mir schon häufiger auf...

    Meine bestellten Münzen sind angeblich vorrätig (argentarius), von daher sollte es nicht allzu lange dauern.


    Den Eagle von MDM habe ich auch noch nicht erhalten, obwohl ich ihn deutlich vor dem Silber ML bestellte (letzterer traf vergangene Woche ein).


    Bei den Pandas sehe ich den Sinn noch nicht. Mit ca. 15 EUR ist die Unze recht teuer. Da es bei Anlagemünzen um den Materialwert geht, bin ich am ehesten an den günstigsten Varianten interessiert, weniger daran, ob die Münze nun besonders toll aussieht oder ob ich möglichst viele verschiedene vorweisen kann...
    Falls ich da außer "Geschmackssache" noch andere Faktoren berücksichtigen sollte, lasse ich mich natürlich gerne aufklären!

    Ich möchte mir noch einige Maples und Eagles (Silber) zulegen. Leider habe ich die Preisentwicklung der Münzen bisher (fast) gar nicht verfolgt. Argentarius bietet derzeit noch als "Schnäppchen" Maples aus 2007 für 12,40 die Unze. Ist dieser Preis vor dem Hintergrund des gerade stark gefallenen Silberkurses noch als "empfehlenswert" zu bewerten? (immerhin verlangt pro-aurum aktuell noch über 13 Euro... *staun*)

    Mich würde ja nur interessieren, wie sicher EM bei einer Bank im Zweifelsfall wirklich ist. Ein hungriger Bankmitarbeiter, der nach dem Crash vor dem Ruin steht, dürfte leicht auf dumme Gedanken kommen, wenn ihn erst der Hunger plagt...
    Dass in den Schließfächern Dinge von hohem Wert lagern, ist ja kein Geheimnis. Ganz zu schweigen davon, wie man als Besitzer an sein EM ran kommt, wenn die Bankangestellten mangels Bezahlung streiken!? ?(

    Das ist in der Tat so - leider. Das Bewertungsprofil macht klar, dass die Täuschung der Kunden leider dazu gehört. So wie diese Bewertung (ging um Handys):


    handy ohne vertrag???? vorsicht es sind dummys.
    Käufer 5-people ( privat ) 17.06.04 16:54 4184478815
    Antwort von handyinfo: nirgends steht was von handy...natürlich ist es ein Dummy, steht auch da!!! 23.06.04 15:24
    Ergänzungskommentar von 5-people: dummy ist ein handy ohne funktion.also nicht so beschreiben was es alles kann.!!



    Funktionen von einem Dummy beschreiben!? Das KANN nur als Täuschungsversuch bezeichnet werden. Zudem beschweren sich MEHRERE Kunden darüber, dass sie Dummys erhalten haben.


    Auch mir tut derjenige Leid, der jetzt 600 EUR für den Schrottbarren bezahlt hat - auf der anderen Seite hat er es aber auch nicht besser verdient. Bei DEM Bewertungsprofil hätte er sich VORHER schlau machen können, was für ein VK das ist...
    Abgesehen davon, dass durch das falsche Gewicht auch der letzte Dödel hätte wissen müssen, woran er ist. Aber Dumme gibt's immer wieder - gerade bei eBay... :(
    VK sollte ausgeschlossen werden - doch solange die Gebühren ans Auktionshaus fließen...

    Nach ca. 3 Wochen sind meine beiden 1/20 Maples jetzt angekommen (23,19 und 24,24). Alles in allem noch eine akzeptable Lieferzeit, nach dem, was ich hier schon so gelesen habe. Allerdings wird mir bei MDM immer noch Zahlung per Bankeinzug angezeigt, obwohl ich schon vor über 2 Wochen telefonisch um Umstellung gebeten habe. Zwar sind auch noch Bestellungen offen, die per Bankeinzug bestellt wurden, doch MDM kann doch nicht von mir verlangen, das Konto noch monatelang offen zu halten (habe behauptet, ich wollte auf Rechnung umstellen lassen, weil ein Kontowechsel bevorsteht).
    Damit künftige Bestellungen nicht auch per Bankeinzug erfasst werden, nutze ich jetzt immer die Expressbestellung, ohne mich einzuloggen. Funktioniert problemlos, Zahlschein liegt dann bei.



