Beiträge von kip1622

    Hallo,


    hier steckt viel Arbeit drin, die Berechnungen sind math. richtig, aber leider zu nichts zu gebrauchen.


    Leider verlaufen an den Märkten die Kurven nicht linear (s. z.B. Goldpreis) und auch die Annahmen (zumindest 1+2) sind ziemlich unrealistisch.


    Zum Trost:
    An solchen Vorhersagen sind aber schon bekanntere Personen gescheitert, selbst solche, die mal eine gewisse Zeit mit Ihren Prognosen richtig lagen.


    Wichtig ist m.E., dass du dich mit den Märkten befasst und selbst erkennst, welche Ansätze geeignet sind für deine Zwecke.


    Ich denke, die zukünftige Entwicklung ist mit so vielen Unwägbarkeiten gepflastert, dass Marktprognosen immer unwahrscheinlicher eintreten, je weiter der Prognosezeitraum gewählt wird. Letztendlich lassen sich sichere Aussagen nur über Vergangenheit und (mit Abstrichen) über die Gegenwart machen.


    Trotzdem viel Erfolg weiterhin!

    Hallo,


    Dein Cashanteil ist m.E. nicht zu hoch.
    Meiner ist aus 2 Gründen ebenfalls etwa so hoch:


    1. Du kannst bei weiteren Einbrüchen ordentlich zukaufen und
    2. lebt es sich ruhiger bei den derzeitigen Schwankungen.


    Was sind denn Ökologiefonds, heißen die nur so oder beschneiden diese Ihr Anlageuniversum durch nicht-ökonomische Auswahlkriterien?


    Viel Erfolg!

    Edel Man
    Danke für die ausführliche Antwort, zu der ich noch etwas Diskussionsstoff beitragen möchte:


    Moin kip1622


    Es ist schon sehr wichtig, nach Währungen zu differenzieren.
    Einige Anmerkungen dazu :


    --Du siehst es zu sehr aus dem Edelmetallsektor IMO. --> Sehr gut möglich, allerdings erfolgen die Umsätze der Rohstoffunternehmen (außer Agrar und z.T. Industriemetalle) in USD, z.B. EM, Uran oder Öl.
    --Insoweit betrifft der Vergleich mit dem Goldstück eben einen zwar wichtigen,aber kleinen Abschnitt der Wertanlage,und nur Physisches.


    --Ein gemischtes Depot umfaßt aber weitaus mehr Anlagekomponenten ! --> Richtig, wir sprechen aber von Rohstoffdepots.
    --Jeder Anleger sollte einen gewissen Anteil in seiner Landeswährung haben, was das Anlage Risiko verringert. --> Das habe ich auch schon von meiner Bank gehört, leuchtet aber bei Rohstoffdepots nicht ein.
    --Der € zB ist gerade keine Rohstoff / Edelmetall - orientierte Währung.
    ---> Was der Euro ist, ... darüber kann man Bücher füllen, Du hast aber ganz recht.
    --Es gibt große Währungschwankungen im Laufe der Zeit selbst bei Ländern mit Minen / Rohstoffen:


    --Der CAN $ zB. hat in den letzten Jahren gegenüber dem US $ über 35 % gewonnen, etwa von 0,7 auf 0,95 und wird noch viel deutlicher zulegen.
    --> Wird er wirklich? Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt wohl über 50%, aber reicht das, um dies sicher zu prognostizieren?


    --Allein dadurch ergibt sich bei qualitativ vergleichbaren Aktien zB.ein Währungszugewinn. --> Nicht bei Rohstoffen, die generell in USD gehandelt werden.(1Mio oz oder Barrel von irgendwas im Boden sind nun mal x USDollar Bewertung, egal, ob sie dann in CAD umgerechnet werden oder nicht.)


    --Aber extrem wichtig ist das Länderrisiko, das ja mit den Währungen gekoppelt ist: --> Länderrisiko ja, mit der Währung gekoppelt?? Dazu ein Beispiel, ein Silberexplorer hat seinen Geschäftssitz in Kanada, seine Minen in Mexico und seine Stammbörse liegt ebenfalls in Kanada, außerdem besteht ein Listing in Euro. Die Firma geht im Produktion, hat Kosten in Mex Peso, Umsätze in USD, Steuern in CAD. Der Gewinn wird in Währung x angelegt. Das Länderrisiko besteht fast ausschließlich in Mexiko. Währungsrisiko besteht Deiner Ansicht nach in CAD. Woher diese Gewissheit???


    --Hier gibt es ungeheure Bonitätsunterschiede, die wir öfter an anderer Stelle erörterten. --> Richtig, aber irrelevant für die Depotklassifizierung.


    --Dieser Punkt ist der wichtigste überhaupt IMHO. --> Was heißt überhaupt IMO/IMHO?




    @ Vatapitta


    Hallo, danke für den Link, allerdings ist die Ihre Folgerung weder logisch noch von Siebholz. Er hat nur berechnet, dass der CAD damals eine bessere Währung war.
    Wäre das eine sichere Erkenntnis, würdest Du ja mit Währungsoptionen reich werden und müßtest Dich nicht mit Edelmetallfirmen "herumplagen".



    Viel Erfolg weiterhin!

    Hallo,


    zur Aufstellung nach Währungen kommt mir doch die Frage:


    Warum sollten wir überhaupt die Währungen beachten?


    Dazu passt folgender Vergleich: Wenn ich in der rechten Hand einen Philharmoniker und in der linken einen Maple Leaf (je 1 oz Gold) halte, habe ich dann in der linken Hand ein höheres Währungsrisiko?
    Ebenso stelle man sich vor, eine Gesellschaft fördere x Tonnen Silber, verkaufe dies und hat am Jahresende y $ in der Kasse (in den Büchern), ist es nun von Relevanz, in welcher Währung die Gesellschaft notiert?


