Beiträge von goldbeddes

    Hallo an alle,


    mal eine Frage: als Echtheitstest wiege ich immer meine gekauften Goldmünzen und Barren und wenn die Abmessungen stimmen passts ja.
    Jetzt habe ich neue Barren bekommen, geprägte 100g. von Argor-Haereus, die sind aber noch eingeschweißt und haben das kleine Echtheitszertifikat noch mit dabei.


    Ich möchte die jetzt nicht aufschneiden, deshalb meine Frage: weiss jemand, wieviel die Barren mit Hülle und Zertifikat wiegen?


    Meine 10 Stk. aus der letzten Lieferung wiegen 1019,5 gr. mit 10 Hüllen und 10 Echtheitszertifikate. Kommt das hin? Bzw. wie macht Ihr in so einem Fall die Echtheitsprüfung? Aufreißen?


    Viele Grüße
    Goldbeddes


    PS: Abmessungen stimmen, Herkunft ist auch ein seriöser Händler

    also da ja hier bei uns entweder kein Silber zu bekommen ist, oder nur mit großen Aufschlag, habe ich mir überlegt, den 1000 OZ silber Barren bei Kitco in USA direkt zu bestellen


    https://online.kitco.com/bullion/products_eu_2.html


    1000 Oz für rund 8000 Euro, dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, dann bin ich bei 9,28 Euro/Unze ;)


    Frage: hat da schon mal jemand was bestellt? Läuft das problemlos? Ist die Lieferung versichert? Wie lange dauerts? etc..


    Danke schon mal vorab
    Goldbeddes



    - geändert, muss natürlich 19% Einfuhrumsatzsteuer sein, da der Barren ja nicht Ust-befreit ist...

    Hi,


    also was mich aktuell mal interessieren würde, ist, wie die aktuelle Nachfrage im Ausland aussieht. Lt. Kommentaren und Tagesberichten rennen die Käufer den einschlägigen Händlern die Bude ein (Verhältnis Verkäufer zu Käufer 1:30 lt. Westgold z.B.). Was micht interessiert: warum treibt das die Preise nicht wieder nach oben? und wie sieht das im Ausland aus? Ist das nur ein deutsches Phänomen? Falls nein, müsste doch der Preis eigentlich rasch wieder steigen, aber er fällt und fällt und fällt.... :D

    Zitat

    Original von goldbubi
    Wer von euch kauft zu den aktuellen Kursen überhaupt noch Gold bzw. Silber ein?


    Ist eine ernstgemeinte Frage, die mich schon eine ganze Weile bschäftigt.


    Meine Vermutung: Nur die Sammler kaufen. Die Anleger warten auf fallende
    Kurse.
    Goldbubi


    Hi,
    also ich denke dass aktuell gerade noch immer gekauft wird ohne Ende. Schau nur mal an was aktuell mit dem silber Maple los ist, überall ausverkauft und Lieferzeiten. Die Mint kommt nicht mehr mit der Produktion hinterher. Bei größeren Mengen ab 1000 Unzen kann fast niemand kurzfristig liefern. D.h. da ist schon noch große Umsätze drin.


    Ich persönlich kaufe regelmäßig nach, natürlich am liebsten bei fallenden Kursen :P

    Na ja, so ganz uninteressant finde ich das nicht, ich beobachten den Anbieter "deluxeplaya", jetzt hat er sich umbenannt in "submarine5000" schon seit 2 Wochen, habt bestimmt schon über 10 mal Versteigerungen gehabt und immer auch größere Mengen (10 Kg Silber) angeboten und auch versteigert.


    Habe mehrmals versucht, vor dem bieten Kontakt aufzunehmen, aber keine Rückmeldung bekommen.

    hab selbst schon mehrmals bei Münzdiscount bestellt und alles war OK,
    Impressum und AGB nicht ganz gesetzteskonform, das stimmt, aber sonst war immer alles einwandfrei. Irgendwann kommt auch ein Massenabmahnanwalt dahinter, dann werden die es schon ändern :D

    also ich denke, dass es ja hier um die Absicherung der Standardrisiken gehen sollte, z.B. damit der "normale" Wohnungseinbrecher entsprechend aufgehalten bzw. abgehalten wird. Klar, mit einer Pistole am Kopf macht jeder alles auf, aber das ist ja wirklich ein sehr seltenes Szenario im (deutschen) Haushalt (zumindest zur Zeit noch ;)


    Deshalb wäre meine Empfehlung so Klasse VDS I oder II, da geht die "Sicherheit" schon los. Z.B. müssen Geldausgabeautomaten der Klasse III entsprechen, und die sind ja schon exponiert. D.h. dann bist Du mit Klasse I oder besser II gut bedient.


    Wichtig ist:
    - Tresor muss unbedingt professionell verankert werden (Inkektionsanker oder zugelassener Maueranker, nur in BETON!)
    - möglichst gut versteckt
    - desto weniger Leute davon wissen, desto besser
    - unbedingt einen "Opferschrank", wie schon oben empfohlen, gut auffindbar aufstellen (billgen Baumarkttresor, mit alten Unterlagen und 5 oder 10 Silber-Maples auffüllen und etwas Kleingeld (damit der Einbrechner nicht denkt, dass ist nur die Falle)
    - ein elektronisches Schloss ist immer zu empfehlen, da gibts inzwischen auch Modelle mit elektronischer Revision (also redundanter Elektronik mit elektronischem Ersatzschlüssel quasi).


    Letzter Tipp: auf der VdS Webseite gibt es Listen, da sind alle zertifizieten Tresore drin, davor prüfen, wenn Du einen kaufen willst, ob das Teil auch drin ist und "echt" geprüft ist.

    Genesis


    oh, danke für den Hinweis, ich hoffe aber mal, dass die Münzhersteller da vernünftige Tubes verwenden...


    ist das was bekannt, dass es mit den Originaltubes Probleme gibt?
    Bisher habe ich da noch nichts bemerkt, habe allerding auch keine uralt-tubes