Beiträge von GoldenGates

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt hier schon ein Weilchen fleißig mitlese und mich auch schon durch einige Themen durchgearbeitet habe, sind bei mir immer noch ein paar Einsteigerfragen offen, auf die ich auch durch die Forumssuche keine Antwort gefunden habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Da auch ich der festen Überzeugung bin, dass mein ganzes Papiergeld irgendwann vielleicht mal nix mehr wert sein wird, will ich in Gold investieren und zwar langfristig (wenn alles gut läuft so 20-25 Jahre).


    Um nicht horrende Abschläge zahlen zu müssen, erscheinen mir die 1 Oz. wohl die beste Wahl zu sein.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann ich beim Kauf über renomierte Online-Anbieter am Preis noch ein paar wenige Euro sparen, wenn ich anstatt 1 oder 2 gleich 10 Münzen abnehme, oder ist der Preis immer derselbe?


    2. Ist es sinnvoller, gleich in hochprozentiges zu investieren (ML oder Nugget) oder soll ich mit KR anfangen, weil bekannter und durch den Kupferanteil auch etwas robuster? Der Trend scheint ja doch in Richtung 999 zu gehen.


    3. Da München quasi um die Ecke von mir liegt, würd ich bei Pro Aurum kaufen. Weiß jemand, ob´s da die Möglichkeit gibt, Gold gegen Cash zu beziehen oder ist prinzipiell Vorkasse erforderlich. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken einige Tausender zu überweisen, ohne sofort einen direkten Gegenwert zu bekommen.


    4. Da ich einen Teil meiner "Beute" in die CH bzw. LI auslagern will, hat da jemand Erfahrungswerte bzgl. laufender Kosten für Schließfach evtl. Kontogebühren etc.
    Gibt´s dort empfehlenswerte Banken oder schenken die sich nix?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße GG