Beiträge von Blackmann

    Kroesus, "Versuch macht kluch", also messen (lassen), für einen Schnellschuß reicht's aus wenn man noch irgendwo etwas, möglichst empfindlichen, Foto-Film hat.


    Alternativvorschlag :!:
    Gib doch so ein Pd-Scheibchen jemanden mit der demnächst in die USA fliegt. Wenn Du dann in den Nachrichten etwas von einer schmutzigen Bombe hörst weißt Du Bescheid. :hae:

    Panda 30th Anniv. ---- Die Ausgabenpreispolitikblase platzt
    Hoffentlich und eigentlich war es auch abzusehen. ;)


    Dieses Mal kann es für einige Händler aber richtig böse werden, nehmlich für die die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben.
    Das Gold/Silber Set ist bei der Auflage völlig überteuert. Die 1/10 Oz Gold für schmale 260 Euro [smilie_happy]
    Die angemeldeten Vorbestellungen bei meinem Händler wurden jedenfalls nach dessen Aussage nach Bekanntgabe der Preise in den einzelnen Größen um mindestens 50% bis zu teilweise 100% eingedampft.
    Die Zeiten sind vorbei wo sich das Thema China um "jeden Preis" wie geschnitten Brot verkauft hat, das müsste nun auch der letzte Händler begriffen haben, wenn es schon die China Mint nicht macht.
    Waechter seine Zeilen lassen allerdings nicht so recht darauf schließen.
    Zwei Szenarien wären nun denkbar.
    1.
    Die Händler begreifen die Lektion und bestellen nur noch das und soviel was ihre "sichere Absatzschiene" nach Rückfragen auch zulässt.
    Das Ergebnis wäre dann effektiv wohl weniger Stücke in D. mit der Folge, das die Angebote der Neuausgaben im Bereich Ebay gegen "Null" tendieren würden sowie der Preis nach unten gekappt ist.
    2.
    Es geht so weiter wie bisher. Die Händler stellen weiter die "überflüssigen" Stücke auf Teufel komm raus, bei Ebay ein, versauen sich selbst die Preise und generieren auf Dauer Verluste.
    Die Schuld für die Misere allerdings liegt nicht in erster Linie bei den Händlern sondern vor allem bei der China Mint selbst.
    Beispiele wie man sich "seinen" Markt zerstört gab es ja schon mit Russland und aktuell der "Overkill" bei der Perth Mint.
    Vielleicht kommen ja wieder die Zeiten wo eben nur ein geringes Kontingent der vorgesehenen Mintage wirklich ausgeprägt werden.


    Aber wie heißt es so schön:"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht"

    Manchmal frage ich mich echt wie lange es noch dauert bis die EU-Schergen bei uns zu Hause klingeln & mit gezogenen Waffe unser Geld klauen ! ;(


    Dann hast Du wenigstens einen Grund so einen EU-Prasiten in Notwehr zu erschiessen. Den Kopf schön preparieren und dann an die Garagenwand hängen. Falls Dein Auto Dich dann mal fragt warum ihr nur noch zu "Feiertagen" ausfahrt, kann er sich es dann von der Trophae erklären lassen [smilie_happy]

    Bin gespannt wie der Markt diese f. Sonderpandas großen Auflagen (preislich) aufnimmt.


    Ich denke der Sonderpanda wird bei der Auflage wohl eher was für den Zweitmarkt, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Mint von ihrer zuletzt gezeigten Preispolitik abweicht.
    Wie auch in 2010 und 2011 keine Goldapplikation oder wenigstens ein Privy. Denen scheinen die Ideen auszugehen oder die Ansprüche.
    Bei dem Panda zum 30. Jubileum ging es doch auch.
    Es muß ja nicht gleich ein komplett anderes Motiv sein, aber so wird das auf Dauer auch nichts :!:

    Subvention ist als reine Definition eine finanzielle Zuwendung, die der Staat an natürliche oder juristische Personen vergibt.


    Genauso ist das. Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Wir sind ja Alle Steuergeschädigte.
    Ich bezog mich auch nur auf die Aussage "Diesel war schon immer billiger". Da in Deutschland aber so scheint' es nach "Gusto" besteuert wird ist Diesel nun einmal billiger. Real mit gleichem Steuersatz wäre er es eben nicht. Das Ergebnis können wir ja nennen wie wir wollen. :sleeping:
    Ich glaube auch nicht das sie bei der sagen wir "günstigen Besteuerung" des Diesels an Otto Normalverbraucher gedacht haben. Als das so festgelegt wurde war die Dieseltechnik für PKW noch in den Kinderschuhen.
    Es ging immer nur um die Jungs die die Joghurtbecher von den Alpen an die Nodsee fahren und zurück ;)


    Btw. du weißt sicher was Pajero im romanischen Raum bedeutet, dort heißt er Montero


    Ja das war ein Lapsus. Bedeutet in Spanien etc. Wichser :D
    In den romanisch sprechenden Ländern, einschl. USA heißt er deshalb Montero. Aber glaub mir ich kann damit leben ;)

    Der Pajero ist Pre-Millenium und ziemlich leicht?


