Beiträge von gulbenkian

    Als bis dato stiller Mitleser in diesem Forum will ich auch einmal etwas konstruktives beitragen:


    Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt und folgendes hierzu überlegt:


    Da in einer Crashsituation nicht zwangsläufig Gold erste Wahl ist, sondern Cash, werde ich neben ein paar kleineren Basisinvestments und Immobilien neben EM insbesondere Cash halten.


    Etwas Ertrag läßt sich aus Cash (weitgehend risikolos) aus Tagesgeld generieren (3 % bei diversen Onlinebrokern). Als kleines Zuckerl kann man sich bei CortalConSors als Neukunde auch 4,5 % für ein halbes Jahr für max. 20.000 EUR sichern.


    Eine weitere Nutzung für eine Cashposition könnte im Abschluß eines Bausparvertrages bestehen. Der Nutzen liegt neben einer tagesgeldähnlichen Verzinsung in einem - bei den derzeit historisch noch niedrigen Zinsen - gleichzeitigen Zinssicherungsgeschäft, mit dem man entweder noch bestehende Hypothekendarlehen für die Zukunft zinstechnisch absichern kann, oder aber für künftige Immobilienkäufe entsprechend gerüstet ist.
    Weiterer Vorteil: Bauspardarlehen sind nachrangige Hypotheken, was sich vorteilhaft auf den Zinssatz eines ggfs. noch aufzunehmendes Bankdarlehen auswirken sollte und bei kleineren Bauspardarlehen kann auch mal von der Eintragung einer Grundschuld abgesehen werden (Kostenersparnis)