Beiträge von Kupferköpfchen

    @ Pauli
    Als fleißige Leserin weiß ich natürlich, das und von wem der Großraum Bochum abgegrast wird. ;) Da brauch ich dann erst gar nicht vorbeizuschauen. Gut, dass das Ruhrgebiet groß genug ist und es noch so viele kleine Filialen gibt die noch keinen „Besuch“ hier aus dem Forum bekommen haben.


    Allerdings herrscht hier wohl bis zur nächsten Ausgabe des Zehners im November ? bis auf ein paar Rückläufer Ebbe. Interessant finde ich auch, dass für einen Ort mit mehr als 10.000 Einwohnern 10 Silberzehner verfügbar sind und ich noch 4 davon bekommen kann. Als ich das erste Mal da war, erklärte man mir das immer einige Exemplare zurückgeschickt wurden, weil keiner die haben wollte. Von Nachfrage kann da keine Rede sein. Nun nehme ich mich der Sache an, wenn es mein Budget zulässt. Immerhin eignen sie sich auch hervorragend als Geschenk für Nichten und Neffen, die lernen sollen mit Geld umzugehen.

    Hallo allerseits, ich lese in diesem Forum passiv seit langer Zeit mit. Meine Erlebnisse beim
    Silberzehnerkauf am letzten Freitag und gestern haben mich dazu gebracht, meine Beobachtungen hier mal an andere weiterzugeben. Ich hab es mir einfacher vorgestellt, aber 10 er kaufen in einer Großstadt im Ruhrgebiet ist abenteuerlich.


    Volksbank vor ort (meine Hausbank): Ja, die neuen Zehner sind gestern angekommen. Es wird wie gewohnt die große Geldtasche rausgeholt und die Ware präsentiert. Ich kaufe wie schon häufiger den gesamten Restbestand ( 4x Buba). Insgesamt bekommen sie dort 10 Münzen geliefert + gelegentliche Rückläufer. Außer mir gibt es noch 2-3 Sammler, die sich ein Exemplar abholen. Man weiß auch bescheid wie der neue Zehner heißt und wann die Ausgabetermine sind. Da ich versuchen will an mehr als 4 Zehner zu kommen beginne ich in anderen Banken nachzufragen.



    Citibank: Auf die Frage hin, ob ich wohl ein paar Silberzehner erwerben könnte, wurde ich erst mal nur unverständlich angesehen. Nach längerer Begriffserklärung wurde mir dann gesagt : Nein, so etwas haben wir hier schon lange nicht mehr ! Und dabei wurde ich angeguckt, als ob im Autohaus ne Pferdekutsche kaufen wollte.


    Sparkasse vor ort: Ja, man hat noch ein paar Zehner. Ich bekomme 5x Buba, mehr ist nicht mehr da, es war eine Rolle am Donnerstag geliefert worden. Beim raussuchen fragt mich die Schalterangestellte: Sagen Sie mal, was machen Sie mit 5 gleichen Münzen? Lohnt sich das sammeln denn? bei der hohen Auflage würde ich doch bestimmt keinen Gewinn machen wenn ich die später mal loswerden will?
    Ich antworte: Na ja, wenigstens enthält der 10er doch noch Silber. Daraufhin die Schalterangestellte: Ja aber doch nur sehr wenig. Ich nahm die 10er sagte: Immerhin mehr als die Scheine gegen die ich eben getauscht habe und wünschte der nun sichtlich nachdenklichen Frau ein schönes Wochenende.


    Sparkasse Hauptfiliale : In der Innenstadt gibt es die Hauptfiliale der Spasskasse, sogar mit Edelmetallschalter. Interessehalber habe ich letzten Freitag mal dort angerufen und wollte mich über den Preis für einen Maple Leaf Silber erkundigen. Als Antwort bekam ich: Der kostet 524 € . Hatte ich was verpasst ? Nein, es war nicht der Silberpreis binnen Stunden explodiert. Die „ Anlageberaterin“ konnte nur Gold von Silber nicht unterscheiden. Leider behauptete sie auch trotz Hinweis, dass ich nicht den Gold – sondern den Silbermaple meine, das beides zum gleichen Preis angeboten würde……… Auch ihr wünschte ich ein schönes Wochenende.


    Soviel Unwissenheit hat mich neugierig gemacht und ich bin hingegangen um an ein paar Zehner zu gelangen. Das Gespräch am Schalter lief allerdings äußerst unbefriedigend ab.
    Ich : Guten Tag, ich hätte gern ein paar Silberzehner, wenn Sie haben verschiedene.
    Schalterfrau: (Miene verfinstert sich ) Wir haben nur noch den Bundesbankzehner. Dabei fängt sie an zu kramen.
    Ich: Gut, dann hätte ich gern eine Rolle oder soviel sie halt entbehren können.Bevor ich ausgesprochen habe, wird mir ein Zehner auf den Tresen geknallt.
    Schalterfrau : Es gibt nur einen, wegen der limitierten Auflage geben wir nur einen Zehner pro Kunden aus. Ich fange an zu lachen, komme mir aber auch mehr als verarscht vor, nehme meinen Zehner und gehe etwas weiter zur…


    Dresdner Bank: Dort bekomme ich kommentarlos den gesamten Restbestand von 3 Wilhelm Busch Münzen. Alle anderen, so wird mir mitgeteilt, wurden Freitag rausgegeben. Der Bestand war aber klein denn er passte in eine Geldtasche.


    Sparkasse Nachbarort: Das war mein absolutes Highlight! Nicht nur, dass ich noch ganze 10 Zehner bekommen habe. Nein, zum ersten Mal wurden sich auch Gedanken gemacht, wie ich die Münzen sicher abtransportieren kann. Die gute Schalterbeamtin kramte kurzerhand in Ihrem Papierkorb, zog eine kleine Plastiktüte in der vorher ein Butterbrot gewesen sein muss heraus, packte die Münzen hinein und überreichte mir das kleine Paket. Da hab ich dann nicht schlecht gestaunt.


    Fazit: Trotz hartnäckiger Bemühungen konnte ich nur 18 Zehner erbeuten. Die Bestände sind klein und die Nachfrage in meiner Region wohl ehr gering. Viele Filialen, führen schon gar keine Zehner mehr. Was ich erlebt habe, hätte ich mir so nicht vorgestellt, deckt sich aber mit den Berichten anderer User hier.