    Ich glaube, im Rohstoffsektor kann man das (evtl.) noch bestehende Währungsrestrisiko vernachlässigen, zumal bei vielen Gesellschaften Notierungen in (fast) allen dieser Währungen existieren.


    Liege ich hier total daneben oder ... nicht?


    Viele Grüße

    Hallo wiedermal,


    sag mal, arbeitest Du eigentlich mit (mentalen) Stopp-Kursen?
    Dies scheint mir geboten, zumal FR wieder steigt, sollten die Kursgewinne doch im Hause bleiben.
    Meine Uranium One hatte es im Zuge der U-Future-Einführung ausgestoppt, Du hast aber offensichtlich die Talfahrt mitgemacht.


    Welche Kriterien legst Du eigentlich an Nachkäufe an?
    Ich kaufe grundsätzlich nur zu, wenn ein Wert mind. 20% über Einstieg ist und der Trend anhält (Wert kann variieren, da z.B. Explorer auch höheres Rückschlagpotenzial haben), so dass die Gesamtposition kein Verlustrisiko birgt.


    Fundamental bist Du m.E. gut aufgestellt,
    Schau mal, ob hier noch ein Gedanke für Dein Depot drinsteckt:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4703


    Viel Erfolg noch!!!
    kip1622

    Hallo alle miteinander,


    die heutige Meldung der Gründung des Sammlerclubs für Silber-Gedenkmünzen (siehe Nachrichten auf http://www.goldseiten.de ) veranlsst mich heute, diesen Pfad zu eröffnen.
    Das Layout der verlinkten Webseite deutet schon sehr auf einen bekannten Münzhändler hin ... und siehe da, ein Klick auf "Impressum" führt mich doch gleich dorthin. ...also nix mit Initiative der Prägestätten, sondern ... - Verdummung der Leute.


    Allerdinds steht in den AGBs nichts von einer Mindestbriefkastengröße ... (kleiner Scherz)


    kip1622

    valueman


    Danke für die Antwort, kannst Du bitte mal einen Tread für Impact starten, es lohnt sich bestimmt 8).
    Ich hatte Impact seinerzeit als mögliches Übernahmeziel ;) ins Depot genommen, seither dümpelt der Kurs herum :(.
    Vielleicht entdeckt auch mal ein Börsenbrief diese "Rohstoffrakete" :].


    Viel Erfolg weiterhin!!!

    Hallo valueman,


    sag mal bitte, was an Impact interessanter ist!
    Auf der Webseite sind keine Infos über Resourcen zu finden (oder sehr schwer - ich habe lange gesucht). Die veröffentlichten Gehalte sagen doch nicht viel über das Potenzial aus. Die Produktionszahlen sehen zwar vernünftig aus, lassen aber keine Schlüsse über die Nachhaltigkeit zu.Hast Du vielleicht eine andere Quelle ausgemacht?


    FR wird m.E. auf alle Fälle wieder zuschlagen, vielleicht sogar Impact, wenn die Bewertung stimmt.



    Grüße und viel Erfolg

    Hallo Silberstern,


    in den Goldseiten habe ich den folgenden Link gefunden:


    http://www.faz.net/s/Rub7A85C6…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    "Diese zeigen sich an der Mitteilung der SXR Uranium One, UrAsia Energy für 3,1 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen, um auf diese Weise mit einer Jahresförderung von etwas mehr als sieben Millionen Pfund bei Förderkosten von zehn bis zwölf Dollar den zweitgrößten Uranproduzenten der Welt hinter Cameco zu formen. Die neue Gesellschaft soll unter dem Namen Uranium One firmieren und sich dadurch auszeichnen, als einziges Unternehmen der Branche in allen großen Vorkommen weltweit präsent zu sein, das heißt in Kasachstan, Südafrika, Australien, den Vereinigten Staaten und nicht zuletzt auch in Kanada."


    Ich glaube aber, die faz nimmt solche Meldungen nicht so genau. Hier wurden m.E. die Can-$ gemeint statt $.
    Eine ausführliche Meldung findest Du unter (ich darf doch Du sagen?)


    http://www.urasiaenergy.com/s/…-Create-Emerging-Senio...
    oder als pdf:
    http://www.urasiaenergy.com/i/pdf/2007-02-12_NR.pdf


    Damit hast Du einen der ganz großen im Depot, der sich (hoffentlich) gut entwickelt. Ich bin darauf gestoßen, weil ich die übernommene UrAsia im Depot habe :D.


    Viel Erfolg

    Hallo alle miteinander,


    das Ressourcenupdate ist schon eine interessante Sache.
    Man erwartet etwas neues. Zur letzten Meldung (vom 14.9.2006) fällt allerdings auf, dass sich die "Measured"-Werte nicht mehr geändert haben.
    Nur die "Indicated" haben sich wie auf wundersame Weise um reichlich 800.000t vermehrt.
    Betreibt die FiMaSiCo jetzt Kosmetik, das hat sie doch m.E. gar nicht nötig?
    Das wirft die Frage auf, kann auf diese Art jede beliebige (Minen-) Gesellschaft durch das Schönen der "Indicated"-Werte Ihren Börsenwert beeinflussen?
    Natürlich gibt es sicherlich Richtlinien für diese Schätzungen, aber wer ist schon unbestechlich, wenn das liebe Geld ruft??
    :rolleyes:
    ...schöne Spielerei mit den Smilies


    HIer zu der besagten Meldung:
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=3190&mid=157


    Ich wünsche trotzdem viel Spass mit dieser Aktie!!!


    kip1622