    EDIT:
    Na bitte - die E-Mail hat gereicht, die Zahlungsart wurde umgehend geändert. Warum nicht gleich so? Angerufen hatte ich damals eigentlich nur, weil ich mir sagte "geht schneller"... ?(

    Zitat

    Original von Milly


    PS: Waren bestimmt Dekobarren in dem Bericht. Kannst auf Ebay auch welche kaufen 8)


    Spaß beiseite, der Bericht war echt. Davon, dass die Gebühr mit steigender Lagerzeit steigt, war nicht die Rede, aber wer weiß, wie das inzwischen aussieht!? . Das ist für die Amis jedenfalls auch eine Prestige-Angelegenheit. Schließlich ist das Lager wie ein "kleines" Fort Knox...

    Zitat

    Original von Milly
    Sag' mal, weiß eigentlich jemand, wieviel wir dafür zahlen, daß die Amis auf unser Gold aufpassen ?( Ist bestimmt auch nicht umsonst! :D :D


    Habe vor Jahren mal einen Bericht über eben dieses Lager gesehen. Die Aufbewahrung ist tatsächlich KOSTENLOS!
    ABER: Wenn du Gold "abhebst" bzw. entnehmen lässt, fällt eine Gebühr an, die nicht ganz ohne war (glaube 1000 US-$ / kg). Wenn die Bestände dort also wenigstens ein paar Jahrzehnte ruhen (bzw. geruht haben), ist das gar nicht mal SOOO teuer...

    Zitat

    Original von edel-metall


    M. W. - ich bin jedoch kein Steuerberater - erhöhen die "spekulationssteuerpflichtigen Gewinne" das zu versteuernde Einkommen des jeweiligen Verkäufers. erhöhen die Somit besteht kein fester Steuersatz, sondern jeder versteuert individuell mit dem für ihn dann gültigen Steuersatz.


    HarHarHar!!! Ich zahle im Moment gar keine Steuern (Absolvent auf Arbeitssuche). Dann könnte ich ja (womöglich) spekulieren, wie ich will? Das wär fein!!! =) =)
    Allerdings dürfte ich - wenn ich von heute auf morgen einen Anstellung kriegen würde, wohl Steuerklasse 1 kriegen - wahrscheinlich würde dann halt dieser Satz rangezogen.

    Zitat

    Original von Tryle
    aber dennoch betragen die lieferzeiten oftmals einen ganzen monat..sodass es aussieht als wenn er noch durch guthabenzinsen geld verdienen möchte.
    jedenfalls wäre ich zu diesen preisen daran interessiert tägich einen 500gr goldbarren zu kaufen. bzw. auch 250gr, den ich gewinnbringen in meiner bank abgeben kann.


    Nach euren Angaben halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass er das Geld etwas "arbeiten" lässt. ABER: Tendenziell ist der Goldpreis zuletzt eher geklettert, und er war praktisch schon LANGE nicht mehr auf dem Preisniveau, für die er insbesondere die 500g Barren rausrücken muss. Siehe auch hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=230053260157&rd=1&rd=1


    Für sage und schreibe 465 Euro unter dem Pro-Aurum Ankaufspreis!! Ich halte es für unwahrscheinlich dass - auch wenn er den Barren erst in ca. 3 Wochen kaufen wird (was meinerseits aber nur rein spekulativ ist!!) er daraus noch würde Profit schlagen können.


    Auch ich dachte schon, man müsste eigentlich ständig an- und sofort danach bei einer Bank wieder verkaufen. Allein von dem profit könnte man schon leben, sogar gar nicht mal schlecht - selbst nach Abzug der Steuer (wie hoch ist eigentlich die Steuer auf Spekulationsgewinne!? 25% wie bei Beträgen, die über den Freibetrag hinausgehen?). Aber das ist mir etwas zu heiß, zudem kann ja auch tatsächlich in der Zwischenzeit einiges mit dem Preis passieren...

    Zitat

    Original von audibeni
    Warum macht das ein Ehrlicher Händler nicht einfach so:
    1. Kunde bezahlt, Ware geht am gleichen Tag raus.!!!


    Möglicherweise versucht ein Händler auch, sich auf diese Weise zu schützen!? Bei irgendeinem Händler (eBay) habe ich mal gelesen "Selbstabholung ist auch möglich, jedoch ist eine vorherige Terminabsprache notwendig - wir lagern keine Edelmetalle in unseren Geschäftsräumen."


    Wenn ein Händler wie ps-electronics (ich frage mich ja zudem immer noch, wie man als VK beim Verkauf auf Elektronik UND Gold kommt, aber ok) sofort am nächsten Tag verschicken würde, läge der Verdacht nahe, dass er auch direkten Zugriff auf ein nicht unbeträchtliches Lager haben dürfte. Das könnte üble Gesellen anlocken!!