    Nix Pre- sonder Post-Millenium. EZ 12/2000 - der letzte seiner Art :boese:
    Ziemlich leicht :?:
    Kommt darauf an wie man 2,5 to einordnet. Mit dem V6 und 3,0 Liter liegst Du aber richtig.
    Ach so ein Sportwagen ist er natürlich nicht mit seinen 170 PS auch wenn Sport am Heck vermerkt ist ;) .
    Da hätte ich mir wohl einen anderen Wagen kaufen müssen ^^ Dafür ist er aber eigentlich unkaputtbar :D Selbst die Auspuffanlage ist noch original.
    Sein Steckenpferd sind mehr die Kiesgruben, Tagebaue und Baustellen wo ich im allgemeinen arbeite.
    Ach so, im reinen Benzinbetrieb nimmt er sich 10 Liter.
    Früher als es noch Normalbenzin gab, nahm er sogar dieses. Im Gasbetrieb genehmigt er sich 12 Liter, was "Mitschwimmen" bei 130 km/h auf der Autobahn, Baustellen und Stadtfahrten ermöglicht.
    Gaskosten im Moment also ca. 9,60 euro/100 km im Vergleich zu 17 Euro Super. Daher die 70 Euro/1000 km
    An den Ventilspielen wurde meines Wissens noch nie was geändert nach dem Umbau.
    Eigentlich schade das der Pajero in dieser Art nicht mehr hergestellt wird. :evil: Ich würde ihn ohne zu zögern wieder kaufen.

    ... und was sagt ihr zum 5 Unzen Jubiläumspanda für ca. 500 EUR :?:


    Bei 500 halte ich mich vornehm zurück


    aber leider 200 euro zu teuer


    Genau das Alles ist mir auch durch den Kopf geschossen als ich gestern die Mail vom Händler lass :boese:
    Der Preis für den 5 Oz Silber grauenhaft. Mit 350 bis 380 Euro hatte ich schon irgendwie gerechnet schon alleine dem Kontext der letzten Monate geschuldet.
    Ok, jetzt sind wir bei über 90 Euro für die Unze. Ein paar Stunden geschlafen und die ganze Sache jetzt mal "objektiv" :hae: betrachtet.
    Also Preise um 300 Euro waren eh unrealistisch, wenn man sich den Ausgabepreis des 2011'er 5 Oz ins Gedächtnis zurück ruft.
    Wird der 2011'er heute signifikant billiger angeboten :?: - Nein :boese: :!:
    Wird der 2012'er im Ausgabepreis günstiger, eher nicht.


    Was spricht nun für den Erwerb der Münze die eigentlich in das "Hochregal" gehört :?:


    1. Das Motiv - sicher eines der schönsten der letzten Jahre.
    2. Es ist ein Sonderpanda, zu Mal es der erste und daher bisher einzige in 5 Oz ist, also für mich als Sonderpandasammler eh ein Muss :sleeping:
    3. Demnächst liegt ja kein weiteres Pandajubileum an :D
    4. Ich glaube auch nicht das es die Münze demnächst viel günstiger aus dem "Hochregal" gibt.
    Wer soll sie mir denn da raus geben, doch nicht etwa EMK :?:
    Fazit:
    1. Ich werde schweren Herzens einen bestellen für die Sammlung.
    2. Das Geld für den normalen 5 Oz spare ich mir.


    ps. der fraktion wünsch ich immer ein volles pillendöschen


    Den Wünschen schließe ich mich an ;)

    emk


    @wg
    Sonntags ist Dein Sarkasmus besonders ausgeprägt, gelle :D

    Diesel war schon immer um die 20% biller als Benzin...es sei denn die gesamte Welt subventioniert Diesel !


    Das ist eine Frage wie man Subvention definiert! Würde der Diesel nach Schadstoff- und . Energiegehalt besteuert müßte er wesentlich teurer sein als Benzin. Es gibt auch Länder in Europa wo der Diesel teurer ist als Benzin.

    Autogas lässte am Ende das Geld was du an der Tanke sparst meistens in der Werkstatt. Thermische Belastung einfach zu groß auf Dauer, und für 600? gibts nur ne Backfire-Gasbombe.


    Also nach 250.000 Km mit Gasbetrieb könnte Dir mein Pajero das nicht bestätigen. Eher fühlt der sich als "Sparschwein". (70 € auf 1000 km)
    Bisher Null Reparaturen an der Gasanlage! Die Filterwechsel alle 40.000 km sind normale Instandhaltung.
    Die Hitzeschäden liegen nicht an der Gasanlage sondern an dem Motor der dazu nicht geeignet ist.
    Bei Mitsubishi gehen zum Beispiel die GDI-Motoren nicht. Bei Ford/Volvo z.B. werden bei werkseitiger Gasbetrieb-Auslieferung ganz andere Kopfdichtungen und Ventile verbaut, als in Serie.
    Neben Autogas sehe ich im Moment keine echte Alternative. Ist überall verfügbar und bis 2017 noch von einigen Steueranteilen befreit.