... Admins, bitte beschränkt das irgendwie... es wird hier unübersichtlich! 
Wieso zuviele NEUE sreads? Dies ist ein schon länger existierender Sread, dessen Fragestellung offensichtlich Einige hier - in meinem Verständnis zu Recht - bewegt.
Zu Recht:
Gerade weil hier im Forum immer wieder die 'Erlebnis'-Gratwanderung zwischen EM als Anlageobjekt auf der einen, und den extremen Verschwörungstheorien auf der anderen Seite diskutiert wird. Und da die vielen Schattierungen dazwischen sehr interessant und lebensnah sind... insbesondere die - im übrigen von fast allen getragene - Kritik am Verhalten der 'Regierenden' auch immer wieder kritisiert dass die 'Gesichtslosigkeit' manch' 'Umsetzer' der Politik / Macht es geradezu unmöglich macht gezielt konstruktiv kritisch zu sein. Zumindest aber effektiv abgeblockt werden kann.
Interssant finde ich es daher schon, das ein seit mehreren Jahren 'schlafender' Admin auf einmal aus dem Off erscheint und a la 'Grau Eminenz' redigiert, wo gemeint wird redigieren zu müssen.
Sicher, dieses Forum ist nicht Eigentum der Forennutzer, wiewohl selbiges aber von den Inhalten und den Diskussionsbeiträgen der Forennutzer lebt. Gerade eben weil die Forennutzer unter'm Strich so qualitativ hochwertige Kommentare abgeben und auch zT extrem viel Aufwand an Informationsarbeit leisten (schönes, aber nicht einziges Beispiel: Anwir's Chinamünzen-Arbeit, oder Twinson's Page ..... etc. pp... (ich hoffe die ungenannten sind mir nicht böse... die Aufzählung würde einen eigenen Sread verdienen)).
Und gerade das hat ja die GOLDSEITEN zu dem gemacht was Sie heute sind: relativ bekannt.. und den ein oder anderen... hat das ja auch zu einem netten 'Job' geführt...
bzw das Forum wurde für Anzeigenschalter interessant(er) um es mal direkt anzusprechen....
Insofern.... redigieren, korrigieren, auf rechtliche Problematiken hinweisen, Grundregeln definieren und deren Einhaltung nachhalten... alles völlig in Ordnung.. ich aber werde nachdenklich, wenn auf einmal aus dem Off 'SchläferAccounts' aufmarschieren und Handlungen begehen, die eigentlich von den 'bekannten' Admins auch durchgeführt werden könnten.
Insofern werde ich mal ganz genau hinsehen, was hier in der nächsten Zeit passiert, den mir ist nicht ganz klar welche Agenda den nun wirklich angesagt ist....
Und um auf den Eingangssatz nochmal einzugehen... vorausseilenden Gehorsam sollte gerade in dieser Zeit weder einem Forennutzer noch von den Admins erwartet / geleistet werden. Ansonsten stirbt letztendlich die Vielfalt der Meinung .. und das Individuum wird kollektiviert.... sozusagen das I-NET als freiwillige Selbstkontrolle....
WACHSAMKEIT IST DER PREIS DER FREIHEIT
x