Beiträge von heisenpe

    Hallo,


    ich selbst sammle erst seit ein paar Monaten Goldmünzen. Zur Zeit habe ich fünf 1 Oz Bullions. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir mal eine 2 Oz zu kaufen, genauer gesagt den Drachen von der Lunar Serie. Daher würde mich mal interessieren, wie es den allgemein mit der Beliebtheit/Nachfrage von 2 Oz Goldmünzen aussieht. So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, werden die meisten Münzen in der 1Oz Größe gesammelt und über 2 Oz Münzen liest man relativ wenig.



    Gruß


    Peter

    Zitat

    Original von S 04


    Ich habe den 2Oz Drachen, Prägequalität ist meines erachtens sehr gut.


    Ist die Originalkapsel eine Runde oder Eckige bzw. welche runde Münzkapsel kann man für die 2 Oz verwenden? Ich habe mal bei Leuchtturm geschaut, da gibt es zwar passende für den Durchmesser, bin mir aber nicht sicher ob die auch für die Stärke geeignet ist.



    Gruß


    Peter



    Danke für die Info!
    Waren das 2 Oz Goldmünzen? Waren die Flecken groß bzw. deutlich sichtbar?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    wer von Euch kann mir etwas zur Prägequalität von den Lunar Münzen sagen? Speziell die 2 Oz in Gold! Beabsichtige den Drachen (Gold, 2 Oz) zu kaufen. Habe aber schon gehört, dass auch Münzen von der Lunar Serie mit Flecken und Kratzern ausgeliefert werden. Besitze bereits den Drachen (Gold, 1Oz), der ist absolut makellos.


    Wenn jemand einen entsprechenden Drachen hat und sich von ihm trennen möchte, kann mir gerne per Mail/PN ein Angebot unterbreiten.





    Danke


    Peter

    Ich hätte da mal eine Frage zur Lunar Serie an die Experten hier im Forum. Ist die Prägequalität von der polierten Frontseite (Kopf) genauso gut wie bei einer polierten Platte oder sind bei der Lunar Serie feine Microkratzer vorhanden?




    Gruß


    Peter

    Habe mich mal per Google schlau gemacht. Die Initialen dürften normalerweise nur auf den Münzen der "1.Generation" (1850-1866) sein. Von 1850 - 1858 waren sie driekt unter der Locke angebracht und von 1859 - 1866 links von der Locke (so wie auf dem Bild).
    Ist natürlich schon merkwürdig, dass auf einer Münze von 1900 auch die Initialen "JBL" drauf sind.


    Danke für die Info!
    Ist auch bekannt warum nicht alle Münzen die Gravur haben bzw. welche Münzen diese Gravur bekommen haben?


    Gruß


    Peter