Beiträge von wendljue

    Hallo,


    ich lese immer das die wahre Inflation das M3 Geldmengenwachstum minus das Wirtschaftswachstum ist, also momentan bei ca. 6,5-7% liegt.


    Was aber ist mit der Sparquote, muß man diese nicht abziehen, denn das Geld das anhand von Krediten in den Umlauf kommt wird zwar zum größten teil investiert aber vom vorhandenen Geld ist ja eine hohe Sparquote da, was wenn diese aufgelöst wird und das Geld nachfragewirksam wird ???


    Vielen Dank im Voraus

    @Anzugpunkt:


    Die Problematik mit den /8 kenn ich, weil ich selbst eine 66ér Heckflosse besitze die vom /8 im Preis schon vor 10 Jahren überholt wurde, weil er einfach Kult ist im beim W123 bahnt sich seit Jahren die gleiche Situation an. Der Porsch ist übrigens kein alter Kasten, sondern nähert sich im Wert der 6-Stelligkeit an !!!


    Daß ich im Falle des Crashes Porsches u. edle Weine nicht an den Mann kriege ist mir schon klar, aber ich denke daß danach die Welt sich ja wieder weiter dreht und ich eben dann mit zunehmenden Wohlstand den Wert durch die Krise gebracht habe. (Vielleicht wollen ja Goldbugs auch nach der Krise Porsche fahren ??).


    Ich hoffe ihr versteht mich richtig, während der Porsche in der Krise da bleibt, löst sich das Geld auf. Auch in einer Inflation wie jetzt mit jährlich ca. 5-7% Entwertung ist ein Auto, daß im Preis nicht mehr fällt wie etliche Porsche, auch W123 280CE oder /8 mit Sicherheit die bessera Alternative als Anlagen mit 3% Zins oder ????



    MFG


    J.W.

    Hallo zusammen.


    Ich will euch als Neuangemeldeter erst einmal loben. Ich lese das Board jetzt schon ca. 2 Jahre als Besucher und bin über das sehr hohe Niveau u. Kompetenz sehr erfreut. Bitte mach weiter so !!!


    Nun zu meiner Frage:


    Wie meint Ihr werden sich Investments wie: Oldtimer, seltene Weine o.ä. im Falle einer Hyperinflation o. Crash verhalten. Ich frage, weil ich selber einen älteren Porsche besitze .
    Ich pers. denke daß im Falle einer Hyperinlation der Preis von Luxusgütern wie wertvollen Oldtimern mit in die Höhe steigt, aber im Falle eines Geldcrashes der Kurs des Oldtimers ebenso crasht, denn wer will in so einem Fall einen wertvollen alten Porsche haben ??? Ich denke die Leute haben dann andere Probleme oder ?? Aber wie würde es dann weitergehen im Laufe der Zeit ??


    Angenommen ich kaufte mir für 500 Mark im Jahre 1915 eine seltene Kutsche mit Motorantrieb. Im Laufe der Inflation stieg der Preis bis auf ca. 2. Billrd. 1921, was aber umgerechnet in Arbeit immer noch eine Arbeitsdauer von angenommen 1 Jahr ist. Würde nach der Währungsreform der Wert in Arbeitszeit gerechnet sich wieder in etwa an ein Jahr Arbeit anpassen ??? Ich denke ja, was meint Ihr dazu ??


    Vielen Dank für Eure Anregungen im voraus.


    J.W.