Beiträge von Durin

    Zitat

    Zeitaufwand war 1 Minute und die Münzen sind in einem wirklich guten Zustand.



    Von meinen 3 Eagles (2007) war eine Münze angelaufen und stark verkratzt.
    Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich habe sie einfach zu meiner „Fummelmünze“ :]erklärt und habe somit ein Stück Silber zum „Begreifen“.


    Zitat

    .und in Zukunft hab ich immer genug Papier im Haus....


    Das ist wohl wahr! Sollte jemand MDM Werbung sammeln, einfach eine PN an mich. Beste Preise garantiert! Alles muß raus! :D

    Das mit den Kapseln ist ein guter Tip! Allerdings weiß ich noch nicht ob ich die KR wirklich Kapseln werde. Schöner wäre es gewesen, wenn sie von Anfang an, so gekapselt gewesen wären.


    Zitat

    Er hat mit Sicherheit auch ne Aufbewahrungskassette in der gewünschten Größe.


    Zitat

    (Ich hab' eine 60er genommen smile )


    Ne 60er! 8o Respekt!! =)

    Zitat

    Die Phils mag ich auch sehr gern - die wirken so schön groß im Vergleich zu anderen


    Ja das stimmt! Heute habe ich meine bekommen. Die machen schon was her und sehen im Vergleich zum KR eher nach Goldmünze aus. Ok, ist nur mein persönlicher Eindruck und bei einer Anlagemünze ist das Aussehen ja nicht so von Bedeutung.


    Meine Philharmoniker (die Schillingausgabe) kamen diesmal auch in einer Münztasche und sahen gut aus. Die KR waren in so Plastikbeuteln wie sie auch für Ersatzknöpfe in manchen Bekleidungsstücken zu finden sind. :rolleyes:

    Zitat

    Am zweiten Ausgabetag waren die 10er in meiner Region bei zwei Bundesbankfilialen so gut wie weg und wurden nur noch in Kleinmengen (5 Stück/Person) abgegeben.


    Laut Aussage des Bankers bei der Bundesbank in Münster, soll diese von der aktuellen "50 Jahre Bundesbank" Münze, genau 8 Rollen erhalten haben. Ob das daran lag, das die BuBa MS dicht gemacht wird, weiß ich jetzt nicht zu sagen. Aber acht Rollen sind ja schon arg wenig für eine BuBa.


    Das nur als kleine Zwischeninfo für den interessierten Leser. ;)

    Ich meinte es bereitet mir Spaß zu sehen, wie sich mein Papiergeld in Silber verwandelt. Das rumlaufen ist nun wirklich nicht so schön. Da ich aber meistens einfach mal in eine Bank reingesprungen bin, wo ich eh grad in der Nähe war, hielt sich der Zeitverlust in Grenzen.


    Zitat

    Kann auch gut sein, dass die Studenten und Rentner hier die Zeit und Muße haben ständig von Bank zu Bank zu laufen, quasi als Freizeitbeschäftigung ... ich nicht Augen rollen


    Und nu...? Zwingt dich ja niemand, gell?

    Zitat

    bei dem doch großen interesse an den 10ern möchte ich mal neugierigerweise erfragen: seit ihr zufällig auf rundreise unterwegs, wenn ihr mehrere buba-filiale aufsucht, oder nehmt ihr auch längere anfahrten in kauf??


    Grüß Dich Goldhamstern!


    Also bei mir wars so, das ich extra nach Dortmund zur BuBa gefahren bin, hin und zurück ca. 100 km, und dann nur 10 Stück bekam. Die Buba in Osnabrück und Bielefeld hatte ich draufhin lieber erst mal angerufen und die Aussagen dann erhalten. Die Buba in Münster wird aber leider aufgelöst. Schade, denn dort hatte ich meine Rollen bekommen.


