Bei uns fahren immer mehr Twikes http://www.twike.de/index.html durch die Gegend - löblich, da elektrisch mittels Akkus angetrieben - soweit ich weiß fahren die bis knapp über 100 km/h und haben eine annehmbare Reichweite (100 - 200 km/h)
Allerdings hauen mich die Preise aus den Latschen - bei Preisen (je nach Ausstattung und Batteriestärke ) von 35.000 - 25.000 Euro muss man da schon seeeehr überzeugt sein.
Nur zum Vergleich:
Sicherheitstechnisch (Airbags/Crashtest etc.) ist das Ding mit Sicherheit nicht mit einem 1,2 Liter Polo zu vergleichen. Aber ausschlaggebend dürfte der Preis sein: Einen neuen 1,2er Polo bekommt man als Reimport neu (mit guter Ausstattung ) schon für rund 10.000 Euro. Wenn ich davon ausgehe, dass man man eigentlich nur das Twike in der besten Ausstattungsvariante bedingt mit dem polo vergleichen kann, dann stelle ich folgendes fest.
Für die gesparten 15.000 Euro (Polo 10.000 / Twike 35.000 Euro) und einem Durchschnittsverbrauch des Polo von 6,5 Litern / 100 km komme ich selbst bei einem Benzinpreis von 2,00 Euro rund 115.000 km weit. Und das recht komfortabel - mit vollwertiger Heizung, einer Reichweite welche die des Twike um das 2 - 3 fache locker überbietet - zur Not kann man auch mal bis 160 km/h fahren. Der Motor ist nach 115.000 km wohl noch für weitere 60.000 km gut, und tanken kann man überall - wenn dem Twike der Strom ausgeht, kann man am nächsten haus mit dem Kabel in der Hand "betteln" gehen. Das Twike benötigt nach 100.000 wohl bereits neue Austauschakkus.
Im Moment ist das doch alles noch schönrechnerei - außerdem würde mich die umweltbilanz für die Akkus interessieren Löblich ist es schon - rechnen wird es sich wohl kaum.