weissgarnix:
Du solltest mitlerweile gemerkt haben, daß trotz einiger vernünftiger (kritischer) Ansätze das Niveau (wirtschaftswissenschaftlich gesehen) in Netzforen nicht ausreicht, um dröge VWL-Modelle auszudiskutieren.
Viele Teilnehmer hier merken zwar, daß 'irgendetwas' nicht stimmt, bzw. krumm ist - ihnen fehlt es aber an einer Gabe ein neutrales Gegenmodell auszuarbeiten - das kann man jedoch ausserhalb einer Uni auch nur wenigen Menschen zutrauen (mich selbst inklusive!).
Stattdessen sucht man sich ein schnell verständliches Gegenmodell aus, an welches man dann 'glaubt'. Leider hält man an diesem Modell auch wieder lange Zeit fest und fügt alle kritischen Anregungen wieder ins - nun neue - Raster ein. Das mag sich hin bis ins Sendungsbewusstsein zu steigern.
Also: hier im Forum 'glauben' die Teilnehmer an ihr 'Goldmodell' inkl. diverser Mini-/Maxi-Betrügereien und wollen (in der Mehrheit) partout nicht mehr über die Modellgrundsätze nachdenken. Falls es einer versucht ist er halt ein Troll ... .
Ich find's ok so - auch im eigenen Saft kann man sich eine Zeit lang gut weiterentwickeln. Und für Glaubenskriege gibt es andere Plätze.