    Heute war ich wieder auf Beutezug und konnte meine Sammlung um weitere 40 Stück erweitern. Interessant war eine Aussage von einem Bankangestellten der Sparkasse, welcher mir sagte, das sich die Münzhändler darüber beschwert hätten, das sie nur 20 % der Münzen bekommen hätten und die Banken den Rest. Das wurde so ähnlich auch schon mal meiner Frau erzählt. Wobei ich nicht verstehe, was die Münzhändler mit den 10 Euro Stücken anfangen sollen? Wie auch immer, diese Beschwerde diente dem Banker aber dazu, mir nur 2 Stück auszuhändigen, weil die jetzt knapp wären.


    Ich konnte in kurzer Zeit 4000.- Euro "versilbern" und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von "Hääh, was woll´n se?" über "Hier, ist eine Münze" bis zu "Nehmen sie was sie wollen, sind froh wenn die Weg sind". Und mitunter ist eine kleine Volksbank oder Sparkassen ergiebiger als ein großes Haus. Einfach mal ausprobieren, es macht Spaß!


    Viel Erfolg!!

    Guten Morgen!


    Ich finde die 10 Euro Münzen sehr interessant. Bin durch das Forum hier drauf aufmerksam geworden (Danke!) und konnte innerhalb einer Woche 370.- Stück eintauschen. Viele von den 50 Jahre Bundesbank, aber auch ältere, habe immer alles mitgenommen! Sechs ganze Rollen habe ich auch bekommen.


    Fahrt doch einfach zur nächsten Buba-Filiale und holt euch ein paar Rollen.


    So einfach war das bei mir nicht. Bin zur BuBa nach Dortmund gefahren. 10 Stück Ausbeute, das war alles. In OS hätte ich auch nochmal 10 bekommen können und in Bielefeld hatten die gar nichts mehr.

    Hallo Freefly!


    Der Tipp mit dem Baumarktrohr ist wirklich kreativ.
    Da ich aber leider nicht reich bin, wirds wohl nicht
    so die Masse von Goldmünzen werden. Für´s Silber
    sehe es da aber schon anders aus.


    Und ? Jetzt schockig ? großes Grinsen


    Na ja, nicht wirklich geschockt. Eher verwundert.
    Finde es immer noch sinnig eine 10 Euro Münze zu verkapseln,
    ne 500 Euro Münze aber wie Kleingeld zu behandeln.


    Pfeif auf die paar Euro Aufpreis und kauf das nächste Mal Austr. Nuggets - die haben einwandfreie Prägequalität und sind Top-gekapselt.


    Vielleicht komme ich ja mal an so eine Münze ran. Zunächst erwarte ich meine Philharmoniker.
    Bin schon drauf gespannt und voller Vorfreude. Hoffentlich ist das nicht Goldfieber....!

    Hallo Marty!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte irgendwie die Vorstellung, das so was teures wie Gold auch dementsprechend verpackt wäre. Aber es ist ja wie Du sagst, halt eine "normale" Anlagemünze. Ich werde mir aber dennoch eine bessere Verpackung suchen. Kann mir jemand da vielleicht auf die Schnelle etwas empfehlen. Sollte so für 1 Dutzend 1 0z KR geeignet sein. Etwas aus Holz wäre schön.



    Besten Gruß!

    Hallo!


    Nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese habe ich mich jetzt zur Anmeldung entschlossen. Zurnächst möchte ich sagen das mir das Forum sehr gut gefällt und eine gute Quelle darstellt sich Hintergrundwissen anzueigenen.


    Dann möchte ich gerne eine Anfängerfrage stellen. Wenn ich hier den falschen Ort gewählt haben sollte, bitte ich dieses zu Entschuldigen.


    Heute habe ich meine ersten Krügerrandmünzen bekommen. Ich hatte sie mir im Netz bestellt. Ich war recht verwundert, als sie in dünnen Plastiktütchen geliefert wurden, eine war verkratzt und sah irgendwie gebraucht aus. Meine Vorstellung war eher eine Verpackung wie sie bei den 10 Euro Münzen üblich ist. Also so eine Hartplastik.
    Meine Frage wäre nun, ist das Plastiktütchen üblich und mindert es den Wert des Krügerrands wenn er gebraucht aussieht?


    Für Eure Antworten meinen besten Dank!


    Durin